• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche 120x120x12 mm PWM Lüfter

anra8000

Lieutenant
Hallo Forum,

Ich suche einen 120x120x12 mm PWM Lüfter als Ersatz für den Lüfter auf dem Scythe Setsugen Kühler.
Scythe selbst hatte ein Model ("SY1212SL12M-P Slip Stream Slim") im Angebot, doch es ist nirgendwo mehr verfügbar.

Kennt jemand einen solchen gesuchten Lüfter und kann mir eine Empfehlung geben?

Hast du schon einmal den Support von Scythe kontaktiert? Der Service von denen ist wirklich sehr gut, vielleicht können die helfen:

SCYTHE EU GMBH, HAMBURG
BILLBROOKDEICH 102
22113 HAMBURG

Telefon: 04071189036
Fax: 04051327844

Auf der Website gibt es auch ein Kontaktformular!

Viele Grüße

Theo

knuF schrieb:
Bis 20mm Tiefe gibt es keinen PWM Lüfter (mehr).

Schade, doch das bestätigt meine google-Suche und die Suche durch einschlägige Onlineshops.
Ich wollt's nicht wahrhaben...

Theo, Deinem Ratschlag gehe ich als nächstes nach, danke!

Zuletzt bearbeitet:
War nicht auch auf dem CPU Kühler (Scythe BIG Shuriken 2) der 120er in slim und pwm verbaut?
Evtl. hilft Dir das ja (eBAY, Ersatzteilanfrage, Kühler kaufen und Lüfter abbauen...)

Casi030 schrieb:
Wiso immer PWM?!Die kann man nicht mal Ausschalten...
Nimm nen normalen 3 Pin von den Verlinkten und gut ist.

Der auf meiner Grafikkarte eingesetzte Kühler ist der Scythe Setsugen. Die sehr niedrige Bauhöhe (nur 1 Slot wird belegt) machte diesen für mich interessant. Als Lüfter darauf kommt ein 120x120x12 Modell zum Einsatz. Was mich daran stört: Es ist ein Modell dessen Drehzahl nur MANUELL geregelt werden kann, mit Hilfe eines Poti auf einem zusätzlichen Slotblech.
Die GTX460 Karte liefert ein feines temperaturgesteuertes PWM-Signal, je kühler die Karte umso langsamer dreht der Lüfter.
Zwar stimmt es, ganz aus ist da nicht drin, doch das wäre in diesem Fall auch nicht angedacht.
Außerdem ließe sich mittels MSI afterburner o.ä. ein Temperaturprofil für die Lüfterdrehzahl erstellen.
Wenn ich derzeit von Office bzw. Desktop-2D-Anwendungen zu Spielen wechsele, muss ich die Drehzahl manuell hochdrehen.

@JackTheRippchen: In mir hättest Du einen Käufer zum höheren Preis gefunden ;)
Ich werde beim Support anfragen, wieso es keine Slim-PWM-Modelle mehr gibt.

anra8000 schrieb:
Die GTX460 Karte liefert ein feines temperaturgesteuertes PWM-Signal, je kühler die Karte umso langsamer dreht der Lüfter.
Zwar stimmt es, ganz aus ist da nicht drin, doch das wäre in diesem Fall auch nicht angedacht.
Außerdem ließe sich mittels MSI afterburner o.ä. ein Temperaturprofil für die Lüfterdrehzahl erstellen.
Ist an deinem Gigabyte P55A-UD3 der SYS_FAN2-Anschluss noch frei?
Ggf. könntest du eine der 3-Pin-Versionen nehmen (oder deinen jetzigen behalten) und die Steuerung via SpeedFan (kann auch GPU-Temperaturen auslesen) anstelle von MSI Afterburner realisieren.
Ansonsten kannst du auch mit einem vorhandenen 3-poligen Lüfter ausprobieren, ob ggf. noch SYS_FAN1 oder PWR_FAN steuerbar sind.

anra8000 schrieb:
@JackTheRippchen: In mir hättest Du einen Käufer zum höheren Preis gefunden ;)
So ist das Leben... :cool_alt:

Casi030 schrieb:
Ahhh,Ist ein Grakakühler......
Dann würd ich mich auch an SCYTHE dirkt wenden,da du ja auch nen speziellen Stecker braucht und nicht den normalen PWM....
Stimmt, der GraKastecker ist kleiner als das 'normale' PWM, wie ich gerade sah. Danke für's drauf-aufmerksam-machen!

Onkelpappe schrieb:
und einer mit 25mm passt nicht drauf?
Das wäre Plan B ... ein 12mm dicker Lüfter würde optisch und platztechnisch schön in die Ausparung passen.
Doch auch wenn ich gerne bastele, müsste ich mir die größeren lüfterhaltenden Metall-Bügel entweder selbst zusammen biegen oder extra kaufen. Doch fast 10 Euro samt Versand für 2 Drähte will ich nicht zahlen.

JackTheRippchen schrieb:
Ist an deinem Gigabyte P55A-UD3 der SYS_FAN2-Anschluss noch frei?
Ggf. könntest du eine der 3-Pin-Versionen nehmen (oder deinen jetzigen behalten) und die Steuerung via SpeedFan (kann auch GPU-Temperaturen auslesen) anstelle von MSI Afterburner realisieren.
Ansonsten kannst du auch mit einem vorhandenen 3-poligen Lüfter ausprobieren, ob ggf. noch SYS_FAN1 oder PWR_FAN steuerbar sind.

Das ist ein interessanter Ansatz. Der SYS-FAN2 ist noch frei, ich hoffe der Lüfter bläst ohne 'Reverse'-Signal in die richtige Richtung. Dem werde ich nachgehen und ausprobieren, danke!

anra8000 schrieb:
Das ist ein interessanter Ansatz. Der SYS-FAN2 ist noch frei, ich hoffe der Lüfter bläst ohne 'Reverse'-Signal in die richtige Richtung. Dem werde ich nachgehen und ausprobieren, danke!
Hast du damit Erfolg gehabt? Oder vorher noch eine andere, zufriedenstellende Lösung gefunden?

JackTheRippchen schrieb:
Hast du damit Erfolg gehabt? Oder vorher noch eine andere, zufriedenstellende Lösung gefunden?
Sorry, den neuen Beitrag sah ich erst heute.
Die Kombination aus dem Poti-gesteuerten Scythe-Lüfter und SYS-FAN2 vertrug sich nicht gut.
Den Poti musste ich auf maximum drehen, sonst startete der Lüfter nicht zuverlässig.
Unter den Bedingungen war die Drehzahl und damit die Lautstärke nach dem Beenden von Spielen noch lange sehr hoch.
Mit der Software SpeedFan kam ich überhaupt nicht klar, da warf ich recht schnell genervt die Flinte ins Korn.

Mittlerweile ergab sich spontan eine ganz andere Lösung: Hier im ComputerBase-Forum erstand ich eine EVGA GTX 560 Ti, welche die Scythe-gekühlte Gainward GTX 460 ersetzte.

Der original EVGA Kühler/Lüfter verrichtet seine Arbeit bezüglich Lautstärke und Temperatur sehr zufriedenstellend, auch wenn die Temperaturen der GPU schonmal die 80C erreichen.
Sollte ich zur Temperaturverbesserung an dieser Karte basteln, werde ich den Arctic Accelero verbauen, entweder Twin Turbo II oder den Mono Plus...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben