Subwoofer Gehäuse berechnen?

DasKnicklicht

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich möchte mir demnächst eine neue Box bauen mit Dem Speaker.

Die Lautsprecherbereich ungefähr spuckt ca.40l aus, was mir ganz schön wenig vorkommt.. :/

Screenshot_20190124-175349.jpg

Bitte hilft mir 😅

*Und ja ich kann kann schlechter deutsch, als so mancher Immigrant :3

Ich hab mir das Datenblatt mal angeschaut...
Da sind nicht ausreichend Parameter angegeben um dafür ein Gehäuse zu berechnen.
Beim Äquivalenzvolument hast du einfach den Wert drin gelassen, der schon da war und im Datenblatt findet mein keine Angaben zur Xmax, daher kann man es auch nicht selbst berechnen.
Für das Chassis ein Gehäuse zu bauen ohne es selbst vor Ort zu haben und die fehlenden Parameter selbst zu messen ist reines Glücksspiel.
Was hast du denn mit dem Lautsprecher vor?
Die Qualität der Thomann-Chassis kenn ich nicht und kann daher nichts dazu sagen. Aber generell sind PA-Chassis für Pegel gebaut und optimiert. Tiefgang fürs Heimkino bekommt man damit nicht so ohne weiteres hin.

Edit:
Im Hififorum gibt es einen älteren Baubericht zu dem Chassis. Dort wurde das ganze in 160 Liter gebaut. Das klingt bei einem 18 Zoll Chassis mit (wahrscheinlich) eher wenig Xmax realistisch.

hab zwei basswürfel mit 15" chassis gebaut, die eine kantenlänge von 60cm hatten, etwa 216l volumen, abzüglich wandstärke, verstrebungen, etwas dämmaterial und den chassis selbst - das hat gut funktioniert. würde wahrscheinlich auch für 18" gehen. kommt halt drauf an, was du dir für kisten ins zimmer stellen willst.

40l sind definitiv zu wenig. ein geschlossenes bassgehäuse mit zu wenig volumen taugt nix - dann im zweifel lieber ne ecke zu groß bauen.

Ist der Durchmesser entscheidend? Der Wandler ist zwar mit 18" recht groß geht aber lt. datenblatt nur bis 40hz runter. Da sollte das benötigte Volumen doch garnicht so groß sein.

Und es sieht für mich nicht nach einem Tiefton-Lautsprecher aus, sondern eher einem Tief-Mittelton aus dem PA-Bereich.

Andererseits wenn man das in einen 20" Würfel steckt kommt man bereits auf >125L Volumen :D

@pmkrefeld @duskstalker @untot
Danke für die Info!
Der Plan ist eigentlich den Lautsprecher mit einer ramsa wp 1400 zu befeuern. Die schafft so ca 800w bei 8ohm. Der Lautsprecher ist einfach nur für "mehr laut, mehr bass" da. Ich werde mir wohl nen anderen sub suchen, der auch die richtigen Parameter hat :) könnt ihr mir ein 15 oder 18" Chassis bis ca.200€ empfehlen?

Laut und guter Tiefgang sowie alle nötigen TSP vorhanden: Monacor SPH-390TC
Gibt es online um 140,-.

Alternativ Das Tier mit dem Mivoc AWX 184 (um 200,-) und das passende Gehäuse dazu findest Du dann auch gleich... :)
Kein extremer Tiefgang, dafür brutal laut!

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Schafft mehr Lautstärke und Tiefgang als so ein 15" oder 18"-Zöller.

Warum? Ich finde nicht einmal eine SPL-Angabe!
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei der Lautstärke eine Konkurrenz zum "Tier" sein kann!

Sound-Fuzzy schrieb:
Warum? Ich finde nicht einmal eine SPL-Angabe!
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei der Lautstärke eine Konkurrenz zum "Tier" sein kann!

Das "Tier" spielt linear nur bis 50Hz, damit kann man es kaum als Subwoofer bezeichnen.
Abgesehen davon welcher Speaker jetzt lauter ist sind SPL-Angaben meistens eh nicht verlässlich und werden daher nicht angegeben. stattdessen werden Kennzahlen wie Belastbarkeit und (in Verbindung mit einem Gehäuse) Empfindlichkeit, Frequenzgang und THD angegeben.

Ohne Gehäuse kann man eh nicht sagen wie laut die Kiste sein wird, sehe "Tier", ein guter Teil der Effizenz bzw. Lautstärke kommt vom Horn. Und wenn du in den "Test" tiefer reinschaust wirst du feststellen dass das "Tier" auch ohne Ende klirrt, genau das Verhalten dass mit einer Servo-Steuerung unterbunden wird.

Die sonstigen Messwerte sind bei den fertigen Boxen zu finden, z.B.:
http://www.rythmikaudio.com/F12G_specs.html

Zuletzt bearbeitet:
pmkrefeld schrieb:
Das "Tier" spielt linear nur bis 50Hz, damit kann man es kaum als Subwoofer bezeichnen.

Scheinbar hast Du den Test nicht richtig gelesen!
Die Messungen sind ohne jegliche Korrektur. Du kannst durch div. Maßnahmen (Frequenzweiche/Vorschaltkondensator, aktive Entzerrung, spezielle Subwoofer-Endstufe etc.) sehr wohl auch weit unter 50Hz noch extrem hohen Pegel fahren. Das Tier hat lediglich seinen maximalen Wirkungsgrad im Bereich 50-200Hz! Für Musik reicht das mehr als aus!

Zitat:
"Testweise haben wir auch mal ein Subwoofer- Aktivmodul angeschlossen. Sein einstellbarer Tiefpass schneidet die Kurve oberhalb von 100 Hz zuverlässig ab und macht das Mivoc-Horn zum Subwoofer für Extrembässe: Der Leistungsbedarf ist angesichts der hohen Empfindlichkeit eher zweitrangig, das Horn arbeitet auch problemlos mit einem AM-80 von Mivoc zusammen. Dank des 4-Ohm-Treibers ist die Leistungsausbeute an jedem Modul optimal. Sofern vorhanden, kann man mit einer Tiefbassanhebung untenherum noch etwas „schieben“, um den Wiedergabebereich zu erweitern. Dank der hohen Belastbarkeit ist das für den Treiber kein Problem. "

pmkrefeld schrieb:
Abgesehen davon welcher Speaker jetzt lauter ist sind SPL-Angaben meistens eh nicht verlässlich und werden daher nicht angegeben.

???
Gerade wenn es laut werden soll, ist SPL der wichtigste Wert überhaupt! Was bringt es Dir, wenn das Chassis sehr tief geht, aber Du dann 500W für gehobene Zimmerlautstärke bei dieser Frequenz brauchst?
Außerdem erkennst Du u.a. aus der Kombination SPL und Resonanzfrequenz die Auslegung eines Chassis.

pmkrefeld schrieb:
Ohne Gehäuse kann man eh nicht sagen wie laut die Kiste sein wird

Nein, aber man kann es dann berechnen, wenn auch SPL bekannt ist! Ohne SPL kann auch keine benötigte Verstärkerleistung für Schalldruck xy berechnet werden. Und dann werden manchmal auch 1.000W schnell zu wenig.

pmkrefeld schrieb:
Die sonstigen Messwerte sind bei den fertigen Boxen zu finden, z.B.: http://www.rythmikaudio.com/F12G_specs.html

Die helfen aber nicht weiter, wenn man es laut will!

Die Chassis von Rhytmik Audio sind typische Subwoofer für übliche Heimkino-Anwendungen, das zeigt schon der Aufbau mit dicker Sicke, langem Hub und tiefer Resonanzfrequenz. Laut wird das nicht, braucht aber viel Leistung!

Der Mivoc hingegen liegt zwar in der Resonanzfrequenz etwas höher, kann aber in einem passenden Gehäuse locker bis <25Hz linear abgestimmt werden (muss ja nicht "Das Tier" sein...) und wird dann garantiert lauter sein als die Teile von Rhytmik Audio, weil er eben mehr auf Schalldruck ausgelegt ist!

Der ebenfalls von mir genannte Monacor liegt in der Abstimmung dazwischen. Geringfügig weniger Wirkungsgrad, dafür tiefere Resonanzfrequenz, aber immer noch erheblich lauter als die Teile von Rhytmik Audio.

Die einzige "Besonderheit" bei Rhytmik Audio sind die Endstufen, aber sowas bekommt man auch einzeln zu kaufen und auch von anderen Herstellern! Da muss man nicht aus Amerika importieren, was spätestens bei Defekt schwierig wird. Und das würde ich nicht unterschätzen, denn wenn man mal in den Foren schaut, ist es wohl nicht unüblich, dass die Elektronik von Rhytmik Audio nach 3-4 Jahren mal verreckt... ;)

Alsooo

Ich möchte nur EINE Box für EINEN 15-18" Subwoofer bauen. Mehr nicht 😂 das soll kein Fachgespräch mit irgendwelchen Parametern und hubradien werden.

Sie soll wie gesagt eine pa Box mit 15-18" Chassis sein, die bei 8ohm 700-800w stämmt. Könnt ihr mir einen Subwoofer bis ca. 200€ empfehlen? 🙄

Der Mivoc aus dem Tier schafft zwar "nur" 600W RMS bzw. 1.200W max. an 4 Ohm, aber ist eigentlich genau das, was Du suchst. Außerdem sind alle relevanten Daten für Selbstbau angegeben, auch für andere Gehäuse als "Das Tier".
Die von pmkrefeld verlinkten Subs haben so gar nix mit PA und Druck zu tun... ;)

Zurück
Oben