Subwoofer Platzierung im Zimmer

Hbrmhg

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
7
Moin, meine Frage ist ob sich jemand auskennt mit Subwoofer und deren bass Entfaltung in einem zimmer? Was muss man beachten beim Positionieren?

Erklärung:
Habe letztens meine ganze Zocker Ecke neu gemacht (PC, Tisch, Monitore, etc), was geblieben ist, ist meine 1000w Anlage von Logitech die vorher super war vom klang sowie Bass nur nach meiner neu dekoration wirkt der bass als wenn er 50% runtergeregelt ist. Subwoofer steht jetzt auf dem Boden wie vorher auch aber diesmal nicht in einer Ecke vom Raum sondern schlicht an der geraden wand weiter mittig im zimmer

Für Details fragt einfach falls ihr welche wissen müsst
 
Du stellst den Sub auf deinen Hörplatz und kriechst durch deinen Raum. Dann stellst du ihn an die Stelle an der es sich kriechend für dich am besten anhört.

Aber probiere es gerne mal aus. Funktioniert meist ok ohne Einmessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, Oricon und F1database
Die optimale Platzierung eines Subwoofers hängt immer sehr vom Raum ab. Manchmal kann man noch durch Phasenanpassungen an einem fixen Standort was rausholen, aber am besten bewegst du den durch den Raum und hörst dir an wo es am besten klingt.

dverOstE schrieb:
Du stellst den Sub auf deinen Hörplatz und kriechst durch deinen Raum.
Laut meinem aktuellen Stand funktioniert das nicht so besonders gut.. Aber liest man recht häufig den Tipp. Vielleicht ist was dran.
 
ueg schrieb:
Laut meinem aktuellen Stand funktioniert das nicht so besonders gut.. Aber liest man recht häufig den Tipp. Vielleicht ist was dran.
Habs damals als junger Kerl immer so gehandhabt. Obs wirklich der beste Weg war, keine Ahnung. Probieren kostet nichts, außer ein bisschen Zeit evtl. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Hbrmhg schrieb:
Subwoofer steht jetzt auf dem Boden wie vorher auch aber diesmal nicht in einer Ecke vom Raum sondern schlicht an der geraden wand weiter mittig im zimmer
In den Ecken ist ja auch automatisch lauter aufgrund der Raummoden. Allerdings neigen Subs dann auch zum Dröhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier
Seit wann hat Logitech Subwoofer?
Spaß beiseite: Stelle das Ding etwas mehr in die Ecke. Oder krieche auf dem Boden rum.
Ausprobieren 😉
 
Zurück
Oben