Subwoofer macht unregelmäßige Geräusche

TechHummel

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
163
Guten Morgen Community,

ich habe leider Probleme mit meinem Subwoofer und suche Hinweise, was genau mit dem Subwoofer kaputt sein könnte :)

Leider macht der Subwoofer nun schon seit mehreren Monaten unregelmäßige Geräusche (zwei Samples anbei). Ich habe bereits das Kabel zwischen Subwoofer und AV-Receiver gewechselt, jedoch ohne Erfolg.
Ich höre die Geräusche ausschließlich, wenn der Subwoofer gerade mal nichts zu tun hat, also beispielsweise in Dialogen. Das Problem tritt auch nur auf, nachdem der Subwoofer schon viele Minuten in Betrieb ist.
Einmal sind die Geräusche auch aufgetreten, nachdem der AV-Receiver ausgeschaltet war - daher vermute ich das Problem beim Subwoofer selbst.

Gute Hinweise durch Internetrecherchen sind mir leider noch nicht gelungen; Ich finde fast nur Hinweise für Brummschleifen:heul:

Gestern hab ich mir die Verstärkereinheit des Subwoofers angeschaut - ich hatte auf defekte Elkos gehofft, diese habe ich leider aber nicht erkennen können.
1728545072807.png


Vielleicht hatte jemand schon einmal dieses Problem und kennt die Ursache?

Mein Subwoofer ist ein Saxx DS 12.

Viele Grüße
Jan
 

Anhänge

Saxx bietet doch bis zu 5 Jahren Garantie. Was sagt denn der Hersteller zu deinem Problem?
 
Guter Gedanke, aber meiner stammt aus 2016, daher ist leider nichts mit Garantie:heul:
Die Firma ist zudem ja auch insolvent, daher erwarte ich aus der Richtung auch nichts :freaky:
 
genaue Diagnose wird schwierig sein, sofern du kein Szenario hast, in dem du das Geräusch eindeutig provozieren kannst.
Wenn es das gäbe, könnte ein erfahrener Elektroniker vermutlich mit Hilfe eines Oszilloskops sich auf die Suche machen.

Ohne das: einfach mal alle Bauteile genau anschauen, ob man einen äußerlichen Defekt erkennt (bei Elkos z.B. ob sie sich aufgebläht haben) oder ob es kalte Lötstellen (Haarriss an den Lötpunkten) gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechHummel
würde auch auf trockene / defekte elKos tippen. wenn du noch detaillierte bilder von den elkos einstellen kannst, evtl sieht man ja was.
aber auch wenn man nichts sieht: die trocknen mit der zeit aus; 8 jahre, evtl ists in der kiste heiß gewesen, das beschleunigt die sache noch..

das gute ist: die teile kosten nicht so viel und kann man relativ einfach tauschen. das schlechte ist, wenn du noch nie gelötet hast, dauert die reparatur etwas länger...
 
Ist das Korrosion auf der mittleren Platine?
 
Danke für eure Antworten :)

Slayn schrieb:
kommen die Geräusche auch wenn nur Strom angeschlossen ist?
Jap!

kartoffelpü schrieb:
Ohne das: einfach mal alle Bauteile genau anschauen, ob man einen äußerlichen Defekt erkennt
n8mahr schrieb:
würde auch auf trockene / defekte elKos tippen. wenn du noch detaillierte bilder von den elkos einstellen kannst, evtl sieht man ja was.
aber auch wenn man nichts sieht: die trocknen mit der zeit aus; 8 jahre, evtl ists in der kiste heiß gewesen, das beschleunigt die sache noch..
Die Elkos habe ich mir alle angeschaut und keine offensichtlichen Defekte erkannt - ich hab schon öfter Elkos gewechselt und weiß, wie die mit dicken Backen aussehen. Die Elkos hier wirken auf mich (Laie) auch relativ hochwertig, die sind z.B. mit 105 °C angegeben.

coxon schrieb:
Ist das Korrosion auf der mittleren Platine?
Wirkt auf mich eher wie ein Harz oder Kleber.
 
@TechHummel
habe selbst schon bei ein paar subs mit eingebautem NT die elkos getauscht - wegen brummeln & knacksen. wirklich kaputt sahen die selten aus. geplatzt war keiner, seltener sieht man leicht kristallisierte flüssigkeit unterhalb, manchmal nicht mal das. trotzdem sind die teile trocken.
105° ist schon OK, aber das ist dennoch keine garantie für ewiges leben, das sind verschleißteile. wie gesagt, die kiste ist 8+ jahre alt. das ding ist ja auch, dass man die elkos nicht durchmessen kann, ohne sie auszubauen, und dann kann man sie eigentlich gleich tauschen.. von daher - viel erfolg bei der weiteren eingrenzung, und wenn nix anderes hilft, tausch die elkos, angefangen bei denen, die am nächsten an heißen bauteilen sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechHummel
Danke für den Hinweis, dann schaue ich mir das nochmal an :)
 
Diese Geräusche hatte ich nach der Renovierung meines Wohnzimmers auch bei meinem Bose Subwoofer. Habe den dann eingeschickt und man konnte aber keinen Fehler finden. Abhilfe hat dann geschafft, indem ich den Subwoofer an eine andere Steckdose angeschlossen habe und an einem anderen Ort aufgestellt.
 
Zurück
Oben