Subwoofer gebraucht

R50M

Lieutenant
Hallo,

ich habe aus alten "Restteilen" ein Soundsystem gebaut, das ich so schon 2 Jahre benutze und, das für mich klanglich ausreichend ist. Im Moment habe ich einen Pioneer A607R und zwei alte nicht näher identifizierbare große Schneiderboxen.
An sich ist der Klang für meine Verhältnisse (Student mit eher wenig Geld) vollkommen ausreichend, was aber ein bisschen fehlt ist einfach ein Subwoofer.

Da ich im Moment nicht viel Geld habe und meine jetzige Anlage quasi geschenkt war (alter Verstärker von meinem Vater und alte Boxen meiner Oma) habe ich ein relativ enges Budget: 100€. Ich möchte auf jeden Fall gebraucht kaufen. Ich habe versucht mich ein bisschen einzuarbeiten welche alten Subs wohl gut sind und habe vor mir einen Yamaha YST-SW320 für 100€ zu kaufen.

Ich bitte um eure Absegnung, nicht dass ich jetzt totalen Müll kaufe. Ich bin kein Audioexperte und hoffe, dass sich hier welche rumtreiben :)

Besonders bei Subwoofern sehr stark zu empfehlen ist der Gebrauchtkauf, da die Preise stark fallen, die Subwoofer aber allesamt sehr robust und langlebig sind.

Ich habe selber diesen hier:
http://areadvd.de/hardware/testyamahaystsw300.shtml

Es ist das TOP-Modell aus der Vorgängergeneration.
Wenn du mit der Optik und größeren Maßen leben kannst, das Ding ist wirklich eine absolute Wucht.
Immernoch.

http://www.areadvd.de/hardware/testyamahaystsw320.shtml

Ich vermute trotz etwas niedrigerer Leistungsdaten und etwas schlechterer Messwerte, dass er mehr abgeht und besser klingt, als der kleinere 320er-Nachfolger, der ja auch eine kleinere membran hat.
Soweit ich weiß war ja in der neueren Serie dann einer mit SW800 das Topmodell oder wars der SW1500?
Leider habe ich niemals einen direkten Vergleich gehabt.
Das würde mich wirklich mal sehr reizen.

Meine Vermtung: der alte SW300 schlägt sie allesamt.
Bei den neueren Modellen hat Yamaha ja irgendwie mit den Messwerten immer mehr geflunkert, sowohl bei Tiefgang, als auch bei Wattleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps, habe gerade mal auf eBay und Kleinanzeigen geschaut, der 800er ist zu teuer für mich, der 300er ist aber wirklich interessant. Leider ist von denen im Moment keiner in der Nähe von Frankfurt, aber ich schreibe mal ein paar Leute an, ob ein verschicken per Post möglich ist.

Maße sind mir egal. Ich finde sogar, dass größere Subs besser aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus 60488, also Frankfurt am Main, ich bin mobil mit einem eigenen Auto, kann also auch Selbstabholer machen.

Teufel Concept D Subwoofer kann man auch in den Fokus nehmen...

Bin im Moment am überlegen zwischen:
100€ für den YST-SW320 oder
150€ für den SW300,
habe beide Angebote.

Unlimited scheint ja auf den SW300 zu schwören, deswegen bin ich gerade wirklich kurz davor 50€ über Budget zu gehen und den 300er einfach zu kaufen. Andererseits zögere ich noch, weil vielleicht reicht ja auch der kleine und ich verballer unnötig Geld :/

Kann man den Unterschied irgendwie in Wort fassen? Es ist irgendwie schwer so ne Kaufentscheidung zu treffen, wenn man so schwer einschätzen wie viel der SW300 besser ist als der SW320.

edit: Es ist der SW300 geworden. Danke nochmal für Beratung :)

Zuletzt bearbeitet:
Also der gute alte SW300 ist wirklich eine Klasse über dem SW320.
Ausgewachsener 30cm-Basstreiber.
50 Euro, die es wirklich bringen.

Der SW320 ist ja fast schon eher so ein relativ groß geratenes Brüllwürfelchen für unter den Schreibtisch.
Den SW300 bekommst du gar nicht erst unter einen normalen Schreibtisch... jedenfalls nicht so, dass deine Beine dann auch noch drunter passen!

Mal die Maße vergleichen, Platz braucht man schon dafür und auch muss man die Optik bissle verdauen können... vielleicht kannst du auch beide mal in Aktion miteinander vergleichen?

Würde mich auf jeden Fall interessieren, wie die Sache ausging!

Ahhh... ich seh gerde dein edit erst... hey, ja dann erzähl doch mal...
:D

Die Maße habe ich echt unterschätzt, als das Paket ankam, hatte ich keine Ahnung, wie ich das Ding überhaupt tragen soll. Mit ein bisschen Hilfe habe ich den Sub dann in mein Zimmer bekommen und natürlich erstmal angeschlossen. Ich finde der Sub sieht durch die riesige Membrane absolut geil aus.

Erste Musiktests fand ich dann ein bisschen ernüchternd, der Kick hat irgendwie gefehlt. So Bassstellen die ich gerne teste sind der Anfang von CL500, mit dem extrem tiefen Dröhnen oder der erste Drop bei UFO von Vigiland, der extrem gut gemacht ist und krass auf den Sub geht. Es hat irgendwie nicht so schön geklungen, wie ich es mir erhofft hatte. Dann hab ich mal am Musik, Film Schalter gedreht und Bumm.
Mit dem Schalter ganz auf Film, vorher war er ganz auf Musik, klang alles auf einmal extrem gut. Es war unglaublich, wie einfach alles in meinem Zimmer gebebt hat, und das mit Volume am Sub auf einem Zehntel.

Ich war beeindruckt und wollte testen, wie weit ich den Sub drehen kann ohne, dass es anfängt komisch zu klingen. Ich weiß nicht ob du das kennst, aber in vielen Autoanlagen und auch bei so Rechner-Brüllwürfelsets ist es so, dass der Sub anfangs OK klingt, aber ab irgendeinem Punkt irgendwie anfängt schlecht und "nervig" zu klingen.
Bei so der Hälfte war es wirklich extrem laut, aber der Sub hat noch perfekt gespielt, alles klang extrem gut, ich musste den Test aber aus anderen Gründen abbrechen. Ich hab ein großes Fenster im Zimmer, was angefangen hat mitzuschwingen, was bestimmt nicht gesund ist und ich hatte wirklich Angst um meine Ohren. Schwingen ist vielleicht das falsche Wort, eher sowas wie sichtbar vibriert.
Der Sub hat so viel Power, dass ist nichtmal testen kann wie viel er eigentlich hat.

Wie man bestimmt schon raussliest, bin ich extrem begeistert. Ich habe wirklich die richtige Entscheidung getroffen. Der Sub hat meine Analge um das tausendfache aufgewertet, Musik hören macht hundertmal mehr Spaß. Ich bin beeindruckt und jeder andere auch.

Morgen feiert meine Freundin ne Party, ich bin mal gespannt wie er sich da schlägt. Der Raum hat rund 30qm, ist L-Förmig und hat keine Tür. Für guten Sound also absolut schlechte Vorraussetzungen. Vll hast du ja ein Tipp zur Aufstellung?
Im Sommer hab ich ne Party gefeiert, in ner Garage und die Schneiderboxen alleine hatten ne Menge Power, trotz des offenen Garagentors.

Vielen Dank nochmal für die Beratung, ohne den Beitrag hätte ich den SW300 gar nicht auf dem Schirm gehabt.

R50M schrieb:
Ich war beeindruckt und wollte testen, wie weit ich den Sub drehen kann ohne, dass es anfängt komisch zu klingen. Ich weiß nicht ob du das kennst, aber in vielen Autoanlagen und auch bei so Rechner-Brüllwürfelsets ist es so, dass der Sub anfangs OK klingt, aber ab irgendeinem Punkt irgendwie anfängt schlecht und "nervig" zu klingen.

Das hat gar nicht mal soviel mit der Qualität zu tun. JEDER Subwoofer klingt extrem schlecht wenn der Verstärker übersteuert. Deswegen gilt die Faustregel: Den Verstärker nicht mehr als 3/4 aufdrehen. Fängt das natürlich schon viel viel früher an, liegt das an der Qualität der Anlage.

R50M schrieb:
Mit dem Schalter ganz auf Film, vorher war er ganz auf Musik, klang alles auf einmal extrem gut. Es war unglaublich, wie einfach alles in meinem Zimmer gebebt hat, und das mit Volume am Sub auf einem Zehntel.

Ich war beeindruckt und wollte testen, wie weit ich den Sub drehen kann ohne, dass es anfängt komisch zu klingen.

Aahahhhhahahaha!!!
Freu mich mega!

Ja das hätte ich dir gleich sagen müssen.
Aber so ists ja geil, dass du den Überraschungseffekt hattest dadurch.
Regler @Movie und es bringt auch enorm viel, wenn man den Stereoeingang des Subwoofers nutzt, also beide Eingänge belegt.
Zur Not hilft auch ein Splitter, bzw Y-Kabel, so dass du aus dem Monosignal für den Sub ein Stereosignal machst.
Zur Aufstellung kann ich nur sagen, einfach mal mit etwas Abstand von der Wand und auf Hüfthöhe dann durch den Raum laufen und die Bassnoden suchen... dann drehst du ihn einfach so lange, bis du mitten auf der Tanzfläche den maximalen Bass konzentriert hast.
Im Partymodus sind ja Bassnoden eher gewünscht als unerwünscht.
;)
Aber jeder Raum ist anders. Allgemeine Tipss kann man kaum geben: einfach mal experimentieren!
Raumecken, Seitenmitten, man muss es einfach austesten.

Wirklich, das Ding ist der absolute Preisleistungsschlager und wird aufgrund der irreführenden Namensgebung der teilweise vielviel schlechteren Nachfolger (mit viel höheren Nummern) von den meisten total unterschätzt...
;)
Hat neu über 1000 Mark gekostet und damals war Geld halbwegs noch was wert...hehehe...
Ich vermute es nur, aber ich denke, dieser Sub ist allen Nachfolgern total überlegen...
;)
hat ja auch als einziger echte 30cm-Treiber.
;)

Ich muss ehrlich gestehen, ich benutze ihn standardmäßig maximal @5% Lautstärkereglerstellung.
Habe ihn noch nie getestet, was er maximal kann... ist einfach nicht nötig.
Das Ding bringt mehr Leistungsdichte in einem 20-30qm-Zimmer, als man in manchen Diskos findet.
Ich kenne niemanden außer mir, der privat so eine massive Partypower am Start hat.
Selbst die DJs mit ihren deutlich teuereren PA-Geräten... die bringen so einen Bass einfach nicht.
Bei mir wackelt auch regelmäßig alles... Man denkt zuerst, man hat den SW überlastet, aber dann merkt man die Störgeräuche kommen von Schränken, Gläsern, Türen... hahaha...

Viel Freude damit!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben