• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche, 120mm Lüfter für 19 Zoll Gehäuse

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.300
Schönen guten Abend in die Runde... als ich eben durch den Keller schlenderte, musste ich feststellen dass der Lüfter in meinem 19 Zoll Gehäuse scheinbar defekt ist. Der brummt und summt nämlich...

Da der aktuelle Lüfter 120mm Lüfter (Jinyuda DF1238A2HSL) mit einem 230V direkt Anschluss betrieben wird, bräuchte ich entweder wieder einen 120mm Lüfter der etwas besser ist oder ich steige auf so einen USB Lüfter um. Hat schon jemand Erfahrungen in diese Richtung gesammelt?

Die erwähnten 1500rpm die der USB Lüfter macht, sollten ausreichend sein um die warme Luft aus dem Gehäuse zu ziehen. Etwas mehr Speed wäre auch toll, aber einen Lüfter kaufen und diesen selbst zusammen bauen wollte ich jetzt nicht... daher wollte ich mal eure Meinungen hören.

Mein 19 Zoll Gehäuse ist im ersten Absatz verlinkt, falls das jemand übersehen hat.

Gruß, Domi
 
Hi,

Ich wuerde wieder einen 230V verbauen. Fuer den USB-Luefter brauchst Du einen Port der staendig an ist oder halt ein extra USB-Netzteil.

BFF
 
Ja genau, einfach einen 230V Lüfter kaufen und fertig ;)
 
Dann bin ich zu doof zum "eBay'n" oder "googlen", denn wenn ich 120mm Lüfter 230V eintippe, finde ich nur das Modell von Sunon... gibt es da nichts von irgend welchen anderen Marken? Der genannte USB Lüfter sollte auch nur ein Beispiel sein, da er aufgrund der Stufen einstellbar ist :)

Schön wäre ein 230V Lüfter, der gutes Lager hat und auch ein paar Tage länger durchhält als der aktuell verbaute. Der hat nämlich bei 230V nur 2,5 Monate durchgehalten. Schön wäre natürlich noch, wenn der Lüfter aufgrund eines guten Lagers nicht so ein Lärm macht. Das 19 Zoll Gehäuse steht zwar im Keller, aber man muss es ja auch nicht übertreiben :D

Nachtrag: Alternative wäre, einen 120mm Lüfter von BeQuiet etc. zu kaufen, entsprechenden Widerstand zwischen zu klemmen, Schrumpfschlauch drüber und fertig ist... aber eine "fertige" Lösung wäre mir da lieber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja fast behaupten, dass der Lüfter der jetzt in dem 19 Zoll Gehäuse drin ist, ebenfalls ein 12V Lüfter ist. Der hat nämlich exakt die gleichen Leitungen sowie Aufbau der PC Lüfter. Und ich gehe auch stark davon aus, dass in dem Schrumpfschlauch der um das Kabel gemacht wurde, ein Widerstand drin ist.

Daher war der Gedanke "was die können, kann man ja auch selbst machen!" :)
 
Naja ein Gleichstrommotor läuft nicht mit Wechselspannung. Deswegen bezweifel ich das. Ich hab hier auf Arbeit einige 230v Lüfter im 120mm Maß Rum liegen. Die sehen eben nicht viel anders aus.
 
Okay, dann geb ich mich geschlagen. Wenn ich einen neuen Lüfter habe, baue ich das Teil mal auseinander und schaue was da genau verbaut wurde :) Der "Sunon A 2123HBT.GN" von Conrad scheint genau das zu tun was ich suche. Mit maximal 50 dB dürfte er auch nicht zu laut sein... auch wenn das Gehäuse im Keller steht, hält man sich ja schon des öfteren dort auf.

Da sind zwar auch Papst Lüfter in der Liste, doch bei 60 Euro bin ich zu geizig :lol:

Nachtrag: Im Prinzip geht es mir ja nur darum, dass sich die Wärme in dem Gehäuse nicht so staut. Da sind zwei Switche drin, mein HP ProLiant MicroServer, die USV, DrayTek Modem und ein Ubiquiti USG. Das wird nicht viel Abwärme produzieren, aber man muss es ja nicht übertreiben :D
 
nur mal aus neugier. Warum gehen normale 12v Lüfter nicht?
 
Ach... Danke für den Link. Ich denke mal mit 2650rpm komme ich sehr gut aus und da wird dann auch nicht zu laut. Von vor zig Jahren (veraltete Info) weiß ich, dass Papst immer sehr gut waren. Ob sie es aktuell noch sind, weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es wert und bei Reichelt hab ich schon länger nicht mehr bestellt :D
 
Ja Papst sind gut, vor allem die Kugelgelagerten halten bei uns in der Firma ewig. Die billigen sind allerdings nicht besser als Sunon und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben