Such n gutes Sockel A Mainboard...

KL0k

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
18.681
Gutes Sockel A Mainboard mit lan/sound

...am besten mit 2.1(und aufwärts) sound onboard und am besten noch mit nem netzwerk controller, da ich nächsten monat mein elitegroup endlich loswerden will

habt ihr da ne gute empfehlung?
möcht halt ungerne auf zuviel geld ausgeben und werd andererseits aus den ganzen modelltypen bezeichnungen nich so ganz schlau bei alternate... zumal die alle irgendwie gleich aussehen und ich mir keinen schrott zulegen will..

schonmal danke im vorraus



ahso falls fragen kommen, jetziges system:
board: elitegroup k7s5a pro (mit tagan380 dual fan netzteil)
cpu: AMD AthlonXP2400+(t-bred)
ram: 768mb ddr(266er)
graka: 9500pro(wird die tage ersetzt durch die 9800pro)
hdd: 80gb WD(7200er)
sonstige Laufwerke: 52x cd brenner und floppy
 
Zuletzt bearbeitet:
is das da auf dem board n extra lüfter zwischen dem cpu sockel und dem agp slot?
wenn ja wozu isn der gut? noch nie gesehen sowas

und passen da auch meine komponenten drauf? also speicher und cpu? wegen fsb geschwindigkeit und so? weil der 266er speicher und der t-bred sind ja auch nich grade aktuellste ware..

wie gesagt hab von mainboards sogut wie keine ahnung und es is halt mein erster board-wechsel. wäre also dankbar für jegliche hilfe in der hinsicht, da mein schwerpunkt eher auf software als auf hardware liegt. bin zwar kein kompletter noob aber bei mainboard und dem zusammenspiel der einzelnen komponenten hab ich leider gar kein hintergrund wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur zum Abit NF7 raten, geiles Board.
Den Lüfter, der übrigens die Northbridge kühlt, hab ich durch einen passiven von Zalman ersetzt.
 
ah ok, dann is das also so n komischer passiver kupfer-kühler auf meinem jetzigen... hab mich schon gewundert was der da zu suchen hat...

wo liegen denn die vorteile bei dem nf7 von abit? bspw. gegenüber einem von epox oder asus oder so?
 
ich seh das das nf7 von abit weit verbreitet is, aber einen wirklichen vorteil kann ich nich so recht erkennen... das der 6kanal sound onboard ist bei der s-variante spricht mich ja schonmal an. aber es hat keinen lan controller wenn ich das richtig seh.

nur das s rev 2.0 is zum beispiel wieder eins was nich ausreicht weils nur 2 usb schnittstellen hat... hab jetz halt schon mit usb maus gamepad und webcam 3 belegt auf dem jetzigen board.

das sind alles so kleinigkeiten wo ich immer die übersicht verlier. und bei manchen händlern steht nichma dabei ob es rev2.0 oder das normale is...


lange rede kurzer sinn:
ich brauch halt n board mit ausreichend usb möglichkeiten(minimum 4 plätze), mit sound onboard und lan onboard, für kurzweilige netzwerk einsätze bei kollegen mit laptops und heimrechnern und so.

deswegen such ich ja hier hilfe, denn shop seiten mit technischen daten kenn ich zu genüge, nur bis ich da bei einem hersteller ein passendes gefunden hab(bevor ich bei den andern bin) verlier ich schon die übersicht durch die ganzen typen bezeichnungen.

/edit: und mit den ganzen werten wie multiplikatoren hier und widerstände da kann ich schon gar nix anfangen... :rolleyes:

//Edit 2: wieso sind beispielsweise keine Epox boards mit bei den links? habt ihr werbeverträge mit Abit und Asus? oder is das zufall?

/edit 3: ich hab ja nichtmal vor zu OC`en oder irgendwelche benchmarks zu schlagen, ich will halt nur das das zum restlichen system passt und stabil läuft, und greif auch nur zu nem aktuelleren um später weiter aufrüsten zu können, sonst könnt ich mein jetziges ja auch behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ham ja fast alle die selbe ausstattung, daher mal ne detailfrage:

gibts n spürbaren unterschied zwischen aktiver und passiver northbridge kühlung?
denn das schwarze lanparty nf2 sieht ziemlich cool aus. bin mir nur unschlüssig wegen dem dicken passiv kühler, weil mir der aktivkühler aufm abit bspw. doch irgendwie effektiver erscheint. und ich nicht weiß ob der hersteller was taugt, denn tests mit langzeit beobachtung gibts ja scheinbar nich

hat da einer erfahrung mit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:
ich seh das das nf7 von abit weit verbreitet is, aber einen wirklichen vorteil kann ich nich so recht erkennen... das der 6kanal sound onboard ist bei der s-variante spricht mich ja schonmal an. aber es hat keinen lan controller wenn ich das richtig seh.

nur das s rev 2.0 is zum beispiel wieder eins was nich ausreicht weils nur 2 usb schnittstellen hat... hab jetz halt schon mit usb maus gamepad und webcam 3 belegt auf dem jetzigen board.

Also alle NF7 haben 4 USB 2.0 Anschlüsse und Lan-Onboard! :freak:

Das hier so viele Leute ASUS oder ABIT empfehlen liegt wohl daran, das die alle gute Erfahrungen damit gemacht haben. ;)

Auch wenn Du nicht OCen willst, sind das "DIE" Boards. Gerade das NF7 hat ein wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis...
 
also
aktive NB-kühler brauchst Du meist, wenn Du OverClocken willst. Dann gibt man meist mehr Strom auf die NB um das System stabiler zu machen. Deswegen zusätzliche Kühlung.

Alle NF7 haben einen LAN-Anschluss, das neue NF7-S2G sogar Gigabit.

Ich hab das NF7 2.0 selber 1 Jahr gehabt. Was mich überzeugt hat?
- Stabile OC-Fähigkeiten (hab meinen 2500+ im Dauerbetrieb bei 3200+ gefahren und nie Probleme (im Gegensatz zum MSI KT6 z.B.)
- Guter Support durch Abit, breite Community kann dir immer Tipps geben, es gibt viele Foren und Hilfe
- Sehr gute Hardwarunterstützung. Fast zu allem Kompatibel (ausser zu Twinmos-Speicher ;)
- Top-Performance (obwohl meiner Meinung nach das MB nur bedingt zu "Mehr"-Performance eines Systems beiträgt)

Das neue NF7-S hat sogar noch Soundstorm über einen eigenen Prozzi dazu, schon allein deshalb fahren viele auf das NF7 ab.

Die neue SouthBridge hat natives (also sehr schnelles) SATA anzubieten. Noch ein Grund mehr, wenn Du mal auf RAID umsteigen willlst: Voilà! Ab geht die Post.

Übrigens hat das NF7 2 USB "HEADER", d.h. du kannst z.B. über eine Zusatzadapter am PCI-Slot(der wenn ich mich recht erinnere zum Lieferumfang dazu gehört) mind. 4 USB-Anschlüße angreifen.... Kann mich erinnern, dass ich meine TK-Anlage, mein Webcam, meine Digicam und Keyboard am System hatte, also müssen mind. 4 USB-Ports da sein...

Also wenn Du mich fragst: Kauf das Abit NF7-S 2.0, baue es ein.
Später neue RAM-Module (z.B. von MDT) dazu und dann nen günstigen XP-M 2500+ und du gehst mit der Kombination locker bis 3200 oder noch höher (bis 3800+ ohne Wasserkühlung sollen drin sein)

Mit deinen jetztigen komponenten solltes es übrigens keine Probleme geben.

Noch fragen Kienzle?

viele grüße
eandy

p.s. nein, ich arbeit nicht bei Abit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, danke für die ganzen infos zu dem board :D
nu bin ich n stück schlüssiger..
 
hab mich jetz mal bei alternate umgesehen nach dem board, und da is mir was aufgefallen, und zwar das bei dem nf7s2 gar kein lüfter auf der northbridge is... bei dem normalen nf7 aber schon... is das im bild n fehler oder werden die (bei denen?) ohne lüfter ausgeliefert? o0
 
Ja, die NB ist ohne aktive Kühlung, siehe auch ABIT-HP, ist aber schon verwunderlich, daß nicht mal ein Kühlkörper drauf ist... :cool_alt:
---
Edit@all: hat einer von euch das NF7-S2, wenn ja, Postet mal!
 
Zurück
Oben