• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Subwoofer und Verstärker für kleine Bretterhaufen gesucht

Tech-Nick

Lieutenant
Guten Abend Community,
Nachdem ich mir die kleinen Bretterhaufen gebaut habe, suche ich für die Boxen einen Subwoofer und einen Verstärker (oder eben einen aktiven Subwoofer)

Budget ist etwa bis 100€, kann gerne auch gebraucht sein.

Ansprüche Subwoofer:

Ich suche einen Subwoofer, da der Bretterhaufen nicht ganz tief runtergeht.
Ich möchte eben das Kinofeeling bei Filmen erreichen (ich bin mir gerade nicht sicher wie ich das beschreiben soll..)
Gerne auch zum Selberbauen oder gebraucht, bei dem Budget hat man glaube ich nicht so die Riesenauswahl bei Neuware. Ob Aktiv oder Passiv wäre mir egal (bei Aktiv könnte ich mir den Verstärker sparen), wichtig ist nur das Sub+Verstärker nicht mehr als 100€ kosten.
Natürlich sollte der Sub zu den Bretterhaufen passen.

Ansprüche Verstärker: Falls ihr mir einen passiven Sub empfiehlt, benötige ich noch einen Verstärker.
Dieser sollte auch zu den Bretterhaufen und dem Sub passen.
Die Größe und Optik sind mir egal.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir Hilfestellung gebt, auf dem Gebiet bin ich Neuling

Gruß
Battleduck

Nein, die Seite ist mir Neu, danke für den Tipp. Kannst du mir von dieser Seite was bestimmtes empfehlen?
Bekommt man den für 100€ einen gebrauchten Sub? Ich weiß, dass ist nicht viel, aber wenn da was ginge würde ich mich sehr freuen.
Im Bretterhaufen-Thread bin ich auf diesen Hornsubwoofer gestoßen, taugt der was?

Wenn ich für 100€ nichts kriege, werde ich wohl sparen und vielleicht später erweitern; nichtsdestotrotz benötige ich einen Verstärker.
Gibt es Verstärker in dieser Preisklasse (gerne auch gebraucht) die auf 2.1 erweiterbar sind?

Danke bis hierhin

Ruf am besten morgen mal bei Udo in Bochum an! Der Mann ist einer DER Lautsprecherbaugötter schlechthin. Der wird dir sicher gut sagen können, welcher Sub am besten passt.

Ich denke, du wirst aber trotzdem maximal 200e ausgeben müssen. Bem AMp musst du eben darauf achten, dass er einen SUB Preout hat. ;)

Gibt es denn wirklich garnix brauchbares aktives bis 150€?
Sorry für mein hartnäckiges drängen, aber noch möchte ich nicht aufgeben.
Irgendwas gebrauchtes vielleicht?

Wenn nicht werde ich mich erstmal 2.0 zufriedengeben, ich werde mich dennoch von Udo beraten lassen.

Danke für die Hilfe und die Geduld!

Nein, die Chance, dafür etwas nicht zu den Boxen passendes zu finden, ist wirklich groß.

Der Mivoc Hype 10 soll ganz brauchbar sein, gibt es bei eBay als B-Ware für knapp über 100.

Hallo Hifi-Forum Bruder :).

Das Horn ist für den Preis wirklich verdammt gut. Bevor du 150 Euro in einen Sub stecken willst, würde ich mir an deiner Stelle "das Horn" bauen. Man will zuerst gar nicht glauben, dass da so viel aus einem "billigen" Chassis kommt. Aber du hast natürlich einen kleinen Zeitaufwand den es zu bewältigen gibt :)

Battleduck schrieb:
Gibt es denn wirklich garnix brauchbares aktives bis 150€?

Das Problem ist folgendes:
Normale aktive Subs verstärken nur sich selbst, nicht die evtl. angeschlossenen Sats, man braucht also einen separaten Verstärker.
Vollaktive Subs (wie z.B. die Teufel Concept-Baureihe) sind für die Kombination mit den dazugehörigen Satelliten entwickelt und trennen zu hoch für Deine Boxen, die Übergangsfrequenz ist i.d.R. nicht einstellbar.

Daher wirst Du um eine der folgenden Kombinationen nicht herum kommen:

1. Stereo-Verstärker + passiver Sub mit niedriger Trennfrequenz (was selten zu finden ist)
2. Stereo-Verstärker + aktiver Sub mit High-In und High-Out (also je vier rote und schwarze Anschlüsse für Lautsprecherkabel)
3. AV-Receiver mit Sub-Out + aktiver Sub

Bei Variante 2 + 3 kannst Du den Übergang zu den Lautsprechern frei einstellen. Variante 1 ist vom Sub abhängig, die meisten passiven Subs trennen recht hoch (ca. 150-250Hz).

Einen ordentlichen passiven Sub könnte ich Dir anbieten, einen Phonar Laser Sub 50, der trennt recht niedrig bei 115Hz. Mit einem Stereoverstärker eine gute Combo. Aktive wäre auch was da, kann auch mal nach einem Verstärker schauen. Hab evtl. noch einen Harman Kardon Stereo-Verstärker liegen...

@Kammerjaeger1:
Das ist also das Problem, wieder was gelernt ;)
Wenn du mir irgendwas anbieten könntest, wäre das super, ich hatte schon einen Blick in deinen VK-Thread geworfen und wollte dich schon fragen ob da irgendwas passendes dabei wäre.

@Pizzaro:
Wenn Kammerjaeger1 mir nichts passendes anbieten kann werde ich auf das Horn zurückgreifen.

Battleduck schrieb:
Wenn ich für 100€ nichts kriege, werde ich wohl sparen und vielleicht später erweitern; nichtsdestotrotz benötige ich einen Verstärker.
Gibt es Verstärker in dieser Preisklasse (gerne auch gebraucht) die auf 2.1 erweiterbar sind?
Danke bis hierhin

Hi,
Verstärker die man auf 2.1 "erweitern" kann sind eher selten. Am besten einen Stereoverstärker und einen Monoverstärker nehmen, oder statt dem Monoverstärker einen Aktiv Sub mit einstellbarem Crossover (haben die meisten). High Level Ein+Ausgänge brauchst du nicht unbedingt, weil das kann man auch mit einem Chinch Y-Kabel realisieren.

Ich denke für 100-150€ bekommst Du schon durchaus brauchbare Aktiv Subwoofer, jedoch mit Abstrichen (LAUT und gleichzeitig TIEF gibts nicht für das Geld).

hier z.B:

http://www.amazon.de/Yamaha-012-Advanced-Subwoofer-Tieft%C3%B6ner/dp/B000OVQE64/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1359448631&sr=8-3

http://www.amazon.de/Yamaha-030-Advanced-Subwoofer-Tieft%C3%B6ner/dp/B000V6MZ42/ref=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1359448705&sr=1-9

Wieso wenn er sich einen Aktiv-Subwoofer holt? Habe das so verstanden das ein seperater Verstärker eh nur für den Subwoofer wäre..

kammerjaeger1 schrieb:
Dann fehlt ihm aber immer noch der Verstärker...

Ich hab das auch so herausgelesen, dass sich das Budget explizit auf den passiv Subwoofer + Verstärker oder eben auf einen aktiv Subwoofer bezieht. Ist etwas verwirrend :)

Die "kleinen Bretterhaufen" sind ja Breitbandlautsprecher... Ne? Da wäre es fast pflicht einen Hochpassfilter zu verwenden, der die Boxen vor tiefen Frequenzen verschont. Ein reiner Stereoverstärker hat das ja nicht...

Eventuell wäre ja das was für den TE:

http://www.ebay.de/itm/Teufel-Impaq-500-DVDReceiver-IP-500-DR-System-DVD-Player-Decoderstation-/310579982208?pt=DE_TV_Video_Audio_Sonstige&hash=item4850026f80

Das ist ein 2.1 Verstärker mit internem DAC und mit DVD/mp3 Player, Radio und Fernbedienung. Die interne Frequenzweiche wird bei etwa 130Hz mit 12dB/oct trennen - ist aber leider nicht einstellbar (das ist leider das große Manko an dem Verstärker -> vielleicht liest ja ein Elektronikexperte hier mit der da helfen kann)
Mit einem passenden Subwoofer bzw. Tiefmittelton Chassis in einem "frontfire" Gehäuse (Eigenbau?) lässt sich damit jedoch bestimmt ein gut klingendes 2.1 System aufbauen.

Die Teufel IP 500 DR Verstärker hat es vor ein paar Monaten haufenweise NEU für ca. 80-90€ gegeben und ich habe selbst noch einen Originalverpackt zu Hause -> bei interesse PN ;)

Zuletzt bearbeitet:
matrix8 schrieb:
Ich hab das auch so herausgelesen, dass sich das Budget explizit auf den passiv Subwoofer + Verstärker oder eben auf einen aktiv Subwoofer bezieht. Ist etwas verwirrend :)

Um die Sache zu entwirren: Ich suche einen Subwoofer und etwas um Bretterhaufen+Subwoofer zu befeuern; d.h. bei einem passiven Sub benötige ich einen Verstärker, bei einem vollaktiven nicht; Kammerjaeger1 hat in Post #9 drei Möglichkeiten aufgezählt.
Ich entschuldige mich für die entstandene Verwirrung, ich habe mir das etwas einfacher vorgestellt, bzw. den aktiven Sub mit einem Vollaktiven Subwoofer verwechselt.

Zu dem Verstärker: Ich kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus, ich denke ich werde mich erstmal nach einem Sub umsehen und mich später um den Verstärker kümmern, da ist die Auswahl wohl größer.
Wenn der Sub gefunden wäre und der Receiver damit kompatibel wäre, greife ich gerne auf dein Angebot zurück.

@Kammerjaeger: da ich doch mal gespannt, was du zu bieten hast!

@ kammerjaeger1
möchtest du uns nicht auch einweihen? Bin neugierig :D

@ TE

einen Stereoverstärker hast du also schon. Ok.
Wo betreibst du die Boxen - am PC? Wenn ja, ist eine Soundkarte vorhanden um eine Bassumleitung / aktiv Frequenzweiche zu setzen? So 80Hz Trennfrequenz zwischen Sub und Lautsprecher wäre vermutlich optimal.

Nein, einen Verstärker habe ich noch nicht.
Die Boxen werden hauptsächlich am PC betrieben, Eine Soundkarte ist vorhanden, es ist die Creative SB X-Fi Surround 5.1.

Ich dachte auch an eine Übergangsfrequenz von 80-90Hz, ich möchte beim Filme gucken ja nicht immer hören müssen wo mein Sub steht ;)

...die Frequenzweiche macht nicht nur wegen dem Subwoofer Sinn (die aktiven haben eh meistens einen Crossover Regler), sondern soll ja auch deine "Bretterhaufen" vor zu tiefen Frequenzen verschonen, weil sonst verzerren die bestimmt derbe wenn es mal über Zimmerlautstärke geht ;)

Kannst ja im Treiber gucken ob deine Creative X-Fi das hat - ich vermute jedoch schon. Die "Bretterhaufen" stöpselst Du dann am grünen Ausgang an und den Woofer am braunen. Als Verstärker tut es dann ein ganz normaler ohne schnick schnack Regler.
Subwoofer nimm einen aktiven das ist die sauberste Lösung!
Als Verstärker könntest einen kleinen SMSL mit ca. 50 Watt von ebay nehmen... Oder den Scythe Kama 2000 (für Zimmerlautstärke reicht der noch mit den 15Watt).

Als Verstärker hat Kammerjaeger1 mir den Harman Kardon HK6100 angeboten, dazu einen aktiven Sub.
Also im Treiber habe ich so eine Funktion nicht gefunden, der Treiber ist da recht mager.
Den Subwoofer schließe ich also an die Soundkarte an (brauner Ausgang), aber wie sollen die Bretterhaufen verbunden werden? mit dem Amp an die Soundkarte? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

Zurück
Oben