Subwoofer + Verstärker gesucht

Mr.Daniel

Newbie
Hey,
Wie schon gesagt ich bin neu im Bereich HIFI :( und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe vor ein paar Monaten meinen 18. gehabt und will nun natürlich in mein Auto einen Subwoofer einbauen. Kenne mich leider nicht ganz aus.

Auf was schaut man jetzt beim Subwoofer wie viel Bass der gibt? Watt? Watt rms?

Wär echt nett von euch wenn ihr mir ein Set zusammenstellen würdet. :) Preislich bis 400 Euro.

Kabel hab ich schon da ich in meiner Freizeit beim Mechaniker aushelfe bin aber eigentlich gelernter Elektriker ;) Hobby halt

Danke im Voraus

Willst du eine fertige Kiste oder willst du selber eine bauen?

Hi und willkommen auf CB!

Ich hab bei einem Bekannten mal einen (geschlossenen) Rockford Fosgate Subwoofer gehört.

Der war mit 150W angegeben und hat den Golf auf links gezogen.

Ob das das beste vom besten ist, weiß ich nicht, die Wattangaben scheinen aber ziemlich zu variieren. Bei dem Subwoofer war die Angabe subjektiv total untertrieben, da ich auch schon 1000W Kisten gehört habe.

Teuer sind die Kisten ja nicht:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/rockford-fosgate-prime-r1l-1x12-a444572.html

Verstärker bauen die auch, aber da hab ich keine Erfahrungen mit.

Worauf man Schaut? meistens auf die Membran.

Es kommt auf den Durchmesser an, weniger auf Watt und schon gar nicht auf rms...

Lass dich in einem Fachhandel beraten, wir wissen nicht wo, wie und worin du den Subwoofer einbauen möchtest.

bei so fertig-subwoofern gibts in dem bereich eigtl keine großen empfehlungen. für 400 euro plus verstärker auch nicht. media markt und rummelkiste kaufen - fertig. bass machen die weitesgehend alle gleich.

meine empfehlung - vorne paar bessere lautsprecher rein und hinten genauso und dazu ne kleinere endstufe. da kommt man mit 400 euro vllt grade so hin, aber man hat besseren sound als mit den originalhupen (je nach auto) und nicht so ne dröhnende rummelkiste.

oh sorry Leute war wohl doch etwas zu wenig Information,

Ich würde mir gerne einen geschlossenen Subwoofer in meinem Kofferraum packen, und am liebsten über eine Mono-Endstufe den Subwoofer befeuern. Er sollte schon fertig sein also selbst bauen will ich ihn nicht da ich mich ja gar nicht damit aus kenne :(

Dafür braucht man nicht ins hifi forum.
Was erwartet du von einem subwoofger sollst richtig krachen oder nur dezent die Musik aufwerten ?

Der Rockford von oben ist übrigens geschlossen...

Im Hifi Forum wirds schnell kompliziert. Leider.

Richtig Krachen dass man den Bass spürt was will man sonst als 18 Jähriger :evillol:

Naja gibt Woche und solche :)
Schau dir mal die xion von audio system an habe vor Jahren den 10" verbaut der kann laut ohne gleich matsch zu produzieren habe den immer geschlossen ( selbstbai) betrieben aber wenn es tiefer und lauter sein soll würde ich bassreflex vorziehen wobei ich wenig zu den fertigen Gehäusen sagen kann.
Als endstufe würde ich ne kleine zweikanal auf Brücke betreiben z.B die twister f2 130 von audio system die sind recht preiswert und bärenstark.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben