Subwoofer mit zwei Adern an Cinch?

Rayman2200

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
204
Hallo Leute,
ich wollte die Boxen meiner alten Heimkinoanlage von Sony übergangsweise für meinen neuen AV Receiver nutzen.

Sony hat so ein verdammtes Stecksystem bei dem das Subwooferkabel aus zwei Adern besteht. Der Stecker ist mit + und - bezeichnet. Ich habe ein altes gelbes Cinch Kabel genommen und es Zerschnitten.

Dort sind an einem Cinch-Kopf ebenfalls zwei Stänge. Einmal aussen (sieht wie ein Teil der Isolierung aus) und halt der dickere Innenkern.

Habe den Sub mit Plus an den inneren und Minus an den äusseren Teil gefrimmelt und angeschlossen.

Fazit es kommt kein Bass. :-(

Weiß einer wie ich das verkabeln soll? Bevor ich den neuen Receiver oder den Sub zum abrauchen bringe.

Ich würde ja noch versuchen die beiden + und - des Subs einfach zusammen zu frimmeln und dann einfach mit dem Mittelstück des Cinch verbinden. Da ich immer noch der Meinung bin, dass Subs ja eigentlich nur eine Ader brauchen.

Beim Anschließen des Subs (mit obiger Konfiguration) habe ich auch gemerkt das die anderen Boxen anfingen in der Lautstärke zu schwanken. Könnte ein Kurzschluss gewesen sein, der durch das + und - verursacht worden ist. Dies verstärkt meine Vermutung beide Kabel zusammen auf die Mitte anzulegen.

Vielleicht weiß aber einer von euch mehr und kann mir helfen.

Schon mal besten Dank

Thomas

PS: Ich kann zur Not noch Fotos machen, wenns weiter hilft.
 
Der Subwoofer Ausgang deiner Anlage ist ein Preout, d.h. das Signal, welches da raus kommt muss erst noch durch einen Verstärker verstärkt werden. Du hast anscheinend einen passiven Subwoofer, d.h. er hat keinen Verstärker integriert.

Das Einzige, was du machen kannst, ist einen Monoblock zu kaufen, welcher genügent Leistung bereitstellt um deinen Sub zu befeuern. Da ich allerdings den Verdacht habe, dass du dich überhaupt nicht mit der Materie auskennst (Subwoofer über eine Ader anschließen?! wo bleibt der geschlossene Stromkreis?), solltest du am Besten ganz die Finger davon lassen, bevor du noch etwas kaputt machst!
 
Mit Sicherheit ein Passiver. Was du da versuchst kann nicht gehn weil da noch ein Verstärker fehlt. Der Chinch out am AMP ist ein pre-out, das bedeutet dort kommt nur ein Signal raus. Dieses muss verstärkt werden. An den verstärker kannst du dann die 2 Adern ganz normal anschließen.
 
Jup, das ist ein Passiver den ich da habe und ja der Ausgang am AV Receiver ist ein PreOut.

Und ja ich hab da keine Ahnung von. :-) Stimmt muss ein geschlossener Kreislauf sein, da war doch was in Elektrotechnik *sich vor den Kopf haut*

Ein Monoblock oder alternativ ein aktiver Sub. hmmm

Danke für die Aufklärung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben