Suche 140mm Gehäuselüfter

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Ich hab mein Bequiet Darkbase 900 v2 mal gelöchert (Decke und Deckel) und bin dabei draufgekommen das ich 2 x 1600RPM Silentwings und 3x 1000RPM Silentwings montiert habe

Jetzt frage ich mich macht es zwecks bessere Be/Durchlüftung oder leiseren Betrieb, Sinn alle 6 Lüfter gegen was anderes auszutauschen oder soll ich einfach die 3 x 1000 RPM Lüfter gegen Silent Wing 3 1600 RPM Lüfter tauschen

Momentan sieht es so aus, vorne sind 2x 1600 RPM + 1x 1000RPM reinblasend
Hinten 1x 1600RPM rausblasend
Oben 2x 1000 RPM rausblasend

Ich brauche eigentlich keine RGB Lüfter, man sieht vl nur vorne etwas durch, und den hinteren könnte man RGB machen

Zur Auswahl steht eben einfach alle auf Silentwing 1600RPM bauen, alle auf Noctua A14 / Redux 1500RPM Lüfter umbauen, oder alle auf Silent Wing 4 (keine Ahnung welche da am sinnvollsten sind)? Also falls das einen messbaren unterschied machen würde bzw falls es Lüfter gibt die Leiser als die Silentwing 3 sind würde ich in Betracht ziehen alle zu wechseln

Ach ja meine Lüfteranordnung ist vermutlich eh am Sinnvollsten so?

um nahezu optimalen airflow zu bekommen, reichen 3 Luefter @500rpm voll und ganz.

Du hast da einen Consumer PC, keinen Server mit 8 GPUs, 4 32 Core CPUs uns 4TB RAM..
Selbst da reichen 4 case fans mit ca 800rpm
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Hutzeliger und fairhext
Die 1000er sollten als Gehäusebelüftung eigentlich vollkommen ausreichen. Wennse dir zu laut sind kannste se eigentlich sogar noch runter drehen. Für airflow reichen 500/600 U/min eigentlich bei aktuellen Lüftern immer aus. Wenn mehr Luft durchs Gehäuse jagst werden die passiv gekühlten Komponenten und die Luftkühler von CPU und GPU auch net maßgeblich davon profitieren

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
20230105_190304.jpg

Das hier ist übrigens ein Bild meines Meisterwerks - denke besser kriegt mans ohne CNC nicht hin

Hören tu ich von meinem PC nur das Spulenfiepen der GPU seitdem ich den CPU undervolted hab

Also macht es rein Technisch keinen Unterschied ob Silentwing 3/4 oder noctua

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth
Wozu wechseln.. jeder lüfter wird laut wenn er schneller drehen muss unter 800 sind fast alle unhörbar..

Würde dort nichts wechseln. Die SW 2 bis 4 sind alle rel. leise.
Lieber würde ich die 1600-er Kollegen auf max. 1000U/min Höchstdrehzahl begrenzen und fertig.

john.smiles schrieb:
Lässt sich die Front abnehmen?
Ja aber das sieht scheiße aus^^

Najabdan las ichs so wie es ist wen neue Lüfter generell nix bringen

Wenn sich die Frontplatte abnehmen lässt, würde ich die Löcher leicht ansenken, die Platte leicht anschleifen (400er Korn), entfetten und in einer grellen Farbe lackieren. Molotow Spraydosen finde ich besonders gut, aber Obi/Bauhaus reicht aus - wichtig wäre nur, das du vorher an einem Stück Pappe oder Plastik trainierst und nicht gleich mit der Front anfängst. Gibt xxxxx Youtube tutorials dazu.

Zurück
Oben