Suche 120-mm-Gehäuselüfter

RageFace

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich suche neue 120-mm-Lüfter (ohne LED-Beleuchtung) für mein PC-Gehäuse also für vorne und hinten. Habt ihr da vielleicht Erfahrungen mit einigen Herstellern und deren Modelle?

Die Lüfter sollten auf jeden Fall leise sein und eine lange Lebensdauer haben :D
Preis max. 15€

Könntet ihr mir da etwas gutes empfehlen?

@noay11: Ich glaube die 800rpm Version des SlipStream hat teils eine Anlaufspannung von über 5V... besser also einen 7V Adapter

Persönlich würde ich die SilentWings kaufen. Die machen einen extrem gelungenen Spagat zwischen praktisch unhörbar @ 5V und leistungsfähig @ 12V.
Auch zeigen Tests immer wieder, dass die SilentWings grade bei niedrigster Lautstärke noch unüblich viel Luft bewegt bekommen.

Ich würde zu den Be Quiet Silent Wings greifen, habe selber im ganze PC Be Quiet drin und bin sehr zufrieden. Top Firma auch wenn es mal Probleme gibt, sehr kulant und zuverlässig.

Also ich hab den Noiseblocker NB-Eloop und bin nicht so begeistert von dem. Hab mir weniger Geräusche erhofft.

Arctic Cooling Lüfter sind recht gut, und unschlagbar im Preis.

http://geizhals.de/?cmp=458676&cmp=475229&cmp=569455#xf_top

Ich habe selber 5 Stück verbaut, und bin sehr zufrieden. Guter Regelbereich, auf Max. garnicht mal so laut. Fördern gut Luft, auch unterhalb von 600u/m.
Habe auch die Enermaxlüfter hier liegen, richtig gelesen: liegen. Die habe ich ausgebaut, da die AC Lüfter besser sind.

@noay11: Einen Test der ShadowWings herbei zu ziehen ist hier nicht sonderlich hilfreich.
Die SilentWings 2 sind hier zwei Hausnummern besser.

Und, wie gesagt: Die Drehzahl ist mir egal. Sicher gibt es hier Differenzen, welche Luftströme bei einer bestimmten Drehzahl erreicht werden. Bei 800rpm erreicht der Scythe Slipstream z.B. 11m³/h mehr als der eLoop... aber es wird keiner auf die Idee kommen den Slipstream als den besseren Lüfter zu bezeichnen.
Mir ist es wurscht, ob der SilentWings bei 1000rpm dreht um auf dieselbe Temperatur zu kühlen wie der Slipstream bei 800rpm... solange der SilentWings dabei leiser bleibt.

Mich interessiert nur die Lautstärke und welche Kühlleistung dabei erreicht wird. Und genau da sind die SilentWings eben welche der besten. Andere Lüfter die bei 0,1 Sone Geräuschkulisse sehr gut kühlen sind z.B. noch die Noiseblocker eLoop und der Thermalright TY-140/150, wobei die TY-Serie wohl oftmals Lagerschleifen entwickelt.
Lüfter die bei geringer Lautstärke von der Leistung wegbrechen sind z.B. die T.B.Silence, die Fractal R2, die Twister Everst oder die Lepa Vortex.

Jau, der gute alte Arctic Cooling F12 :D. Schlanker Rahmen, schmale Nabe, viel Platz für viel Luft, recht leiser Motor, läuft schon seit Ewigkeiten :cool_alt:. Wenn man dann Müll mit fetten Rahmen, fetter Nabe und zusätzlich Motorrattern sieht....dann eben über Drehzahl :lol:

Erst mal vielen Dank für die Posts :)

Ich hatte mal nen Arctic Cooling CPU Kühler/Lüfter, der war auch nicht so schlecht und recht leise.

Vielleicht wage ich mal den Arctic Cooling F12 zu kaufen. Ich kann den ja innerhalb von 14 Tagen zurück senden, falls der Lüfter nicht so toll ist.

Moins!

Ich weiss nicht was sich die Lüfterhersteller dabei denken wenn die Lüfter verkaufen, die schon von Beginn an schleifen oder sonstwie negativ auffallen. Es kann doch mit heutigen Fertigungsmethoden und Standards nicht so schwer sein vernünftige Lüfter zu bauen. Die einzige Lüfterserie die mich in den letzten 5 Jahren überzeugt hat, war die Scythe S-Flex Serie bzw später die Kama-Flex Serie. Sei es Lautstärke sowie die Langlebigkeit. Alle 30 Scythe S-Flex bzw Kama-Flex die ich verbaut habe, laufen heute noch absolut geräuschlos bei täglichem Einsatz. Und das trotz des angeblich emfpinflichen Lagers was Staub betrifft... Hier habe ich auch gerne 15€ pro Lüfter bezahlt, weil einfach die Qualität stimmte. Aber in Zeiten von geplanter Obsoleszenz waren die Lüfter wohl einfach zu gut... Einzig Arctic Cooling liefert recht gut und vor allem günstige Lüfter die auch bisschen halten. Dann gibts noch Adda, die zwar allesamt ein ganz minimales rauschen erzeugen bedingt durch das Kugellager, welche aber heruntergeregelt absolut unhörbar sind wie die Scythe.

Hier mal meine kleine Hitparade von Lüftern die bei mir versagt haben. Es waren ausschliesslich 120mm Lüfter bei mir. Vor allem aber waren das immer keine Ausreisser, was ich verstehen könnte wenn ich jeweils nur einen Lüfter gekauft hätte. Sondern ich hab ja gleich immer 4-10 Lüfter gekauft um dann wegen der Serienstreuung noch selektieren zu könnne. Wenn dann aber die ganze Serie versagt, stimmt da definitiv was in der Herstellung nicht. Vieleicht hören das viele auch gar nicht, mit Kopfhörern wahrscheinlich sowieso nicht, ich hab aber ein sehr gutes Gehör und höre selbst ein leises PWM tickern aus einem gedämmten Gehäuse heraus.

Xilence RedWing bzw die schwarzen Derivate: 5 Stück gekauft, allesamt fieses schleifen+vibrieren, sowie laut tickernde Motoren, runtergeregelt genauso unerträglich

Scythe Slip Stream: 8 für einen Neubau für nen Kollegen gekauft, weil Geiz ja geil ist, 6 davon im ersten Jahr durch diverse Schäden ausgefallen, die restlichen 2 sind Top, weil die nie verbaut wirden. :D Immerhin waren die Lüfter bis kurz vor dem Ausfall relativ leise und Nebengeräuschfrei...

Papst blabla irgendwas (die angeblich besonders leisen): 4 Stück gekauft, alle hatten ein LAgerschleifen und Motortickern, für Serververhältnisse mögen die zwar relativ leise sein, für ein Silent System sind die aber einfach unerträglich.

Enermax Magma: 5 Stück gekauft, 2 liefen von Anfang an ordentlich und leise, die anderen 3 fielen durch massives Lagerschleifen und Vibrationen auf, wobei die Vibrationen nichtmal mit Entkopplern zu bändigen waren, die beiden "guten" Lüfter laufen heute noch ordentlich,

Enermax T.B. Silence MAnual: 2 Stück gekauft, beide hatten ein grässliches Motortickern was runtergeregelt noch schlimmer wurde

Noctua: 4 Stück gekauft (bzw 3xCPU Kühler gekauft wo die Lüfter dabei waren plus einen Lüfter alleine), alle 4 zeigten starke Vibrationen die aber teilweise mit den mitgelieferten Entkopplern zu beherrschen waren, 2 Lüfter brachten aber immer noch die ganze Umgebung ins schwingen so das man ein rythmisches brummen und dröhnen in der ganzen Wohnung gehört hat, ein Lüfter zeigte recht bald fieses Lagerschleifen, immerhin 1 Lüfter war und ist OK...

Thermaltake, Yate Loon, YS-Tech: jeweils 5-6 Stück, allesamt leichtes Lagerschleifen, immerhin wurde es im Lauf der Jahre nie schlimmer sondern blieb auf einem erträglichen Level, somit eigentlich ganz brauchbar

Be Quiet: 3 Stück, Anfangs alle 3 OK, nach einigen Monaten gesellte sich ein tiefes Brummen dazu gefolgt von Geschwindigkeitsabhängigen pfeiffen welches irgendwann auch runtergeregelt nicht mehr verschwand

Zalman/Chieftec: jeweils 2-3, starke Vibrationen, zumindest aber heruntergeregelt erträglich

Das ganze ist nun nicht repräsentativ, das ist mir auch klar. Aber es zeigt eine deutliche Tendenz. Kurzum, die billigsten von Yate Loon, YS Tech oder Thermaltake sowie die teuersten (Scythe S-Flex/Kama Flex, kosteten ja immerhin knapp 20€ seinerzeit) haben sich bewährt. Alle anderen von mir getesteten Lüfter haben relativ stark versagt. Besonders ärgerlich war das bei den Noctua Lüftern, denn günstig sind die ja nicht gerade und billig eigentlich auch nicht. Da habe ich deutlich mehr erwartet. Auch war manchmal etwas Glück oder PEch dabei, mag auch sein. Aber als zahlender Kunde erwartet man ja auch ein bisschen Qualitässicherung. Was für Aufschrei würde durch die Medien gehen wenn nur jeweils 2 von 4 gekaufen Reifen rund laufen würden, und beim Reifen gibt es viel grössere Messtoleranzen als bei so einem 120mm Lüfter...

Leider gibts die Scythe S-Flex/Kama-Flex nicht mehr neu. Aber es gibt die Baugleichen Lüfter von Thermalright, die Gerüchteweise sogar von Scythe hergestellt wurden, bzw von Adda. Zumindest verwendet Thermalright auch das Sony Öl-Gleit Lager, genauso wie Scythe an den genannten S-Flex/Kama-Flex. Falls mein Vorrat an den guten Scythe irgendwann erschöpft sein sollte, werde ich wohl mal die Thermalright Lüfter testen.

Ausserdem wurde ich von den Arctic Cooling Lüftern eigentlich nie enttäuscht. Bei irgendwo bei 10-15 verbauten Lüftern, zeigten vieleicht 2 oder 3 nach einigen Jahren Lagerschleifen. Aber das ist völlig in Ordnung, dafür kosten die nicht viel und halten relativ lange...

Die angesprochenen Adda Lüfter konnte ich nirgends neu kaufen, die wurden immer aus Corsair Netzteilen ausgebaut. Dafür dass das Kugelgelagerte Lüfter sind, sind die auch sehr sehr leise, wenn auch von einem leichten mahlenden (kein schleifen) Geräusch begleitet, was aber Lagerbedingt ist. Dafür halten die Teile ewig und würden wohl auch als Industrielüfter durchgehen, wie die Papst Lüfter. Daher laufen die auch ausser Konkurenz, da die eher auf Langlebigkeit statt auf Silenttauglichkeit getrimmt sind.

Achja, natürlich habe ich jeden Lüfter immer ca. eine Woche mit wechselnden Drehzahlen einlaufen lassen. Be Quiet empfielt das ja sogar, andere Hersteller sagen dazu gar nichts. Trotzdem irgendwo ein Armutszeugnis wenn von einer gekaufte Charge mal eben 75% Ausschuss sind...

Was ich also von den aktuellen Lüftern verbauen würde? Gar keinen, im Zweifel eher nen gebrauchten S-Flex als solchen Rotz den man derzeit zu kaufen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Amen, Bruder! :D :D :D

Ich selber war es irgendwann sowas von leid...Im PC sind jetzt keine aktiven Lüfter mehr, die HDD tickert und rumpelt im Extra-Gehäuse elastisch und unhörbar vor sich hin, Kühlluft wird aus schallgedämmter Kiste zum PC geführt und intern verteilt. Is aber nur was für radikale Silent-Fanatiker :freak: :D

Keksonator schrieb:
Be Quiet: 3 Stück, Anfangs alle 3 OK, nach einigen Monaten gesellte sich ein tiefes Brummen dazu gefolgt von Geschwindigkeitsabhängigen pfeiffen welches irgendwann auch runtergeregelt nicht mehr verschwand

Welches Modell?

Von den ShadowWings habe ich schon schlechtes über das Lager gehört, und auch sollen die bei 1350rpm lauter sein als SilentWings bei 1500rpm.

Persönlich habe ich jetzt sieben SilentWings (USC sowie 2) verbaut, von denen drei schon länger (~2 Jahre) im Einsatz sind. Bisher ist von denen weder Schleifen noch Brummen zu hören.

Hatte ich auch schrieb:
Amen, Bruder!

Ich selber war es irgendwann sowas von leid...Im PC sind jetzt keine aktiven Lüfter mehr, die HDD tickert und rumpelt im Extra-Gehäuse elastisch und unhörbar vor sich hin, Kühlluft wird aus schallgedämmter Kiste zum PC geführt und intern verteilt. Is aber nur was für radikale Silent-Fanatiker

Stimmt, soweit gehe nochmals ich.
Persönlich hätte ich definitiv Spass daran, einen Passiv-PC mit einzig einer SSD zu bauen, aber da gibt es das winzige Problem, dass sich meine eigene Hardware definitiv nicht komplett passiv kühlen lässt.
Ich könnte jetzt noch Arbeit in die Lüftersteuerung bringen um alle unnötigen Lüfter auszuschalten und somit im Idle nur mit drei statt sieben Lüftern zu laufen... aber da ich in städtischer Region wohne lohnt sich das nicht, da die Geräuschkulisse von draußen auch nachts meinen PC mühelos übertönt. (Jedes mal das ich die Lautstärke meines PC überprüfen will muss ich erstmal warten bis sich jeglicher Verkehr draußen gelegt hat :rolleyes:)

@Hatte ich auch, na ist doch wahr. :D Meine Ausführungen waren vieleicht bisschen weit ausgeholt, aber ich teile meine Erfahrungen halt gerne mit anderen. Viele hören das pfeiffen, tickern, brummen oder schleifen ja nichtmal aufgrund schon in frühen Jahren geschädigtem Gehör. Ich höre es aber überdeutlich. Und da kann es irgendwo nicht sein das die HErsteller das selber nicht merken. Qualitäsmanagement? Scheinbar nicht... Na ist ja auch egal. Soweit wie du bin ich da noch nicht gegangen. Allerdings sind meine Gehäuse immer komplett gedämmt und die Festplatten rumpeln ebenfalls entkoppelt in Dämmboxen. Bei den Lüftern verwende ich da immer noch meine 5 Jahre alten Scythe S-Flex und bis heute zufrieden, die laufen runter geregelt absolut leise und NEbengeräuschfrei. Ok, zugegeben nur noch in dieser einen Positon wie die mal eingebaut wurden, weil Verschleiss halt immer auftritt und auch vor einem Öl-Gleitlager nicht halt macht. Aber selbst wenn sich die Hardware mal ändert kann man ja die Lüfter genauso drin lassen oder gegen neuere S-Flex tauschen... :D

@Rickmer, das waren die Be Quiet Silent Wings USC wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, waren jedenfalls die teuersten Be Quit Lüfter seinerzeit. Und selbst wenns die einfacheren Varianten gewesen waren, darf sowas an allen 3 Lüftern nicht nach nur wenigen Monaten Laufzeit auftreten. Dann kann ich gleich gebrauchte Scythe Slip Stream kaufen, die laufen bis wenige Wochen vor dem Ausfall auch leise. :D

Zuletzt bearbeitet:
Meinen ersten PC hatte ich vor ca. 12 Jahren gekauft. Die Geräuschkulisse, vor allem diese elenden Lüfter, empfand ich damals als aberwitzig, schlichtweg unzumutbar :eek:! Wie Menschen unter diesem Lärm produktiv arbeiten sollen, ist mir auch heute noch ein Rätsel. Ich hatte den PC dann in eine schwere Holzkiste gehängt, mit 4 alten Fahrradschläuchen, und 'ne Türe an der Front. Weitere Details erspar ich euch mal :D. Die Schalldämmung war natürlich genial, einfach perfekt, akustisch und mechanisch entkoppelt bis zum geht-nicht-mehr, null DVD-Rom-Geräusch. Sowas wird man zwar nie kaufen können, aber das wär mal was richtiges: das doppelwandige High-End Schalldämmgehäuse. Billiggehäuse mit Billigkomponenten im Billiggehäuse, natürlich mit bedämpften Luftkanälen, Frontpanel, Heckklappe und und und.... Wäre durchaus bezahlbar und sehr, sehr silent. Is natürlich ein Freak-Thema, schließlich kann man mit den heute existierenden Lösungen durchaus leben...

Aber man darf ja auch mal träumen... :)

Zurück
Oben