Suche 120 & 140 mm silent Lüfter

Mastermind89

Ensign
Hallo,
Ich suche nach einem Ersatz für meine Gehäuselüfter, habe ein Lian Li PC 7FN Gehäuse.
Dort ist in der Front ein 140 mm und an der Rückseite ein 120 mm Lüfter verbaut.
Da diese nun schon 2 Jahre alt sind und etwas rattern sowie die lautesten Teile im PC sind, wenn ich sie auf 12V laufen lasse und mich der blaue Lüfter in der Front eh schon immer ein bisschen gestört hat möchte ich ein Paar neue kaufen.

Lüftersteuerung ist vorhanden, die Lüfter sollten so 500 - 1000 (vll auch 1200) rpm unterstützen, Preis ist eher nebensächlich sollten vor allem langlebig und leise sein.

Die meiste Zeit läuft der Pc im "idle" also sollten eher bei geringen Drehzahlen gut aussehen.

Habt ihr ein paar konkrete Vorschläge? Ich hatte bei den Modellen von Scythe, Noctua, Noiseblocker mal nachgeschaut wurde aber von der Vielfalt erschlagen.

Scythe Slipstream. Unhörbar bei 800rpm, bis 1000rpm leise. Dazu eine gute Durchlüftung.

Wenn hinten der 140iger passt, dann nimm zwei davon. Ansonsten nimmst du einen 140iger und einen 120iger.

habe (fast) selbes Case ich rate zu be quiet silent wings

habe den direkten vergleich bei mir
Front: 140er BQ Silent wing USC
Heck: 120er Noctua
Top: 140er Noiseblocker

ansonsten schau mal unten in meine Signatur: *Lüfter round up*

Kommt halt auch drauf an, wieviel Luft er bewegen soll.
Habe selber die Scythe Slipstream 500 als 120mm Version. Die bewegen halt nicht so viel Luft, sind dafür aber auch absolut unhörbar. Denke, dass die 800er aus der Serie aber auch kaum lauter sein dürften. Spätestens wenn du noch ein gedämmtes Gehäuse hast wird es komplett leise.

Mit den beQuiet! Silent Wings machst Du nichts falsch. Gute Verarbeitung, lange Lebenserwartung und vorallem sehr leise und laufruhig. Ein weiterer Vorteil dieser Lüfter ist das die Monatge durch die Gummifüße und den Gumminippel entkoppelt erfolgt. Es werden also weniger Vibrationen auf das Gehäuse übertragen.

Ok
schon mal vielen Dank für die Antworten, das "Lüfter round up" sieht sehr interessant aus.

Die Be Quiet! Silent Wings sind seit langem das beste was ich an Lüftern habe, und das sind schon etliche gewesen. Was Laufruhe betrifft würde ich sagen im Moment führt fast kein Weg an diesen vorbei, und der Preis geht auch noch in Ordnung. Ich wurde von diesen so positiv überrascht, das ich gleich mein komplettes Gehäuse damit ausgestattet habe und auch beim CPU Kühler und beim Netzteil nicht darauf verzichten wollte.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal die BeQuiets einige Zeit statt der Slip Streams in einem Cooler Master Gehäuse.

Bei 800 rpm waren die Slip Stream für 2 °C niedrigere Temperaturen verantwortlich als die Be Quiet. Zudem fand ich die BeQuiet nicht so ruhig wie die Slip Stream. Ich hatte mir mehr davon versprochen.

Aber ich habe auch das Gehör einer Fledermaus... ;)

So unterschiedlich können Erfahrungen sein, ich habe nämlich keine ganz so guten mit den Scythe Slip Stream 120 gemacht.

Gruß Deep

Zurück
Oben