suche 13-15'' NB -- matt, leistungsstark & LEISE auch unter Linux

computer_horst

Cadet 1st Year
Liebe Experten,

ich stöbere schon eine ganze Weile und habe mich jetzt doch entschlossen meine Frage konkret zu posten:

Ich suche ein neues Notebook mit folgenden Randbedingunen:

• mattes 13-15'' display
  • neuster prozessor -- Leistungsindex 5 (notfalls 4?)
  • mind. 8GB RAM (evtl. nachrüsten, s.u.)
  • mind. 500 GB Festplatte, idealerweise SSD (evtl. nachrüsten, s.u.)
  • es wird Linux Mint darauf laufen und auch damit soll es LEISE sein -- entsprechende Treiber oder Lüftersteuerungsprogramme sollen also für Linux vorhanden sein.
  • Preis hoffentlich unter 1000 Euro -- nur notfalls mehr, falls es drunter echt nix gibt.
  • es soll "wartungsfähig" sein -- mindestens Festplatte und RAM sollen einfach austauschbar/ergänzbar sein.
  • dementsprechend darf RAM/HDD auch aus dem Rahmen fallen, solange ich mit aufrüsten nicht aus dem Preislimit falle.

das Notebook wird als Desktopersatz mit ext. Monitor und Maus/Tastatur betrieben und so gut wie nie mobil sein. Akkulaufzeit und Gewicht spielen also eigentlich keine Rolle. An den Monior hab ich somit auch keine hohen Ansprüche.
Genutzt wird der Rechner für Mail, Web, Office, und Bildbearbeitung mit Camera Raw Daten (konkret: Darktable & Gimp). Kein Gaming, keine 3D Programme. Die hohen Leistungsansprüche stelle ich, weil es das Teil die nächsten 5 Jahre tun soll.

Als kleine Bonusfrage: Normalerweise würde ich nach Marken wie DELL, HP, Lenovo, Toshiba schauen, da diese ja wohl bessere Verarbeitung und auch höhere Chancen auf leise(/steuerbare -- Lenovo?) Lüfter haben. Würdet ihr sagen, dass die Verarbeitung egal ist, wenn das Teil sowieso nur auf dem Schreibtisch steht oder mal mit ins Wohnzimmer getragen wird?

Gibt es Hersteller/Modellreihen, bei denen die Lüfter generell leise sind (wie gesagt: auch unter Linux)? Mit leise meine ich eigentlich geräuschlos bei Mail/surfen/office und dann natürlich so gut wie geht leise, wenn unter Last gelüftet werden muss.

Ich freue mich auf eure konstruktiven Beiträge und liefere gern Infos nach. :)
Am besten wären natürlich (positive und negative) Erfahrungsberichte von Linux (Ubuntu/Mint) Nutzern ;)

Gruß
ch

Hallo & danke für die schnellen Antworten.

Die Geizhalssuche ist zwar nett gemeint, aber so was habe ich natürlich auch schon gemacht -- Die Betonung meiner Anfrage liegt auf "Leise unter Linux". So was findet man leider nicht in den Specs & selten in Reviews.

Auch hab ich große Skepsis gegenüber Acer&Co. -- zu recht? (siehe meine "Bonunsfrage" im ersten Beitrag)

@RichBone: Das Z510 hatte ich definitiv schon im Blick -- mich schreckt da halt ab, dass ich das Gehäuse komplett auseinandernehmen muss (mit dem Risiko die Plastikklemmen abzubrechen, die die beiden Gehäusehälften zusammenhalten -- hab ich hier so nachgelesen -- und bestimmt unter Garantieverlust).

hast du es denn mit Linux laufen? Ist es leise?

Gruß
ch

Hallo

wenn du dir voher das Video zum zerlegen auf Youtube ansiehst sollte nichts falsch laufen.

In Windows Indl garnicht hörbar, und unter Last nur ein leichtes Surren.

Linux habe ich leider auf Grund meiner Anforderung nicht installiert.

Sollte aber keine Unterschiede geben.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

RichBone schrieb:
Linux habe ich leider auf Grund meiner Anforderung nicht installiert.

naja, "Sollte" -- das ist halt meine Frage. Ist Die Lüftersteuerung schon etwas, das auf hardwarebene passiert oder braucht man da die richtigen Treiber? und dann könnte es mit Linux eben Probleme geben.

Hat jemand Erfahrung?

Danke auf jeden Fall schonmal für die bisherigen Antworten =)
Gruß

Zurück
Oben