Such P67 / H67 Mainboard das sich für Lüftersteuerung per SpeedFan eignet

CaS1no

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
398
Moin!

Ich bin irgendwann dazu übergegangen meine Lüfter über SpeedFan zu steuern.

Da ich nun demnächst auf ein Sandy Bridge System wechseln werde, suche ich ein Mainboard bei dem sich möglichst viele Lüfter über das Mainboard steuern lassen.

Bei meinem alten Mainboard ist es z. B. so das sich von den insgesamt sechs 3-Pol. Lüfteranschlüssen, vier zwecks Steuerung ansprechen lassen.

Bei den neuen Boards bin ich da auf Erfahrungswerte angewiesen. Die Info welche Anschlüsse man steuern kann und welche nicht, lässt sich leider weder Herstellerseiten noch Tests entnehmen.

Hat jemand zufällig ein Sandy Bridge System und nutzt Speed Fan? Dann bitte melden...

Danke im voraus!

Edit 31.01. 15h55: SpeedFan anscheinend nicht allzu verbreitet... Hat hier denn nie jemand probiert seine Lüfter Softwareseitig zu steuern (z. B. auch übers BIOS)? In meinem BIOS gibts z.B. den "Duty Cycle Mode". Da kann ich vorgeben mit wie viel Leistung die Lüfter laufen sollen (dann allerdings konstant und nicht in Abhängigkeit zur Temperatur).

Also, evtl. schonmal "Duty Cycle Mode" in den neuen UEFI-Dingern gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Superidee einfach mal auf der HP von SpeedFan zu gucken! Hätte ich auch selber drauf kommen können...

Großes Dankeschön! :)

Wenns hier noch jemanden gibt der ein Sandy Bridge System hat und SpeedFan nutzt, sind Erfahrungsberichte natürlich trotzdem gern gesehen!
 
Nutze die aktuelle Beta 10 problemlos mit meinem Asus P8P67. Regeln lassen sich die beiden PWM Anschlüsse. Einer der 3 Pin Anschlüsse regelt entsprechend dem Chassis-PWM Anschluss mit, lässt sich aber nicht separat ansprechen. Der andere 3Pin gibt immer 12V aus.
 
Sch... hab mir auch das P8P67 bestellt. Hab leider 4 Gehäuselüfter von denen ich jetzt leider maximal 3 ansteuern kann wenn ich das richtig verstanden habe....?

Argh... kein Bock ne Lüftersteuerung zu verbauen!

Edit: Einer der PWM-Anschlüsse ist wahrscheinlich für den CPU-Lüfter vorgesehen, sodass sich dann nur noch 2 Lüfter über SpeedFan regeln lassen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ersmal is davon auszugehn das wenn du imo speedfan mit deinem jetzigen Asus nutzen kannst das auch mit dem neuen asus kannst. asus verbaut glaube immer den gleichen sensor.
ansonsten einfach die asus q fan geschichte im bios aktivieren und dann dieses asus ai suit nutzen zum steuern!
hab auch q fan an,find das funzt super und muss auch nich weiter geregelt werden!
 
Zurück
Oben