Subwoofer - Saxx DS12 vs SVS-SB12 NSD

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.685
Hallo ihr lieben,

eine Frage an euch. Ich suche für meine Elac FS67,2 (Center und Rears auch vorhanden) einen Subwoofer der hauptsächlich für Musik genutzt werden soll, jedoch auch zu ca 20% für Heimkino-Betrieb.

Welchen der oben genannten Subs würdet ihr nehmen? Der Saxx DS12 gefällt mir optisch besser und iwie ist das Bauchgefühl besser, was mich abschreckt ist nur die Tatsache das Saxx keine Garantie gibt darauf, sondern nur Gewährleistung (hier ist ja nach 6 Monaten die Beweislastumkehr).
Komisch ist nur das in der englischen Bedienungsanleitung steht das alle Teile 5 Jahre haben, außer aktive Komponenten, darin jedoch die passiven Bauteile 2 Jahre gesetztliche Garantie. Jedoch ist Garantie nicht gesetztlich geregelt, sondern nur die Gewährleistung. Naja, Garantie hin oder her, welchen der beiden Subs würdet ihr kaufen?
Der Saxx kostet 439,- neu und der SVS 449,-. Der SVS hat die stärkere Endstufe, jedoch sind sie vom Gewicht her gleich, was für mich dann ja auf eine bessere Qualität des Saxx hin deutet oder? Ich meine Subwoofer kann man ja teils nach dem Gewicht beurteilen, und Endstufen mit höherer Leistung wiegen ja mehr oder nicht? Das heißt das der saxx trotz schwächerer Endtstufe ja dann irgendwo anders Gewicht generiert, evtl bessere Gehäusequalität?

Der Raum ist ca 27qm groß und ich lebe in einer Eigentumswohnung im 2. OG mit Korkfertigparkettboden und Betondecken. Ich kann ja nicht so stark aufdrehen wegen der Nachbarn, daher tendiere ich iwie zum Saxx, da ich nicht glaube das es für mich da einen großen Unterschied macht.

Ach ja, wie schließe ich den Saxx denn an?
Der hat einen LFE-Input und einen Line in Input (rot weiß Chinch). Ich habe bisher meine Subwoofer mit rot-weiß Chinch auf der Subwooferseite und einmal Chinch an der Receiver-Seite am Pre Out des Receivers angeschlossen (Yamaha Rx-V 650). Wie sollte ich bei dem alten AV-Receiver denn den Saxx anschließen? Beim SVS blicke ich da noch weniger durch, da der noch mehr Anschlüsse hat?

Danke an alle :-)
 
Die Frage dürfte deren Support doch beantworten können - versuch es einfach mal

Die AGBs sprechen von:
Beim Kauf von passiven Lautsprechern haben Sie 5 Jahre Garantie.

In der Anleitung:
Die Garantiezeit beträgt für passive Lautsprecherserien 5 Jahre. Für alle übrigen SaxxTec-Produkte
gilt die gesetzliche Gewährleistung. Die Garantiezeit bzw. Gewährleistungszeit beginnt mit dem
Kauf des SaxxTec Produkts. Maßgeblich ist das Verkaufsdatum auf dem Verkaufsbeleg. Garantieleistungen
hemmen weder

also würde das ganze sogar noch weiter auslegen
Der Sub gehört zu keinen passiven Lautsprecherserie und ist somit komplett raus - also nur Gewährleistung auf alles im / am Sub
Was imho echt erbärmlich ist für den Preis

Was Sound angeht; wieso nicht einfach beide bestellen und testen.

Als Laie kenne ich es auch nur via 2fach Cinch an den Sub Pre Out
Dein AVR hat aber wohl auch schon eine LFE Buchse, also kann man auch so darüber gehen
Welche Vorteile das hat - k.A. ^^
 
Habe denen mal eine Mail geschrieben...mal sehen was dabei rauskommt. Der Kontakt telefonisch war sehr sehr nett.
 
ich habe selber den DS 10, kenne den DS12, und beide sind ausgezeichnet verarbeitet, habe auch die Saxx AS30, ebenfalls meines Erachtens absolut erstklassiges P/L. Den Service musste ich aber bisher nie bemühen, daher hoffe ich, dass andere Sxxbesitzer mit eventuell Supporterfahrung sich melden.

Da ich aber auch gerade Jamo und Klipsch angehört habe , schau mal den Klipsch R-12SW an, Evtl. ist der auch was für dich.
 
Suche einen geschlossenen subwoofer. Laut fachhändler ist der klipsch kaum besser als mein vorheriger mivoc.
 
Habe soeben den SAXX DS12 bestellt und freue mich riesig wenn der kommst. Wenn es euch interessiert, werde ich berichten :-)
 
und, er sollte ja mittlerweile angekommen sein? bin gespannt, ob du mit ihm zufrieden bist.
 
Zurück
Oben