Suchanbieter/Schnellinfos (des IE) Funktionalität beim FireFox - geht das irgendwie?

Registriert
Apr. 2019
Beiträge
447
Hallo allerseits,

ich hab eigentlich seit Win 3.1 immer lieber den IE den (mir alle durchaus bekannten) Alternativen vorgezogen. Seit Erscheinen von Win10 hat jedoch MS angefangen Win7 immer stärker zu sabotieren, umso die Nutzer zum Umstieg zu zwingen. Und das wirkte sich leider auch auf meinen geliebten IE aus, den ich immer noch für den produktivsten Browser in seiner Grundausstattung halte. Allerdings funktionierten immer mehr Webseiten damit nicht, nicht richtig oder zumindest nur eingeschränkt. Z.B. YouTube. Daher wurde auch ich genötigt irgendwann mal den FireFox zu benutzen, den ich zwar schon immer installierte, aber früher nur für Spezialanwendungen in Verbindung mit speziellen PlugIns nutzte.

Am aller schmerzlichsten vermisse ich die Funktionalität von Suchanbieter aber vor allem Schnellinfos. Unter dem alten FireFox gab es noch PlugIns dir mir zumindest z.T. diese Funktionalität wiederbrachten, leider funktioniert seit Quantum nichts mehr davon.

Daher jetzt die Frage ob jemand ein PlugIn kennt der diese Funktionalität bei aktueller FireFox Version ermöglicht.

Worum es mir dabei geht ist folgendes: Ich möchte einen markierten Textteil bei einer Auswahl von Suchanbieter suchen lassen. Google-Suche reicht mir nicht. Vor allem eine Geizhals-Suche oder Wikipedia Suche wären mir z.B. wichtig. Ich möchte daß alle Suchanbieter im Kontext-Menü als Auswahl erscheinen, und dann je nach meiner Auswahl der markierte Begriff beim entsprechenden Suchanbieter gesucht wird, und das Ergebnis in einem neuen Tab angezeigt wird. Ich möchte diese Liste im Kontextmenü selbst bearbeiten können, und auch den jeweiligen Suchstring manuell editieren können.

Noch viel besser wäre natürlich die Hover-Funktionalität der guten alten Schnellinfos. Sprich ich markiere z.B. ein englisches Wort (das ich nicht verstehe), klicke rechts um das Kontext-Menü aufzuklappen, bewege den Mauszeiger über den Eintrag "dict.cc", und prompt wirk ein kleines Minifenster mit der Übersetzung angezeigt, ohne das ein neues Fenster/Tab aufgemacht werden muß. Also als reines Mouse-Over Ereignis praktisch, so wie es nur der gute alte IE konnte.

Kennt jemand eine Möglichkeit solche Funktionalität in den FireFox zu integrieren?
 
Hallo,

Ich habe leider keine sinnvolle Lösung für dich, wollte aber eben für etwas Aufklärung sorgen ;)

Digi Quichotte schrieb:
Und das wirkte sich leider auch auf meinen geliebten IE aus, den ich immer noch für den produktivsten Browser in seiner Grundausstattung halte. Allerdings funktionierten immer mehr Webseiten damit nicht


Das hat nichts mit Schikane seitens MS zu tun, sondern damit, dass der IE in Windows 7 einfach steinalt ist.
Webseiten hören nach und nach auf den IE zu unterstützen, da nur noch sehr, sehr wenige IE-Nutzer existieren und neuere Browser den Webseiten Funktionen bieten, die die Seite schneller und besser benutzbar machen.

Lg
 
1. Suchmaschinenerweiterung eines Anbieters installieren (meist reicht das Besuchen der Hauptseite, dann ein Klick ins Suchfeld des Firefox und es wird anbieten, die Suche zu installieren)
2. Gewünschten Suchanbieter per Schnellwahl/Klick selektieren
3. Text markieren
4. Rechtsklick auf markierten Text
5. $Suchmaschine-Suche nach "$markierterText"

firefoxsuchemarkiertertext.png
 
derlorenz schrieb:
Diese zB https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/contextual-search/
Sollte deinen Wunsch nach der Suche abdecken. Hab es nur kurz getestet.

Das entspricht fast allen meinen persönlichen Bedürfnissen, vielen Dank dafür, ist sehr hilfreich.

Allerdings kann das natürlich in keiner Weise die Funktionalität des IE ersetzen. Der IE speichert Suchanbieter, Schnellinfos in der Registry. Wenn man weiß wie und wo kann man jeden einzelnen Suchanbieter als REG-Datei exportieren. Wenn man dann einen PC eingerichtet hat, hat man einfach den unbedarften USER gefragt welche Dienste/Webseiten er nutzt, und diese dann einfach per Doppelklick installiert, man hat kein Addon gebraucht, aber noch wesentlicher alles war wesentlich einfacher "administrierbar" gewesen.

derlorenz schrieb:

Habe ich natürlich schon längst installiert - ist aber kein richtiger/vollwertiger Ersatz für die IE-Schnellinfos. Denn der wichtige Unterschied, daß man dafür extra einen neuen Tab braucht. Bei einer richtigen Schnellinfo dagegen reicht ein Mouseover - das ist extrem hilfreich. Wikipedia hat diese Funktionalität z.B. selbst in ihre Webseite integriert. Früher mußte man auch ein neuen Tab aufmachen, jetzt reicht ein Mouseover und man bekommt sofort eine kurze Begriffserklärung. Das ist enorm hilfreich und zeitsparend. Wenn man nur mal ein Wort übersetzt haben möchte, mag der Mehraufwand gering und o.g. Lösung gleichwertig erscheinen, wenn es aber dann (in einem komplizierten Text) dann zig Ausdrücke werden, ist die Zeitersparnis enorm.

Nachtrag: Gesucht hab ich oft, doch das o.g. bisher nicht gefunden. Hab immer Schwierigkeiten, das was sich suche in (richtige/kurze/eindeutige) Suchbegriffe zu beschreiben.

@DeusoftheWired:

Natürlich ist mir diese Möglichkeit bekannt. Merkst Du gar nicht wie unproduktiv bzw zeitraubend diese Methode ist? Und versuch das doch mal hier für CB - merkst Du was?

Für den IE hab ich schon vor Jahren mal mir selbst etwas gebastelt - geht ganz einfach wenn man weiß wie:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{80076E4C-BC6F-4950-BD9E-00938246EA9E}]
"DisplayName"="ComputerBase"
"URL"="http://www.computerbase.de/suche/?q={searchTerms}"
"Codepage"=dword:0000fde9
"OSDFileURL"="http://www.computerbase.de/plugins/suche/computerbase.xml"
"FaviconURL"="http://www.computerbase.de/favicon.ico"
"FaviconPath"="C:\\Users\\Ich\\AppData\\LocalLow\\Microsoft\\Internet Explorer\\Services\\search_{80076E4C-BC6F-4950-BD9E-00938246EA9E}.ico"
"SortIndex"=dword:00000010

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{80076E4C-BC6F-4950-BD9E-00938246EA9E}\Non-Matches]
"http://www.computerbase.de/plugins/suche/computerbase.xml"=hex:00,88,6f,36,3f,\
  f6,c7,01

Nunja, die meisten die den IE ablehnen/ablehnten haben wahrscheinlich nie richtig/produktiv damit gearbeitet, sondern ihre Abneigung gegenüber MS/Windows darauf übertragen. Mich persönlich kann man getrost als MS-Hasser bezeichnen, doch ich bin der Meinung, daß der IE 8, der beste Browser aller Zeiten war, Edge eingeschloßen, zumindest was die Grundfunktionalität anbelangt (Addons bewußt ausgenommen). In erster Linie wegen der besseren Art der Favoriten-Verwaltung (File-basiert anstatt HTML-basiert bei der Konkurrenz) und der erweiterten Funktionalität in Sachen Suchanbieter/Schnellinfos. Alles andere war aus meiner Sicht immer zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Infos gehören in den Startbeitrag, um anderen die Zeit zu ersparen, dir Dinge zu empfehlen, die du entweder schon probiert hast oder die nicht deinen Vorstellungen entsprechen.

Weshalb kommt für dich das Schreiben eines eigenen Firefox-Addons nicht in Frage? Du möchtest anscheinend eine Mischung aus add custom search engine und Mouseover, wobei sich Mouseover und das Erscheinen des Ergebnisses in einem neuen Tab, wie du es im Startbeitrag beschreibst, gegenseitig ausschließen. Entweder oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil es mir einerseits wichtig ist, doch nicht wichtig genug um mich so tief mit der Materie zu befassen. Wenn ich wieder anfangen sollte zu coden, dann würde ich mich anderen Sachen widmen, die mir viel mehr am Herzen liegen, und eher meinem Wissen/Können entsprechen wie z.B. Datenbanken/SQL, Hausautomatisierung, HiFi/Audiotechnik usw.
 
Zurück
Oben