Suche 140mm Lüfter mit hoher Anlaufspannung

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.868
Ich such einen 140mm Lüfter der folgende Kriterien erfüllt:

- Anständige Fördermenge
- Anlaufspannung über 5V
- Bei 5V soll er nicht nur nicht Anlaufen, sondern, falls er bereits läuft, auch wieder abschalten


Hintergrund meiner Frage ist folgender: Ich habe ein System mit sehr leisen Gehäuse & CPU-Lüftern, das im IDLE quasi lautlos ist.
Bei längeren Lastphasen steigen mir die Temperaturen damit aber etwas zu sehr, weswegen ich noch zusätzliche Gehäuselüfter einbauen möchte, die ich bei Bedarf manuell zuschalten kann.
Da mein Gehäuse netterweise bereits über eine bisher ungenutzte 3-Fach-Steuerung verfügt (5/7/12V), dachte ich mir, ich hänge die zusätzlichen Fans einfach da an und regle die Steuerung auf 5V (= Lüfter aus) im Normalbetrieb und auf 12V wenn ich zocke.
Dazu bräuchte ich aber wie gesagt Lüfter, die bei 5V nicht laufen.
 
was häst du von einer lüftersteutung mit temperatur abhängigkeit ?

zb: NesteQ MaxZero damit aknnst du 4x2 lüfter, temperaturabhängig (hat4 temp fühler)regeln.


Auch aus sit möglich dabei bis einer bestimmten temp.

Und lüfter die bei 5V nicht anlaufen ist gerade auch nicht ideal weil der motor belastest wird wenn der lüfters immer versucht anzulaufen es aber nicht schaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändere die Schaltung so, dass in der kleinsten Stellung 0V anliegen... - alternativ eine Lüftersteuerung verbauen.
 
Robo32 schrieb:
Ändere die Schaltung so, dass in der kleinsten Stellung 0V anliegen... - alternativ eine Lüftersteuerung verbauen.

Und wie stell ich das an?
 
Gibt es keine Schalter, die man sich zwischen eine Molex-Buchse vom Netzteil und einen Molex-Stecker zwischenschalten kann?
Dann würde ich alle Lüfter per 3xLüfter-auf-1xMolex-Adapter über einen simplen Ein-/Ausschalter mit dem Netzteil verbinden und mit diesen Schalter irgendwie aus dem Gehäuse raus verlängern.
Dann kannst du bei Bedarf voll einschalten.

Ich kapier das auch nicht, wieso es fast keine Lüftersteuerung gibt, die automatisch bei geringen Temperaturen die Lüfter komplett ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaveStar schrieb:
Und wie stell ich das an?

Es ist ein schalter mit drei Stellungen - bei mir hat es gereicht die Verbindung am ersten pin zu unterbrechen ( kann je nach Verschaltung der Widerstände abweichen... ).

Davon abgesehen, kann dein MB die Lüfter auch steuern.
 
Muss den Thread nochmal aufwärmen.. nachdem auch in einem Elektronik-Forum niemand in der Lage war, mir zu sagen, wie man die im Define R4 integrierte Lüftersteuerung so manipulieren kann, dass in einer Schalterposition keine Spannung anliegt und Fractal-Design selber sich natürlich weigert, diesbezüglich irgendwelche Infos rauszugeben, bin ich wieder am selben Punkt angelangt wie vor zwei Wochen.

Leider habe ich auch keine einzige Lüftersteuerung gefunden, die folgende Kriterien erfüllt:

- Einbau in einen 5,25" Schacht
- Lüfterspannung muss auf 0V (also ganz aus) runterregelbar sein
- Regelknöpfe dürfen nicht vorstehen, da sonst die Tür des R4 nicht mehr geschlossen werden kann


Was ich allerdings gefunden habe ist die Scythe Kaze Master II. Die hat versenkbare Regelknöpfe und eine Funktion, die die Spannung komplett abschaltet, wenn der Lüfter sich nach 15 Sekunden nicht dreht. Minimale runterregelung per Knopf ist 3,7 V.
Gesucht ist also ein 140mm Lüfter, der bei, sagen wir mal 4V, nicht nur nicht anläuft (denn die Kaze Master II hat dummerweise eine Starthilfefunktion, die die Lüfter beim einschalten des PCs kurzzeitig mit 12V hochfährt), sondern der bei 4V ausschaltet, auch wenn er läuft.
Gleichzeitig sollte der Luftdruchsatz bei maximaler Drehzahl auch möglichst hoch sein.


Gefunden habe ich bisher:

- Alpenföhn Wing Boost 140 (Luftdruchsatz allerdings nicht besonders, ausserdem hierzulande drei Wochen Lieferzeit)

(und noch ein paar, die überhaupt nicht lieferbar sind)

EDIT: Sowohl der Scythe Kaze Master II als auch der Scythe Kaze Master Flat können die Spannung auf 0V reduzieren... Scythe hält es nur nicht für notwendig, dies auf der Website anzugeben. Meine Frage erübrigt sich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben