Subwoofer ohne Funktion Logitech Z333

BROVOKANT

Cadet 2nd Year
Hallo!

Habe folgendes Problem; seit dem Wechsel auf meinen neuen Computer wird der Subwoofer nicht mehr angesteuert und/oder erkannt. Habe als System ein Logitech Z333 also kein eigenständiger Subwoofer.

Das Problem scheint mit Realtek HD Audio bekannt zu sein, da man kein 2.1 wählen kann, sondern nur Stereo/5.1 + . Habe alles versucht was ich finden konnte. Stereo, 5.1 mit Wechsel Center/Subwoofer und co. Weiß leider nicht mehr was ich tun soll. Treiber runter, rauf... etc pp~

Irgendwelche Ideen?

Board ist: MSI X99S Gaming 7
Für jede Hilfe dankbar...

Wieso sollte man bei dem System auch 2.1 wählen? Der Sub hat die Weiche eingebaut und steuert die Satelliten an, er wird ja schließlich auch als einziger mit der Soundkarte verbunden.

das teil bekommt ein stinknormales stereosignal - also 2.0. den rest macht das logitech teil selbst.

Einfach normal Anschließen wenn du einen extra Subwoofer Ausgang am Mainboard hast dann schau das Trennfrequenz ausgeschaltet ist. Falls es immer noch nicht geht wird wohl ein Defekt des extrem Hochwertigen Logitech Soundsystems vorliegen :D.

Danke für schnelle Antworten, aber er wird via Stereo nicht angesteuert. Hab alles von Stereo bis zu jeder anderen Option durch. Es gibt keinen seperaten Ausgang für den Subwoofer am Mainboard.

@Sahit - ziemlich unwahrscheinlich der Defekt. Funktioniert nach wie vor am anderen PC :s

Es gibt keinen seperaten Ausgang für den Subwoofer am Mainboard
doch den gibts, aber den brauchst du nicht. du brauchst den stereo- klinkenausgang der normalerweise grün (bei deinem msi board rot) markiert ist. lautsprecherkonfiguration im realtek treibermenü auf stereo. treiber evtl neu installieren

Zuletzt bearbeitet:
In der Elektronik des Logitech ist eine Frequenzweiche integriert die Frequenzen von ca. 20-200Hz dem Sub weiterreicht und alles darüber den Sateliten.

Wenn der Sub nicht mehr geht dann:

- Die Sub Endstufe (Chip Amps sind verbaut) ist defekt
- Die Frequenzweiche hat nen Fehler

Bei der geschlossenen Bauweise gibt es da für Laien nichts zu reparieren. Ein Profi könnte es jedoch hinbekommen.

yaegi schrieb:
doch den gibts, aber den brauchst du nicht. du brauchst den stereo- klinkenausgang der normalerweise grün (bei deinem msi board rot) markiert ist. lautsprecherkonfiguration im realtek treibermenü auf stereo. treiber evtl neu installieren

Welcher soll das sein? CS Out? RS out?
Es ist im Line Out (ROT) und die Treiber hab ich mindestens 5 x neu installiert. Es steht alles auf Stereo. Wird nicht angesteuert. Das Problem ist bekannt - siehe Google; dachte vielleicht gibts nochn Workaround D:
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
In der Elektronik des Logitech ist eine Frequenzweiche integriert die Frequenzen von ca. 20-200Hz dem Sub weiterreicht und alles darüber den Sateliten.

Wenn der Sub nicht mehr geht dann:

- Die Sub Endstufe (Chip Amps sind verbaut) ist defekt
- Die Freqenzweiche hat nen Fehler

Bei der geschlossenen Bauweise gibt es da für Laien nichts zu reparieren. Ein Profi könnte es jedoch hinbekommen.

Bin sicher alles andere als nen Profi im Bereich Audio aber nen HW defekt zu diagnostizieren, wenn er an nem anderen System Problemlos läuft scheint mir doch ... fragwürdig?

Das Problem ist bekannt - siehe Google
was denn für ein problem? du brauchst hier keine "spezialkonfiguration". stereo reicht!

BROVOKANT schrieb:
Danke für schnelle Antworten, aber er wird via Stereo nicht angesteuert. Hab alles von Stereo bis zu jeder anderen Option durch. Es gibt keinen seperaten Ausgang für den Subwoofer am Mainboard.
Dann eben nochmal, für den PC ist es ein 2.0 System. Da gibt es kein Sub out oder ähnliches und es wird auch als 2.0er im Treiber eingestellt und mit stinknormalem Kabel angeschlossen.

Gehen denn andere Boxen an dem PC wo die Z333 nicht gehen? Und was ist mit "der sub geht nicht" gemeint, das ist ein Kombipaket wo die Weiche und der Verstärker im Sub sitzt. Wenn aus den kleinen Satelliten was rauskommt geht der Sub.

Wie ich schon sagte überprüfe ob eine Trennfrequenz im Treiber eingestellt ist. Wenn diese bei 80Hz oder sowas ist dann wirst du nichts/kaum was hören weil es der "Subwoofer" kaum soweit runter schaffen wird ;).

BROVOKANT schrieb:
Welcher soll das sein? CS Out? RS out?
Es ist im Line Out (ROT) und die Treiber hab ich mindestens 5 x neu installiert.

Das System gehört an den grünen Anschluss, also Kopfhörer-Ausgang! Der orange Ausgang wird nur genutzt, wenn Du ein 5.1-Signal ausgibst und ein passendes System dazu hast. Stell auf 2.0/Stereo und geh in den grünen Anschluss!

Zurück
Oben