Suche 13 - 14" Notebook bis max. 750 Euro

Drmedwurst

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein Notebook gibt so langsam seinen Geist auf, daher bin ich auf der Suche nach einem neuen.

Ich suche:
- 13 oder 14" Notebook ( ganz evtl. 15 Zoll)
- Preis: bis ca. 700 €

hauptsächlich verwende ich das Notebook zuhause zum surfen und schreiben. Allerdings wäre es natürlich auch ganz schön, wenn man vielleicht einfache Spiele darauf spielen könnte. Deswegen überlege ich, ob eine dedizierte Grafikkarte nicht doch besser wäre.

Schön, wenn auch kein Muss, ist ein 2 in 1 Notebook.
Ich habe mir zwei Modelle rausgesucht:

Dell Inspiron 13 5000 2-in-1 // 600 €
HP PAVILION X360 14-BA131NG // 744 €

Das Dell Notebook ist sicherlich deutlich leistungsschwächer denke ich. Was haltet ihr von beiden Modellen?

Habt ihr noch andere Vorschläge? Gerne auch "normale" Notebooks?

Danke vielmals für eure Hilfe
Tim

Mein Vorschlag wäre das Lenovo Thinkpad E485 - wenn man da den Speicher auf Dual-Channel erweitert, also einen Riegel dazu steckt, bist noch immer unter 700€ und nahe dran an der Power von einer MX150 - viel mehr kann man für das Geld und der Größe nicht erwarten.

Zudem, das eigentlich Hauptargument, haben die Thinkpads exzellente Tastaturen, der Bildschirm ist mattiert und hell genug (~250 nitts)
Nachteil ist hier sicherlich die fehlende 2-in-1 Funktionalität.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und bensel32
Vielen Dank für das schnelle Feedback. Bitte veurteilt mich, aber ich kann mich designtechnisch mit den Lenovo thinkpads irgendwie gar nicht anfreunden.

Das HP ist aber grundsätzlich für den Preis eine gute Wahl dennoch? :)

Der I3-7xxxU gehört schon zu den schwächeren Vertretern, genauso wie 4 GB RAM nicht besonders üppig sind.. Sofern du aber nur normal surfst, bissl Office wie Mail abrufen, kleine bis mittelgroße Excelsachen bearbeiten, Worddokumente erzeugen machst, passt das.
Die Leistung ist aber schon arg schlechter als die vom Thinkpad oder dem HP Pavilion; Gaming, auch einfache Spiele, wird schwierig mit dem.

Was verstehst du denn unter einfache Spiele?
Das Inspirion 5000 gibt's für 800€ auch mit i5-8-U und 8 GB Ram.

Gute Frage. Dachte so an Two Point Hospital (kommt bald), age of empires HD remake oder altes Sims 4 oder Sim city. Sowas in der Richtung. Tendiere zum HP Notebook, 750 Euro ist auch echt Schmerzgrenze. Damit sollte sowas doch aber machbar sein oder,?

Falls du an einen Studentenrabatt kommst und noch irgendwo eine Windowslizenz rumliegen hast, kommt für dich vielleicht auch folgendes NB infrage:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-530s-14ikb-81eu007fge.html

Ich kann dir aber leider keine persönlichen Erfahrungen mit IdeaPads geben, vielleicht weiß ein anderer mehr dazu.

EDIT: Das Ganze gibt's in Kürze wohl auch mit Windows und mattem Display als Ryzen-Edition:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-530s-14arr-81h1001rge-14110.html

Zuletzt bearbeitet: (Alternative hinzugefügt.)
Das Letzte ist tatsächlich auch interessant. Studentenrabatt bekomme ich auch noch hin :) Was meint ihr denn, ist die Leistung besser oder schlechter als die des HP PAVILION X360 14-BA131NG?

Siehe CPU-Vergleich und hier GPU-Vergleich. Sind beide auf Augenhöhe, die Grafik-Leistung des Ideapads ist etwas stärker.

Das Ideapad ist halt kein Convertible.

Zurück
Oben