Such alternative (exotische?) Einsatzmöglichkeit für Mini ITX Atom Nettop

JAN HT(G)PC

Ensign
Hi,

Habe vor einiger Zeit ein Mini ITX System zusammengebastelt. Ziel war damals auszuprobieren was verbrauchstechnisch und lautstärkemäßig möglich ist.

Ergebnis war ein passives 0 dB Atom 270 System mit 2 MB Ram, DVD-Brenner, in einem winzigen JCP 102 Gehäuse mit externem Netzteil, 30GB SSD und kabelloser Cideko Tastatur. Verbrauch Idle 17W.

Das hat alles viel Spaß gemacht, ist aber, wenn man einen Festplattenrekorder und ein NAS bereits im Einsatz hat auch ziemlich sinnfrei.

Ich überlege jetzt, ob ich das kleine Schmuckstück entweder verkaufe, oder ob es nicht doch noch eine clevere Einsatzmöglichkeit gibt. Habt Ihr Ideen, oder vielleicht etwas ähnliches zu irgendwelchen ungewöhnlichen Zwecken bereits im Einsatz??

Bin gespannt auf Eure Vorschläge!! :)

PS. Bilder sind gegoogelt, und nicht vom original System

Anhänge

• JCP-MI-102BS-038g.jpg
    JCP-MI-102BS-038g.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 170
  • jcpmini-itxmi-1027x72.jpg
    jcpmini-itxmi-1027x72.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass da nicht 2 Netzwerkkarten drin sind, sonst würd ich mir daraus nen Super-Router auf ddwrt basis bauen. Ansonsten würd ich das Teil als Surf-Rechner verwenden. Dein anderes System braucht ja anscheinend 99W Idle :-)

hatte schon überlegt, den Kleinen irgendwie in meinen Bigtower einzubauen. Sozusagen als "Stromspar PC im PC"... Surfen mit dem Atom, und zocken mit dem 4-Kerner.

Mal sehen ob mir was Schönes einfällt wie ich den Startknopf nach aussen in den Lian Li versetze.

Na wenn das keine Proleme sind!! :p

Gibts noch andere Ideen??

hmm, erzähl mal ein bisschen mehr von der kiste. hat die hdmi? was ist mit deinem nas und festplattenrekorder? was sind das für teile? Eventuell lässt sich ja eins von denen ersetzen, weil der atom vlt. besser performed? PC in PC find ich ja geil. hatte auch schon mal ne ähnliche idee, allerdings ist des halt mit den kabeln von monitor / maus / tastatur ein bisschen ungeschickt.
Ansonsten fällt mir nicht viel ein. Ich würd halt nen recht speziellen Server draus machen. weiß ja ned was du so brauchst. Als Streaming Server für ne Webcam, oder Druckerserver, wenn dein drucker kein lan hat. Oder irgend sowas in der art.

HDMI hat er nicht, nur DVI! Ich häng mal ein Bild der Boardanschlüsse an.

Irgendwie haben moderne NAS Lösungen so viele Funktionen, dass viele Einsatzmöglichkeiten von Zweitrechnern ein bisschen sinnlos erscheinen.
Habe ein Synology 409slim. Das Ding kann irgendwie alles vom Itunes- bis zum Webcamserver.

Habe auch ein paar seltsame Vorschläge aus dem Freundeskreis bekommen:

-"kauf Dir einen alten Röhrenmonitor und nutze ihn als Spiele PC für Games aus den 90ern"
-als Küchenrechner für Kochrezepte (?)
-als Garagenrechner!!
-USB Ladestation für Handys am Schlüsselbrett hängend.... (???)

..Armer kleiner Nettop, ich denke da würde mir Verkaufen doch noch eher zusagen! ;)

Anhänge

• 2009-09-20_intel-d945gsejt_1.jpg
    2009-09-20_intel-d945gsejt_1.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 144
mein Gott war ich lange nicht hier.... Ja, Verkauf ist noch altuell!

Zurück
Oben