Subwoofer gesucht

JJJT

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.012
Hallo zusammen,

Ich suche einen Subwoofer der fast ausschliesslich für Filme genutzt wird.

Folgendes ist bereits vorhanden:

Denon AVR-X1300W
Teufel Ultima 40

Der Raum hat etwa 35 qm mit Dachschrägen drinnen.
Preis bis 500€

Der hier ist mir ins Auge gefallen, jedoch ist der schon etwas älter und ich weiss nicht, ob sich da in der Zeit viel getan hat und ob man mittlerweile für den Preis besseres bekommt.

Was kann man mit den Rahmenbedingungen momentan empfehlen?
 
Bis 500€ bist du da leider noch in einem Bereich in dem es nicht viel "gscheites" gibt. Damit verbinde ich halt geschlossene Frontfire Subs und dann wär der Klipsch Flexus einer meiner wenigen Kandidaten.

Wenn du das Budget nach oben hin ein wenig streckst, hast du den Dali E9, den B12 von Q Acoustics sowie den SVS SB1000 den ich auch im Einsatz hab.

Raummoden wirst du so oder so haben, heisst es wird sowieso ein ausprobieren und herumtüfteln.
 
Ich kenn mich mit Lautsprechern nicht besonders gut aus, aber ich betreibe in einem ähnlich großen Raum einen Jamo Sub660 und kann nichts daran aussetzen.
Der hat auf jeden Fall mehr als genug Wumms um die Nachbarn vor die Tür zu rufen. Für mein Gefühl spielt er auch sehr präzise.
Vielleicht gibt’s den aber auch schon nicht mehr neu..
 
Danke schon mal für eure Antworten, ich gucke mir die alle an.

Holzdielen haben wir, Mietswohnung auch, aber Downfire ist kein Problem, unter dem Wohnzimmer wohnen auch wir selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.xtzsound.eu/sub817#!/SUB-8-17-Matte-Black/p/384936086
Immer natürlich Geschmacksache, nach einigen Versuchen steht jetzt ein XTZ Sub bei mir mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Firma hat einige Produkte in den unterschiedlichen Preissegmenten, auch im 500€ Bereich.
Kann man auch daheim testen, was ich bei Lautsprechern sehr hilfreich finde. Man kann sie meist recht vielfältig einstellen und mit Schaumstücken auch die Kurven anpassen. Vielleicht eine Alternative.
Mein Sub ist schon einige Jahre alt, auch die Qualität finde ich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Ich hatte bereits viele subwoofer und bin jetzt entgültig auf leistungsstarke Standboxen gewechselt.

Probleme die ich mal mehr mal weniger mit Subwoofer hatte:

  • Bass sehr ungenau im Raum verteilt.
  • Ideale Platzierung ist meist 20% aus der Raumecke und somit mehr oder weniger mitten im Raum.
  • Pegel muss häufig geändert werden (Hantieren mit Fernbedienung etc.)
  • Unglaublicher Aufwand mit Einmessen, Trennfrequenz, Phase.

Ich bin kein Fan mehr davon, es kann aber gutgehen 😀..
 
clarkathome schrieb:
Probleme die ich mal mehr mal weniger mit Subwoofer hatte:

  • Bass sehr ungenau im Raum verteilt.
  • Ideale Platzierung ist meist 20% aus der Raumecke und somit mehr oder weniger mitten im Raum.
  • Pegel muss häufig geändert werden (Hantieren mit Fernbedienung etc.)
  • Unglaublicher Aufwand mit Einmessen, Trennfrequenz, Phase.

Ich bin kein Fan mehr davon, es kann aber gutgehen 😀..
Weiß nicht empfinde ich jetzt nicht so. Ich muss nicht am Pegel drehen. Das einmessen war auch easy. Ok bestimmt nicht vergleichbar mit Einmessen über DSP.

Auch mit großen Standboxen geht halt unten rum im vergleich zum Subwoofer was verloren. Für Filme find ich das schon geil. Bei Musik brauch ich den Subwoofer auch nicht wirklich.
 
Wenns kein Aktiver ein muss, dann kannst du auch die hier nehmen, von einem Lokalen Distributor. DAP ist echt gut damit plane ich aktuell auch meine Anlage, wenn ich das Geld übrig habe.
 
Sahit schrieb:
Weiß nicht empfinde ich jetzt nicht so. Ich muss nicht am Pegel drehen. Das einmessen war auch easy. Ok bestimmt nicht vergleichbar mit Einmessen über DSP.

Auch mit großen Standboxen geht halt unten rum im vergleich zum Subwoofer was verloren. Für Filme find ich das schon geil. Bei Musik brauch ich den Subwoofer auch nicht wirklich.
Da geht’s mir genau so. Ich hab den nur für Filme an. Fürs Hören von Musik reichen mir meine doch recht schmalen Standboxen (Canton Karat 770 Dc) auf jeden Fall aus. Muss man nur mit der Trennfrequenz aufpassen, dass ohne Subwoofer nicht plötzlich der Bass fehlt.
 
Ja Tiefgang fehlt und die treibt doch kein normaler AVR mehr an um ausreichend Pegel zu liefern. Hat schon seinen Grund warum die Endstufe im aktiven Sub soviel leistet.

Für Filme finde ich persönlich einen BR-Subwoofer geeigneter, weil man mehr Tiefgang hat gegenüber einem geschlossenen. Bei Musik wäre ich wiederum bei einem geschlossenen, sofern man ihn da überhaupt nutzt.

Bei mir laufen bei Musik nur die heißen Klipsch Front-LS, Filme dann im 5.1.2 mit einem SVS PB12NSD, der befeuert 35 qm. Und mit entsprechender Einmessung durch den AVR muss da auch nichts im Betrieb nachgeregelt werden.

Persönlich wären mir 28 Hz bei dem geschlossenen Sunfire nicht tief genug.

https://www.md-sound.de/SVS-PB1000-...ubwoofer-Class-D-mit-DSP-Auspackware-sehr-gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Danke euch, dann werde ich nach einem mit BR ausschau halten, der in den Frequenzen noch etwas tiefer kommt. Evtl. passe ich das Budget dann noch etwas an.

@Madcat69 Meinst du die 10 Zoll reichen da aus? Bin da aus früheren Zeiten (lange ist's her) im Auto noch gepolt auf Tiefer Bass braucht mehr Durchmesser, da war damals ein Carpower Raptor 12" mit 1000W RMS drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
clarkathome schrieb:
Ich hatte bereits viele subwoofer und bin jetzt entgültig auf leistungsstarke Standboxen gewechselt.

Probleme die ich mal mehr mal weniger mit Subwoofer hatte:

  • Bass sehr ungenau im Raum verteilt.

Mit welcher Trennfrequenz arbeitetest du?
Ich hab hier eine Selbstbaukonfiguration, die ich bei 52Hz ankopple... und von Ungenauigkeit merke ich nicht wirklich viel.
 
JJJT schrieb:
Danke euch, dann werde ich nach einem mit BR ausschau halten, der in den Frequenzen noch etwas tiefer kommt. Evtl. passe ich das Budget dann noch etwas an.

@Madcat69 Meinst du die 10 Zoll reichen da aus? Bin da aus früheren Zeiten (lange ist's her) im Auto noch gepolt auf Tiefer Bass braucht mehr Durchmesser, da war damals ein Carpower Raptor 12" mit 1000W RMS drinnen.

Also der SVS erreicht das angegebene durchaus, BR kommt ohne hin tiefer als geschlossen.

Musst Du Rücksicht auf die Nachbarn nehmen?

Wenn in Maverick die F/A-18 starten merkt man das bei mir auf der Couch im Magen schon ordentlich :D

Bedenke jedoch, das Einmesssystem des kleinen Denon ist im Sub-Bereich nicht besonders gut. Da wirst Du sicherlich mit der Aufstellung experimentieren müssen.

Bei mir hat selbst der Wechsel vom "großen" Audyssey MultEQXT32 auf Dirac im Sub-Bereich noch eine erhebliche Verbesserung gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Mit Ungenauigkeit meine ich ungleichmäßige Verteilung des Basses im Raum. Ich habe des öfteren Partys gefeiert und beim Tanzen merkst du halt das der Bass im Raum extrem unterschiedlich ausgeprägt ist. Das ist auch bei Standboxen so, nur nicht so stark ausgeprägt. Nur meine persönliche Erfahrung :).
 
Ja natürlich, Schall ist in Wellen, tiefe Frequenzen haben lange Wellen, ergo merkt man die Berge und Täler in Form von mehr oder weniger Bass. Dem kann man nur mit mehreren Schallquellen begegnen.
 
Das Problem dabei ist jedoch, dass zwei Subwoofer natürlich die Problematik besser in den Griff kriegen können als einer, aber deren Aufstellung/Einmessung ist dann noch einmal zwei Stufen komplexer als bei einem einzelnen Sub! ;)
Die Frage ist halt dann, ob der Fokus auf Heimkino mit geregelter Sitzposition liegt oder man jeden Partygast an jeder Stelle des Raumes mit Bässen beglücken will.... :evillol:
 
Zwei Subs könnte der kleine Denon IMHO gar nicht getrennt einmessen. Und der Fokus soll ja auf Film liegen - da reicht ein gut positionierter und eingemessener Subwoofer, zumindest soweit das kleine Audyssey das erlaubt.
 
Zurück
Oben