Subwoofer vom Teufel Concept E Magnum brummt, kompatibler Ersatz gesucht

jaywalker

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
15
Hallo zusammen,

der Subwoofer meines fast zehn Jahre alten Concept E Magnum (CEM) von Teufel brummt mittlerweile so stark, dass es sogar während der Tonwiedergabe zu hören ist. Ich sitze dabei 1,5 m von ihm entfernt. Die Vorschläge zur Behebung des Problems, die von Teufel in der Gebrauchsanweisung bzw. in ihren FAQs online stehen, habe ich bereits ohne Erfolg durchgeführt. Ich habe zwar noch Garantie auf das Gerät, doch gleichzeitig auch die Befürchtung das ein Austausch nicht viel bringen wird, da ich im Netz viele Berichte darüber gelesen habe, dass dieses Brummen beim CEM konstruktionsbedingt vorliegt und nicht zu vermeiden ist.

Daher überlege ich mir einfach einen Subwoofer einer anderen Marke zu kaufen, der zum CEM kompatibel ist, und von Anfang an kein Brummen von sich gibt, ob im Stand-by oder aktiv.

Problem ist nur, dass ich mich damit nicht auskenne und nicht mal weiß, ob sowas geht. Daher meine Frage an euch: Gibt es separate Subwoofer zu kaufen, die kompatibel zum Teufel Concept E Magnum sind, und auf was müsste ich dabei achten?
 
Hach das ist gar nicht so einfach, weil der Subwoofer auch der Verstärker für die anderen Boxen sind.

Brummst es auch, wenn du alle Eingänge ab klemmst? PC Audio, Playstation, Tv etc. Wird das Brummen leiser, wenn du Wenn du die Lautstärker verringerst, wild es dann auch leiser? Wenn dass Brummen dann aufhört, dann liegt es an den Wechselstrom und durch Interferenzen. Diese kannst du einfach mit einem galvanischen Trenner entfernen.
 
Bietet Teufel nicht zehn Jahre Garantie? Wenn dein System noch nicht so alt ist, können die doch mal zeigen, ob sie ihr Garantieversprechen wirklich halten.
 
Dieses Modell?
Ich hab zufällig seit dem Umzug keine Verwendung mehr dafür und suche einen Interessenten :D

IMG_4370.JPGIMG_4375.JPG
 
Ich hätte nen anderen Vorschlag such dir einen Elektroniker und lass ihn die Siebkondensatoren im Netzteil tauschen das Problem hatte ich mit meinem Concept G auch da waren die Netzteilkondensatoren hinüber. Musst nur gucken ob du passende Kondensatoren findest ich musste mich für eine Alternativ Lösung entscheiden, aber der Subwoofer geht wieder.
 
@crustenscharbap
Selbst wenn ich alle anderen Geräte im Zimmer vom Strom trenne und nur den Netzstecker des Subwoofers direkt in eine Wandsteckdose stecke, brummt er genauso laut vor sich her, wie beim normalverkabelten Betrieb. Dabei ist das Brummen im Stand-by (nur die rote Lampe leuchtet) etwas leiser als bei voller Aktivität (rote und grüne Lampen leuchten). Die Verringerung oder Verstärkung der Lautstärke hat keinen Effekt aufs Brummverhalten.

@BernardSheyhan und Yuuri
In der Anleitung steht unter "Garantiebestimmungen":
>12 Jahre Garantie für Lautsprecher und Subwooferelektronik ab Kaufdatum auf Material und Arbeitszeit, mit Ausnahme von Beschädigung aufgrund gebrauchswidriger Benutzung oder elektrischer oder mechanischer Überlastung.<
Ich habe also wohl die Option einer Reklamation, aber wie gesagt auch die Befürchtung, dass es am Ende nichts bringt.

@Dered
Leider nicht ganz, aber danke fürs Angebot :D
Es ist dieses hier.

@xxxx
Klingt interessant. Aber was war die Alternativlösung, die deinen Subwoofer am Ende gerichtet hat?
 

Anhänge

  • ACF2B6.jpg
    ACF2B6.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 1.940
Wusste ich es doch. Ich würde reklamieren. Schlimmer kanns wohl kaum noch werden, oder?
 
Reklamieren und dann den nagelneuen Ersatz verkaufen, um sich dann mal was ordentliches zu gönnen, wo die Elektronik 20-30 Jahre hält. ;)
 
Beispielsweise erstmal mit Stereo anfangen und dann langsam aufrüsten. Gebraucht gekauft geht da schon für sehr kleines Geld eine Menge. :)
 
So, ich antworte nochmal auf meinen alten Thread, weil ich das Problem doch noch lösen konnte.

Der Grund für das laut wahrnehmbare Brummen was nicht der Ringkerntrafo an sich, sondern die Konstruktion, die ihn umfasste, damit er an die Innenseite der Rückseite des Subwoofers befestigt werden konnte.

Als ich diese nämlich von ihm löste, reduzierte sich das Brummen schlagartig auf einen kaum wahrnehmbaren Pegel. Jetzt habe ich ihn ohne richtige Befestigung "hängend" in den Subwoofer eingebaut und es herrscht endlich Ruhe.
 
Zurück
Oben