Suche 140mm Lüfter (ARGB, min 400 rpm, max. 15 €)

Weltraumeule

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2022
Beiträge
458
Huhu Leute, ich brauche eine Kaufberatung für Lüfter:
  • 140mm
  • minimum rpm 400, maximum egal
  • ARGB
  • schwarze/dunkelgraue Farbe
  • max. 15 €

Zwar kann ich mir das alles in Geizhals selber raussuchen, aber habe Angst vor Fehlkäufen wie meinen jetzigen
Sharkoon RGB SilentStorm PWM, 140mm )Daher suche ich Leute mit Erfahrungsberichten aus erster Hand.)

Diese haben einerseits eine Art hochfreuentes "Spulenfiepen", andererseits eine Art mehrmals in der Sekunde "wiederkehrendes " Pulsieren. Das Gehäuse steht nicht auf dem Tisch, sondern auf dem Boden neben dem Tisch und dennoch nerven mich diese Geräusche trotz 400 rpm. Habe zwei Stück verbaut.

Davor hatte ich drei Sharkoon RGB SilentStorm PWM, 120mm, bei welchen zwar die rmp bei 600 etwas wahrnehmbar waren, aber es kein hochfrequentes Spulenfiepen gab und kein pulsierendes Geräusch.
 
frames p. joule schrieb:
Wenn das Gehäuse eh auf dem Boden steht, wofür brauchst du RGB?
Weil er es will, weil er es kann, weil er einen Glastisch hat und darunter alles sieht, such dir was aus!
Was eine Frage wieder hier im Forum. :freak:
 
Interessant, ich habe mal einzeln und gemeinsam die Sharkoon 140er angehalten. Dieses Pulsieren zeigt nur einer von denen. Das komsche "Spulenfiepen" aber beide.
Die Arctic sollten von der Qualitt ähnlich sein bei dem Preis. Aber wohl nicht fiepen schätze ich?
Noctua ist mir preislich zu hoch und ja, ich sehe den PC neben dem Tisch dennoch und möche gerne RGB haben. War früher immer Gegner davon, aber seit dem neuen schönen Gehäuse gefällt mir die Beleuchtung ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arctics hatte ich mir mal gekauft und alle wieder zurückgehen lassen.
Hatte 4x 140 mm und 2x 120 mm getestet.
IMG_20221129_194708.jpg

Grund dazu war, weil ich meine braunen Noctua Lüfter gegen RGB Lüfter austauschen wollte. Habe eine Wasserkühlung verbaut und so drehen die Lüfter normalerweise mit etwa 500 U/min. Kann nicht sagen, welcher der Lüfter, aber mindestens einer der Lüfter hatte mit solch einer niedrigen Drehzahl ein störendes Klickgeräusch. Mit höherer Drehzahl wurde dieses Geräusch vom Geräusch des Luftstroms übertönt.

Habe mich dann entschieden meine hässlichen Lüfter verbaut zu lassen, da sie ehe mit dem Mesh nicht zu sehen sind und habe dafür RGB Strips mit verbaut.
IMG_20221214_113736.jpg

Die Arctics sind aber gut im Preis und wenn eine bestimmte Drehzahl anliegen muss, werden sie auch gut sein. Auch optisch mit den RGBs sind sie sehr schön gewesen. Meine Noctua laufen aber seit 2017 immer noch so leise und gut, wie am ersten Tag. Die kosten zwar mehr, aber sind die besten Lüfter, die ich jemals hatte.

Zu der Zeit habe ich dann nur zwei Noctua NF-A12X25 PWM chromax (black) für den oberen Radiator gekauft, damit ich die braunen gegen die schwarzen austauschen konnte. Die PHANTEKS Halos sind auch eine gute Alternative zu den RGB-Strips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben