Suche 1080p Beamer für TV und Gaming bis ca. 1.500€

Timmey158

Cadet 4th Year
Hallöchen Leute,

ich suche für meinen neu eingerichteten Gaming Keller einen Beamer oder Fernseher (was wahrscheinlich teurer würde, oder?) an den ein Receiver und meine PS4 angeschlossen werden sollen. Sollte also 1080p liefern, 4K wäre eigentlich unnötig, 3D wird auch nicht benötigt. Der Beamer soll etwa 4 Meter von der Wand/Leinwand aufgestellt werden, die Fläche der Wand ist ca 3,3m breit und 1,85m hoch, Die Bildgröße sollte also irgendwas um die 1,7m Höhe haben am Ende.

Nun wollte ich nachfragen, da ich mich mit Beamern wenig auskenne, auf was genau ich bei so einer Anschaffung achten muss und was man da so ausgeben kann und sollte damit man auch was gescheites stehen hat in Bezug auf Kontrast, Farbe und Helligkeit :)? Der Raum hat übrigens keine Fenster, ist also denke ich für einen Beamer ziemlich gut geeignet.

Die nächste Frage wäre noch nach einer brauchbaren Leinwand, auf was muss man da so achten in Bezug auf Preis/Qualität?

Freue mich auf eure Vorschläge, danke schonmal im Voraus! Bei weiteren Fragen zum Raum und der Peripherie gerne melden, würde wie gesagt gerne so maximal 1500€ investieren für alles ;)

Schau dir einfach mal den Kanal von Grobi an https://www.youtube.com/user/grobitv/videos

oder Heimkinoraum https://www.youtube.com/user/HEIMKINORAUM/videos

Da werden oft Heimkinos vorgestellt. Dort kannst du dir bestimmt einige Ideen holen. Bei einer Leinwand würde ich immer eine maskierbare nehmen, da du sonst bei 16:9 unschöne weiße Flächen oben und unten hast. Irgendwo hatte ich die Tage mal gelesen, das aktuell wohl eine schlechte Zeit ist einen Beamer zu kaufen, da im September wohl viele neue kommen. Ich glaube das war im Hifi Forum.

... überleg´ dir überdies, ob du unbedingt ein neues Gerät haben magst / musst. Oder, ob´s ein gebrauchter Beamer - vielleicht mit (Rest-)Garantie - auch tut? Dabei würde ich unabhängig von der Panelauflösung allerdings vor allem die Technik inspizieren. Denk´ daran, so ganz grundlegend gibt´s ja die LCDs und die DLPs. Mit all ihren jeweilgen Vor- und Nachteilen.

Klar und grundlegend ist, dass Drei-Chip-Systeme, wie sie auch die verhältnismäßig günstigen LCDs defacto ausnahmslos sind, die schöneren Farben bringen als 1-Chip DLPs. Die Krönung wäre natürlich ein Drei-Chip-DLP. Die sind halt eher sehr sehr kostenintensiv. Schade bei LCDs ist halt, dass die meistens nach ein paar hundert Stunden ziemlich deutlich in der Bidlqualität nachlassen bzw. ausbleichen. Vielleicht hast du schon einmal auf einer Projektion so gelbe Schleier oder Wolken gesehen? Das kommt meistens eben von abgebrannten LCD-Panelen oder Farbfiltern (blaues Panel / Filter hinüber - komplementäre Farbe ist gelb!).

Single-Chip DLPs bringen zwar in der Regel nicht soooo brilliante Farben wie die 3LCDs am Anfang. Dafür halten sie die Qualität stabil bis an ihr insgesamtes Lebensende ...

Ich überleg gerade ebenfalls statt nem Fernseher einfach nen Beamer zu kaufen. Die erste schnelle Suche hat den BenQ W1070 oder den Nachfolger W1090 zu Tage geführt. FHD, hell genug um im Sommer auch mal im Garten Formel 1 zu schauen und schnell genug um zu Zocken.
Dies sind jedoch wohl eher "Einsteigergeräte", in deinem Budget gibt's da sicher noch Luft nach oben.
Das Hifi-Forum ist in solchen Dingen ein ganz guter Ort für Infos.

//Den 1090 gibt's z.B. gerade bei Amazon Warehouse Deals für 600€.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=hPyWmosksos

Der aus dem Video wäre eine Empfehlung für dich. Die Farben, der Kontrast, der Schwarzwert, die Zwischenbild Berechnung usw. Das sind Schlagwörter die sich auf das Bild MASSIV auswirken. Hinfahren, vergleichen und gut ist. Bei Beamern ist es wie beim Klang von Lautsprechern es muss DIR gefallen nicht uns! Nur du kannst Entscheiden was dir wichtiger ist.

Zurück
Oben