Suche 10 Zoll Tablet zum MKV streamen per Wlan

D

delta1

Gast
Hallo Leute!

Wie der Titel sagt suche ich ein performantes Tablet mit dem ich im Heimnetz Videos im MKV Format vom NAS per Wlan streamen kann.
Bisher hatte ich ein TF300T mit Tegra 3.
Die meisten 1080p MKVs fangen jedoch nach einigen Minuten zu ruckeln an.
Werde das Asus an einen Bekannten abgeben.

Ich habe noch ein Toshiba Excite mit Tegra 4. Dies läuft, hat jedoch nur 1 Jahr Garantie.
Ein zweites möchte ich deswegen vom Toshiba nicht kaufen.

Auf dem Asus ist der
Player der MXPlayer mit richtigen Codecs.
Wlan der FritzBox 7390 im gleichen Raum.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Habe bisher das Asus Memo mit dem Intel Atom oder das Asus TF701 ins Auge gefasst.
Letzteres ist jedoch schon sehr teuer.

Das Tablet sollte 2 Jahre Herstellergarantie haben.

10 Zoll ist ebenfalls Pflicht.

Gruß

Wlan und Streamen..

Ich vermute einfach mal nicht, das es am Tablet liegt..

lg
fire

Ja, die ersten Minuten puffert er, danach ruckelts dann, weil WLAN zu langsam/schwach ist um 1080p mkv zu streamen!

Beim Nexus 10 ist das WLAN zu lahm.
Vom USB spielt er Clips ab, die per WLAN ruckeln.
1080p nur mit niedriger Bitrate.

Wie gesagt geht es ja bei vielen Tablets.

Ich suche deswegen ja genau so eines.
Vielleicht kann jemand aus eigener Erfahrung was dazu sagen.

Weiß jemand etwas zum TF701?

Wenn es mit dem Toshiba läuft, wieso benutzt du es dann nicht? Also ich habe hier auch ein TF300T und mit dem funktionierte das Streamen ohne Probleme.

Mfg

Das Toshiba ist nur geliehen/ gehört Freundin.

Das TF300 ist ja doch schon etwas älter.
Ich dachte neuere Tablets sind insgesamt schneller, auch was das Wlan betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit dem Memo FHD 10 oder mit dem TF701 was MKV Streaming angeht?
Oder kann es jemand testen?

Gruß

Alternativ könntest du dich mal über den Plex Media Server informieren.
Hier können die Videos transcodiert mit einer niedrigeren Bitrate gestreamt werden - ohne (sichtbaren) Qualitätsverlust, zumal das Asus nur 1280x800 Auflösung bietet. Das sollte die Bandbreite soweit drücken, das es nicht mehr ruckelt.

Danke, gute Idee!
Ich überlege von meinem Synology DS211j auf eine Qnap TS-451 aufzurüsten.
Evtl. eine DS415play.

Diese würden beide die Live Transcodierung unterstützen.
Einziges Manko ist die fehlende Unterstützung für DTS Sound falls ich richtig informiert bin.

Gruß

mein PMS läuft bei mir auf Windows7 und bis jetzt sind mir keine Einschränkungen aufgefallen.
Wie das mit den NAS aussieht kann ich aber nicht sagen.

Ok also zur Info:

Ich hatte das TF701 zum Test hier. Zusammen mit der Fritzbox 7390 über WLan (2,4 und 5 GHz getestet) war direktes MKV Streaming nicht möglich.

Deutlich weiter hat mir dieser Link geholfen:
http://hardforum.com/showthread.php?p=1040982386

Mit dem SolidExplorer über WebDav waren dann nur noch gelegentliche Ruckler feststellbar.
Jedoch blieb das Wlan das Problem.

Die FB7390 hat zwar kein AC Wlan, Tablets die dies unterstützen sind jedoch auch im N-Modus wesentlich schneller.

Das Asus TF701 hat tatsächlich kein AC Wlan obwohl es ein neues Gerät ist.
Mein altes Toshiba Excite Pro jedoch schon.
Daher läuft auf diesem das MKV Streaming auch gut und flüssig.

Ich werde mir jetzt wahrscheinlich ein TabPro von Samsung bestellen.
Da sollte das Streaming dann problemlos laufen.

Verwendest du einen Stream-Server der das Video transcodiert oder greifst du über Freigaben direkt vom Tablet aus auf die "pure" mkv zu?

Mit einem Streaming Server sollte das eigentlich an falschen Einstellungen liegen, da selbst mein Galaxy Tab 3 (7") kein problem hat HD-streams zu empfangen/wiederzugeben. Dazu nutze ich serviio als medienserver und mediahouse als dlna-software auf dem Tab, mit mxplayer als player.

Zugriff auf die pure MKV.

Ich wollte es vermeiden extra einen Stream-Server verwenden zu müssen.

Wie bereits erklärt kommt mein Toshiba Excite Pro auch mit den "puren" 1080p MKVs problemlos klar.
Die sind teilweise bis zu 25 GB groß.

Ich öffne diese einfach über WLAN überden SolidExplorer (WebDAV Freigabe auf dem NAS) mit dem MXPlayer und alles läuft.

Wie ich jetzt eben festgestellt habe ist die WLan Geschwindigkeit ausschlaggebend ob alles läuft.

Zurück
Oben