Subwoofer Membran bewegt sich nicht mehr

Hi,
Als ich morgens in mein Auto stieg und Musik hören wollte, stellte ich fest, dass mein Subwoofer sich auf einmal nicht mehr anhört, wie immer. Als ich dann nach schaute, stellte ich fest, dass der Membran in der Mitte vom Subwoofer fest hängt und sich nicht mehr bei den Bässen bewegt. Ich hoffe, jemand weiß vielleicht, woran es liegt.

Hallo,

Wenn du die Membran vorsichtig bewegst, macht es dann kratzende Geräusche oder lässt sie sich frei bewegen?

Bassregler auf Null?
Aktive passive Weiche tot?
Kabel ab?
Schwingspule gegrillt?
Kein Strom auf Amp?
Um Bass zu hören, muss man nicht zwingend Auslenkung sehen.
Wovon reden wir überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und haudegen84
haudegen84 schrieb:
Hallo,

Wenn du die Membran vorsichtig bewegst, macht es dann kratzende Geräusche oder lässt sie sich frei bewegen?
er lässt sich frei bewegen
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Mein Auto springt nicht mehr an, woran liegt das?

Diese Flut an Informationen ist beachtlich.
Entschuldige habe aber nur auf die schnelle die frage gestellt da es mir heute schon zu spät ist um es genau unter die Lupe zu nehmen
Ergänzung ()

Joker (AC) schrieb:
Bassregler auf Null?
Aktive passive Weiche tot?
Kabel ab?
Schwingspule gegrillt?
Kein Strom auf Amp?
Um Bass zu hören, muss man nicht zwingend Auslenkung sehen.
Wovon reden wir überhaupt?
Danke für deine Antwort werde morgen mal in ruhe schauen war erstmal nur eine weitausgeholte frage auf schnell

Dann musst du dir überlegen, warum da kein Strom durchgeht.
Hat der AMP (oder Verstärker) Status LED? Ist die an?
Wenn ja, alle Kabel dran?

Wenn das was größeres ist, dann kannst du den Sub mal Kabel abklemmen (vorher alles ausmachen) und mit
(Bei kleineren Subs oder LS) mit 1,5 Volt Mignon Batterie kurz an Pole (dann hörst du schon, ob SS noch Durchgang hat). Dann musst du Richtung Kabel bzw Verstärker schauen.
Ist das jetzt ein riesen Trümmer 18 oder 21 Zoll, dann darf das auch gerne ein 9 Volt Block sein (drantippen)

Zuletzt bearbeitet:
Dann besser mal den Sub prüfen.
Anlage aus,
Plus und Minus am Sub ab
So hinlegen, das kein Kurzer entsteht, nötigenfalls Plus isolieren. Nicht das versehentlich eingeschaltet wird.
Mit 1,5 Volt Batterie und kurzen Kabeln an Sub Pole (Plus und Minus) tippen. Dann must du was hören.
Wenn ja hat die SS Durchgang.
Wenn der Amp an geht, Signakabel (idR Chinch vom "Radio" zu Amp) schauen, ob das OK ist.
Hast du ein Multimeter und kannst das bedienen?
Beschreib mal den Aufbau und Verkabelung. Sofern du das abschätzen kannst.

Hast du für dich offensichtliche Sub Weiche?
Oder wird der über Radio geregelt? Wie ist da die Einstellung?

weiß ich leider alles nicht genau aus dem kopf gebe morgen nochmal bescheid und danke für die hilfe

Zurück
Oben