Suche 120mm PWM CPU Lüfter (leise/effektiv)

Rollkragen

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gerne den CPU Lüfter meines Scythe Muggen gegen ein leiseres Modell austauschen. Könnt ihr mir etwas empfehlen, der sehr leise ist und vielleicht noch die PWM (4Pin) Steuerung unterstützt?

Da ich TV auf meinem PC sehe, nervt das Lüftergeräusch der CPU, leider kann ich denn nicht weiter drosseln z.B. mit Speedfan.

Mein Sys. Gehäuse Antec p182, Intel E6750@3,2 GHZ, Gigabyte p35-ds4 1.1, ......

Danke

Schau doch mal weiter oben im Forum... "Empfelenswerte 120er Lüfter" oda so heißt der Thread.

noctua, aber kein pwm

Die Aussage über den Verax kann ich bestätigen, habe ihn auf meinem Coolink Silentator und er kühlt die beiden Kerne des AMD 64 X2 6000+ (125 W TDP!) auf ca. 32° C Idle/ca. 45° C Last, und das bei wirklich unhörbaren 600-800 U/min!

Hier gibt es ihn käuflich zu erwerben :)

Frohes Fest an alle :schluck:

LG N.

Mal ne blöde Frage :D Was ist denn PWM und was ist der Unterschied ?

Wenn der Lüfter ne manuelle Steuerung besitzt, wird die Spannung aber meist durch einen Widerstand verringert, sodass der Lüfter langsamer dreht oder seh ich das falsch?

Schnitzel hat es schon gut erklärt, hier ist es noch etwas ausführlicher und mit anschaulicher Grafik beschrieben :)

Schöne Feiertage noch an alle :schluck:

LG N.

herzlichen Dank, denn werde ich mir mal einen neuen zulegen, damit mein Syst. wirklich unhörbar ist.
Halte ich meinen jetzigen Scythe Lüfter mit den Fingern kurz an, ist alles absolut unhörbar, selbst meine 8800gts ist so leise +runtergetacktet das es wirklich angenehm ist.

mfg

Zurück
Oben