Liebe Community!
Mein Heimkinosystem besteht auf Denon X2800H, 4x Dali Oberon On Wall, 1x Dali Vocal Center, Dali E9F Woofer und ist in einem 20qm 2,9m hohen Albtbauzimmer verbaut, Couch wie üblich an Rückwand (Kopfposition 60cm von Wand entfernt).
Heute bekomme ich die Höhenlautsprecher und 2.Subwoofer um auf ein 7.2 Heimkino zu maximieren.
Habe viel recherchiert, verschiedene Fachgespräche gehalten und die Erweiterung somit ideal gestaltet.
Fragen ergeben sich mir bzgl. der Integration des 2.Subwoofers:
1)Aufstellposition des 2.Subwoofers auf Sideboard?:
Ich ergänze den schon kraftvollen und präzisen Dali E9F Woofer (9", 200W, Frontfire) mit einem mächtigen tiefbassigen Polk Audio HTS 12 (400W_12"_Frontfire_Langhubmembran).
Der HTS 12 kommt auf den Boden und mittig (wie am Bild der Dali E9F zu sehen ist), den Dali E9F könnte ihn zentrierter sowie ohne Schallunterbrechnung (1m davor durch Kinderspielbereichzaun) aufstellen, wenn ich ihn auf das Sideboard rechts neben dem TV stelle, anstatt ihn rechts neben Sideboard auf Boden zu stellen.
Habe ich dadurch Nachteile in der Akustik/Schall/Bassentfaltung oder passt das schon gut?
Hier die relevanten Details dazu:
Sideboard:
Stabiles Massivholz mit 50cm Tiefe und 55cm Höhe, bei Bedarf Antivibrationsuntersetzer möglich.
Woofertiefe:
30cm (d.h. genug überstehende Oberfläche)
Hörposition:
4m zentriert entfernt auf 120cm Kopfhöhe (davor 1,5m Teppichboden)
Fokus:
Heimkino
2)Aufgeteilte Frequenzbereich für die 2 Subwoofer
Der Dali E9F hat einen möglichen Frequenzbereich von 37-200hz
Der Polk HTS 12 hat Einen von 22-170Hz
Wie soll ich die Bassfrequenzen effektiv toll auf die Beiden aufteilen?
z.B. HTS12: <60Hz & E9F: 60-120Hz
Vielen Dank im Voraus!
Mein Heimkinosystem besteht auf Denon X2800H, 4x Dali Oberon On Wall, 1x Dali Vocal Center, Dali E9F Woofer und ist in einem 20qm 2,9m hohen Albtbauzimmer verbaut, Couch wie üblich an Rückwand (Kopfposition 60cm von Wand entfernt).
Heute bekomme ich die Höhenlautsprecher und 2.Subwoofer um auf ein 7.2 Heimkino zu maximieren.
Habe viel recherchiert, verschiedene Fachgespräche gehalten und die Erweiterung somit ideal gestaltet.
Fragen ergeben sich mir bzgl. der Integration des 2.Subwoofers:
1)Aufstellposition des 2.Subwoofers auf Sideboard?:
Ich ergänze den schon kraftvollen und präzisen Dali E9F Woofer (9", 200W, Frontfire) mit einem mächtigen tiefbassigen Polk Audio HTS 12 (400W_12"_Frontfire_Langhubmembran).
Der HTS 12 kommt auf den Boden und mittig (wie am Bild der Dali E9F zu sehen ist), den Dali E9F könnte ihn zentrierter sowie ohne Schallunterbrechnung (1m davor durch Kinderspielbereichzaun) aufstellen, wenn ich ihn auf das Sideboard rechts neben dem TV stelle, anstatt ihn rechts neben Sideboard auf Boden zu stellen.
Habe ich dadurch Nachteile in der Akustik/Schall/Bassentfaltung oder passt das schon gut?
Hier die relevanten Details dazu:
Sideboard:
Stabiles Massivholz mit 50cm Tiefe und 55cm Höhe, bei Bedarf Antivibrationsuntersetzer möglich.
Woofertiefe:
30cm (d.h. genug überstehende Oberfläche)
Hörposition:
4m zentriert entfernt auf 120cm Kopfhöhe (davor 1,5m Teppichboden)
Fokus:
Heimkino
2)Aufgeteilte Frequenzbereich für die 2 Subwoofer
Der Dali E9F hat einen möglichen Frequenzbereich von 37-200hz
Der Polk HTS 12 hat Einen von 22-170Hz
Wie soll ich die Bassfrequenzen effektiv toll auf die Beiden aufteilen?
z.B. HTS12: <60Hz & E9F: 60-120Hz
Vielen Dank im Voraus!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: