Subwoofer und Lautsprecher funktionieren nicht gleichzeitig

Niiclaas

Cadet 1st Year
[Gelöst] Subwoofer und Lautsprecher funktionieren nicht gleichzeitig

Guten Abend,
ich habe das Z213 Lautsprechersystem von Logitech, was zwei normale Lautsprecher und einen Subwoofer beinhaltet.
Dazu nutze ich bei meinem WIN 10 PC das Realtek High Definition Audio System.

Der Aufbau ist folgendermaßen: Die zwei Lautsprecher werden mit dem Subwoofer verbunden und dieser dann mit dem PC. Die Steuerung für die Lautstärke sowie der An/Aus Schalter ist auch mit dem Subwoofer verbunden.

Sobald ich das Kabel vom Subwoofer in den PC stecke, öffnet sich das Realtek Menü, in dem ich auswählen muss, um was es sich handelt (also Center/Subwoofer, Lautsprecher, hintere Lautsprecher, etc.). Dort fangen die Probleme schon an. Wenn ich "Lautsprecher" wähle, dann funktionieren diese zwar auch, der Subwoofer allerdings nicht. Ach ja, ich habe bei der Konfiguration "5.1 Lautsprecher" gewählt. Wenn ich dann aber in der Auswahl den Punkt "Center/Subwoofer" nehme, funktioniert dieser logischerweise auch, aber die Lautsprecher nicht, egal was ich einstelle.

Realtek Menü Gerät erkennen als.jpg Realtek Menü Konfiguration.jpg <-- So funktionieren die Lautsprecher, der Subwoofer aber nicht

Nun weiß ich leider nicht, was ich noch probieren könnte... habe schon alle Audioanschlüsse am PC ausprobiert und nie funktionieren Lautsprecher und Subwoofer zusammen.

Hatte schon jemand das gleiche Problem? Und wenn ja, wie kann es eventuell gelöst werden?

Mit freundlichen Grüßen
Niiclaas

P.S.: Suchfunktion habe ich benutzt, dort habe ich aber nichts gefunden, was mir weiterhelfen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst du auf 5.1 wenn du nur ein 2.1 System hast? Stell es richtig ein und schau dann nochmal.

5.1 eingestellt. Warum?!

Das Gerät erkennen als.. da hast du ausgewählt?

Ich installiere zwar die Realtek Treiber, stelle aber alles nötige über Windows ein (wenn ich was einstellen müsste). Habe ebenfalls nur 2.1 am PC (hinten per Klinke) und nie Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
5.1 kann in deinem Fall nicht gehen!

Das Klinkekabel muss in den grünen Anschluss deiner Onboard Soundkarte, dann kannst du auch 2.1 auswählen.

/Edit

In der Software Lautsprecherausgang wählen, und im Treiber dann auf 2.1 umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Computersack schrieb:
Warum stellst du auf 5.1 wenn du nur ein 2.1 System hast? Stell es richtig ein und schau dann nochmal.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider kann ich nur folgende Punkte wählen:
Realtek Menü Auswahl.jpg
Und da erschien mir 5.1 irgendwie noch am sinnvollsten :/
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
5.1 kann in deinem Fall nicht gehen!

Das Klinkekabel muss in den grünen Anschluss deiner Onboard Soundkarte, dann kannst du auch 2.1 auswählen.

/Edit

In der Software Lautsprecherausgang wählen, und im Treiber dann auf 2.1 umstellen.

Also das Kabel ist jetzt auf jeden Fall im grünen Anschluss, aber 2.1 kann ich trotzdem nicht auswählen.

Wie ist das mit dem "Treiber auf 2.1 umstellen" gemeint? Kenne mich in diesem Gebiet leider noch nicht so gut aus und weiß nicht so genau, was zutun ist.

LG
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
5.1 eingestellt. Warum?!

Das Gerät erkennen als.. da hast du ausgewählt?

Ich installiere zwar die Realtek Treiber, stelle aber alles nötige über Windows ein (wenn ich was einstellen müsste). Habe ebenfalls nur 2.1 am PC (hinten per Klinke) und nie Probleme gehabt.

Ich kann dort leider nur folgende Punkte wählen:
Realtek Menü Auswahl.jpg

Wie kann man das ganze denn über Windows einstellen? Kenne mich damit nicht so gut aus. :)

karlheinz1 schrieb:
Dann nimm halt STEREO !

Wenn ich Stereo auswähle, dann funktionieren nur die beiden Lautsprecher, weil der Subwoofer ja dann sozusagen nicht "angesprochen" wird.

weissnichalles1 schrieb:
Auf deinem Bild vom ersten Beitrag ist zu sehen das Du "Line In" ausgewaehlt hast , der Klinkenstecker vom Logitech System gehoert in den gruenen Ausgangang vom Board und dann im Realtek Menue "Lautsprecher hinten" auswaehlen.

Ich habe nicht "Line In" ausgewählt, habe das Menü nur für den Screenshot geöffnet, aber die Eingabe dann nicht bestätigt.
Also im grünen Ausgang ist das System angeschlossen, dann kann ich aber nur Line In, Kopfhörer oder Lautsprecherausgang wählen. Im Moment habe ich den Lautsprecherausgang gewählt.

Stell auf Stereo und deaktivier den Punkt Subwoofer im Treiber bei "optionale Lautsprecher"
Dein Logitech verarbeitet nur ein Stereo-Signal und das System selbst kümmert sich um die Trennung zwischen Subwoofer und Satelliten.
Wahrscheinlich schneidet der Treiber gerade die tiefen Frequenzen ab und will die an einen separaten Sub senden, der allerdings gar nicht da ist.

untot schrieb:
Stell auf Stereo und deaktivier den Punkt Subwoofer im Treiber bei "optionale Lautsprecher"

Wo genau finde ich diese Einstellung denn? Um den Subwoofer bei den optionalen Lautsprechern zu deaktivieren.
Habe ein wenig rumgesucht, aber leider nichts gefunden.

Ach, das meinst du :P
Wenn ich das auf Stereo stehen habe, ist die Liste mit den optionalen Lautsprechern weg (deswegen habe ich es auch nicht gefunden).

Die optionalen Lautsprecher kann ich nur einstellen, wenn ich mind. 5.1 Lautsprecher ausgewählt habe, was ja nicht funktioniert.

Du hast keine "optionalen" Lautsprecher, sondern eigentlich nur ein Stereo-System, bei dem die Tieftöner zusammengefasst in einem separaten Gehäuse betrieben werden. Stereo ist also die korrekte Ansteuerung. Dies erkennst Du auch daran, dass vom Sub nur ein einziges Stereo-Kabel zum PC geht. Bei allen "echten" x.1-Systemen hingegen bekommt der Sub einen eigenen Kanal, man bräuchte also zu dem Stereo-Kabel noch ein weiteres Kabel. Erst dann wäre es x.1! ;)

Guten Abend,
das klingt eigentlich ziemlich logisch ;)
Du hast Recht, vom ganzen System geht nur ein Kabel aus, dieses habe ich in den grünen Audioanschluss gesteckt.
Eingestellt habe ich es auch auf Stereo, aber leider funktioniert der Subwoofer dabei immer noch nicht :/

Was könnte ich noch falsch gemacht haben?

LG

Viele Möglichkeiten gibt es da eigentlich nicht mehr. Laut Anleitung kann man das System auch kaum falsch anschließen.
Wenn im Stereo-Betrieb der Subwoofer nicht angesteuert wird, dann kann das eigentlich nur am System selbst liegen.
Hast du den "Bass-Regler" am Subwoofer zum testen schon mal einfach auf maximale Lautstärke gestellt?
Wird nicht gut klingen, weil der Bass im Vergleich zum Rest zu laut ist, aber wenn dann trotzdem nichts aus dem Subwoofer kommt würde ich den Fehler bei den Lautsprechern suchen und nicht beim PC.

[Gelöst] Vielen dank für eure Hilfe!

Hallo,
vielen Dank an euch alle, ihr habt mir wirklich sehr geholfen und das Problem konnte behoben werden :)

Jetzt funktionieren Subwoofer sowie die beiden Lautsprecher problemlos.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :cool_alt:

Mit freundlichen Grüßen
Niiclaas

Zurück
Oben