Subwoofer/LS übertragen den Bass zu stark auf die Wände

R4ID

Commodore
Hi Leute,

ich hab ein ziehmlich lästiges Problem mit meinen Nachbarn nebenan. Ich kann eigentlich so gut wie gar nicht meinen Subwoofer benutzen weil in den meisten Fällen der Nachbar dann gleich auf der Matte steht.
Der Subwoofer ist nichtmal zu 1/4 von der Lautstärke aufgedreht überträgt aber anscheinend doch schon bereits in dieser Einstellung den Bass zum Nachbarn störend.

Selbst wenn meine Standlautsprecher nur eingeschaltet sind ohne Subwoofer wurde schon öfter mal geklingelt obwohl ich dort den Bass schon so gut wie rausgenommen habe.

Hier mal ein Foto wie das alles aufgestellt ist bei mir

Der Subwoofer steht ganz links auf dem Tisch ;)

Nur mit Kopfhörer hören ist für mich auch keine Lösung.

Was könnte man denn eventuell machen um das ganze zu entschärfen ?

Hi,
versuch doch mal den Bass und die LS zu entkoppeln.
Als billige Testlösung mal auf Styropor oder auf halbe Tennisbälle stellen.
Danach beim Nachbar klingeln und es mit Ihm absprechen das Du ne
Runde die LS austestest.Wenn es was bringt dann auf Spikes oder so
ausweichen

Erstma : Der Woofer bzw deine Bassboxen stehen auf hartem Boden und zu nah an der wand bzw zu nah beieinander. Kauf dir Entkoppler für den Boden. Bei Manchen Woofern, kannst du die Phasen einstellen, daß sollte auch helfen. Kann es sein, das Euer Haus keinen Keller hat ?

Ich würde einfach sagen, das ist halt so.
Selbst mein kleiner Woofer vom Concept E (PE) überträgt durch die ganze Wohnung, obwohl er im Büro nicht sonderlich laut wahrgenommen wird.
Wenn meine Freundin im WoZi Fernseher schaut, hör' ich den Bass auch im Büro, und sie schaltet den Sub auch nie ein.
Große (oder eben gute) Lautsprecher rummsen halt auch ordentlich. Du könntest per Equalizer den ganzen Bass rausnehmen aber dann hat's nix mehr mit Musik zu tun.

Evtl. würden sich ein oder zwei Paar kleinere Lautsprecher (in der Höhe) eher lohnen, wenn du so nen empfindlichen Nachbar hast...

Solche großen Lautsprecher machen keinen Sinn in Miet bzw. Eigentumswohnungen, vorallem nicht bei dünnen Wänden. Da kannst du soviel entkoppeln wie du willst, der Luftschall ist auch noch da. Diese schmerzliche Erfahrung musste ich auch machen, und meine Nachbarn sind noch recht tolerant.

Ich träume auch noch davon irgendwann ein Haus zu haben, wo ich richtig aufdrehen kann. Ich habe aus dem Grund auch meine großen LS und meinen Verstärker abgekoppelt, leider.
Und wenn ichs mal Laut mag setze ich meine Kopfhörer auf. Da muss man leider Kompromisse eingehen. Allerdings sollte er nichts dagegen haben solange du dich an die Ruhezeiten hälst und es nicht übertreibst. 1 Stunde sollte drine sein. Allerdings wirst du das volle Potential der LS nie ausschöpfen können. Und abends Battlefield laut aufgedreht zocken kann man sich eh abschminken :X.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten :)

Also die Sache mit den Tennisbällen hab ich auch schonmal gehört, nur wie kann ich mir das dann vorstellen ?
Ist der Bass dann nur für mich noch in meinem Zimmer zu hören und dafür beim Nachbarn dann nicht oder wird der Bass generell für Alle gedämpft ?

Kleinere Boxen anschaffen hatte ich eigentlich nicht vor, zumal das in mein Augen keine extrem großen Boxen sind.
Ich wohne im ersten Stock, ausm EG kam noch nie ne Beschwerde komischerweise.

Die Phase am Subwoofer steht auf REV, die andere Einstellung NOM gefällt mir persöhnlich vom Klangbild her gar nicht.
Weiter weg stellen von der Wand oder auseinander geht auch nicht vom Platz her.

Ich benutze die Anlage nur für meinen PC von daher müssen die Boxen ziehmlich nah an der Wand stehen damit die Boxen noch vor mir stehen und nicht neben bzw. hinter mir.

Das dürfte nur soviel bringen, dass weniger in Schwingung gebracht wird und es nicht mehr so arg klappert. Allerdings hast du dann immer noch den Luftschall und der macht auch noch mehr als genug Dampf um deinen Nachbarn in Rage zu versetzen. Durch das Entkoppeln werden zumindest die Schwingungen absorbiert, die sonst den Boden anregen würden.

Ich würde dir empfehlen mal im Hifi Forum zu schauen, da wurde das ganze mehrfach schon diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht viele Möglichkeiten das zu ändern. Die Raumgröße und der Aufstellplatz der Lautsprecher / Subwoofer führt zu Raumresonanzen.

Diese sind selbst dann noch relativ stark vorhanden, wenn du den Bass heraus nimmst oder abschwächst.
Je nach Finanziellen Mitteln kann man das abschwächen und damit das Klangbild sogar verbessern. Ich würde die Lautsprecher / Subwoofer soweit es geht aus den Ecken bzw. Wand nehmen, da dort die Anregung des Raumes am stärksten ist. Danach diese mit Spikes auf eine 3-5 cm starke Granitplatte stellen (Baumarkt oder Steinmetz) und die Seite die auf den Boden liegt mit 5 - 10mm starken Filz bekleben (Teppichreste).

Kann man die Aufstellung nicht weiter optimieren, dann ist auch ein DSP wie der Antimode 8033 / 2.0 sehr hilfreich.
http://www.ak-soundservices.de/

Es gibt meiner Meinung nach immer einen direkten und einen indirekten Bass.

Beim direkten kommt der Bassdruck unmittelbar am Sub/Box deutlich hör- und spürbar raus. Das sind meist geschlossene Systeme mit nur einem Ausgang, egal ob Teller oder Bassöffnung. Da reicht es einfach vor dem Sub zu sitzen.

Bei indirekten Systemen ist die Positionierung des Sub sehr wichtig (bei vielen Teufel Anlagen so). Das können z.B. DropDown Subs sein. Wenn diese mittig in einem Raum stehen verpufft die Wirkung ungehört. Man sitzt oder steht dann direkt neben dem Sub und nimmt keinen Bass war, aber die Nachbarn spüren Vibrationen in den Stühlen. Ungewollt dreht man dann natürlich so weit auf, bis man selbst was hört.

Das könnte bei dir so sein. Du sitzt viel zu dicht am Sub, stelle ihn in eine Ecke auf der anderen Seite des Raums.

Dreh mal im jetzigen Aufbau Basslastige Musik auf (prüfen ob Nachbar anwesend) und bewege dich an den Wänden entlang eine Runde durch den Raum (auch mal in Bodennähe). In min einer Ecke solltest du deutlich stärkeren Bass wahrnehmen und genau dort wäre die richtige Sitzposition bzw. stelle den Sub entsprechend auf.

Davon abgesehen ist dein Boxensystem für den kleinen Raum völlig überzogen wie ich finde. Da wäre ein kleines 2.1 von Teufel sicher ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Also umstellen ist so ne Sache, ich hab nur ne 1 Zimmer Wohnung von daher nicht wirklich viel Platz.

Hab euch mal zwei Panorama Bilder gemacht was ich vom Platz her habe.

Werd aber denke ich mal die Tennisball Version ausprobieren, vllt bringts ja was :)

@loverx6

Hmm hab zwar nicht das über Fachwissen, kann aber sagen das die Anlage damals vor 12 Jahren nicht grade billig war.
Hatte damals glaub ich über 1000DM gekostet wenn ich mich noch richtig erinnere.

AV = Yamaha AX-9
Standboxen = Yamaha NS-S34
Monitore = Yamaha NS-G30 MK2
Subwoofer = Yamaha YST-SW120

Da gibt es glaub ich noch billigeren Schrott aufn Markt und so schlecht klingt das Setup gar nicht ;)

Nicht über loverx6 ärgern,da kommt selten hilfreiches.

Du kannst halt nur abkoppeln was geht und dann finde ich den Vorschlag von Andreas999.nlb noch am besten den Nachbarn hinzuzuziehen und auszuloten was an Lautstärke geht.

Werd mir morgen mal paar Tennisbälle besorgen und dann Probehören mit Absprache des Nachbarn wie sich das ganze verändert.

vielen Dank euch allen und noch nen schönen Sonntag ;)

Ich vermute, dass bei der Zwischenwand eine Schallbrücke entsteht. Tiefere Frequenzen übertragen sich über Rohre/Schächte oftmals unglaublich unangenehm in Mietshäusern. Selbst Neubauten haben das selbe Problem und sowas ist leider nicht mit Tennisbällen o.ä. korrigierbar.

Zurück
Oben