Suche 15" Notebook für Alltag, Programmierung & evtl. Audio-Recording

Sir_Daniel23

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

würde mir gerne ein halbwegs leistungsstarkes Notebook für die im Titel erwähnten Anwendungsbereiche zulegen. Über das Budget lässt sich noch reden.

Budget: ~ 1000 €

Anwendung: mobil

Was darauf laufen soll:
Programmierung: Visual Studio + SQL-Server
Bild-/Video: Wahrscheinlich reicht mir Picsa; Filme in Full-HD sollten halt ruckelfrei abspielbar sein
(Audio-Recording: Cubase)
Kein Gaming

SSD: ja
Festplattengröße: 500GB +
Laufwerk: egal

Displaygröße: 15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: Was ist wann zu empfehlen?

Akkulaufzeit: Hohe Akkulaufzeit ist mir wichtig
Betriebssystem: optimalerweise Win10, kann ich aber auch selbst installieren

Weitere Anforderungen: Gute Verarbeitung, Cardreader, Firewire-Anschluss, Nummernblock

Viele Dank für eure Hilfe!

Wenn man deine Anforderungen bei geizhals.de filtert, kommen bei mir lediglich MacBook´s raus. Preislich liegen die auch deutlich über dem Budget.
Entweder Preis höher ansetzen oder Anforderungen nach unten schrauben..

Matt oder Glänzend: Arbeitest du viel draußen oder hast direkte Lichtquellen "hinter" dir > MATT
Ansonsten langt eins mit glänzendem Panel..

15 Zoll | Full-HF | SSD mit ~ 500GB | Firewire | Nummerblock | Cardreader
K l i c k h i e r

Gute Verarbeitung
Bist du Student oder Azubi?
Dann würde ich dir ein Thinkpad aus dem Studentenprogramm anbieten. In 15" liegt es aber über deinem Budget. Für mich passen 15" und mobil nicht wirklich zusammen. Da würde ich maximal auf 14" setzen.

In 14" würde ich dir den hier empfehlen:
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-t450s-20bws3fx00.html

Belegt Platz 1 der Business Notebooks und Platz 2 der Ultrabooks nach dem Macbook.

Bestenliste Businessnotebooks:
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Business-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.104423.0.html

Bestenliste Ultrabooks:
http://www.notebookcheck.com/Top-10-Ultrabooks-im-Test-bei-Notebookcheck.125873.0.html

Allerdings ohne Firewire und Nummernblock. Das findest du in der Größe aber selten.

also so eine große SSD ab Werk sprengt dir jeglichen Preisrahmen, das solltest du selbst nachrüsten.
Firewire ist tot, gibts nicht mehr, die letzten Modelle mit Firewire kamen 2013 raus.
wenn das für dich ein Muss ist, musst du dich nach gebrauchten Lenovo T530 bzw. HP Elitebook 8570p/w umschauen.

wenn du auf firewire verzichten kannst, empfehle ich das HP Probook 450 G3.
ordentliche Qualität. M.2 Steckplatz für SSDs

Zuletzt bearbeitet:
Von der reinen Leistung her, kannst du bedenkenlos zu einem Gebrauchtgerät greifen. Du kannst die CPU hier in der Liste mit anderen CPUS vergleichen und sehen, dass sich in den letzten 3-4 Jahren nicht viel in Sachen Leistung getan hat. Lediglich der Verbrauch der CPUs ist gesunken.

Daher reicht ein Gebrauchter mit i5/i7 + SSD + 8GB ram locker aus und passt auch super in dein Budget. Allerdings solltest du noch 60€-80€ für einen neuen Akku einplanen.

Gibts auch als Workstation:
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/604/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-W520-Serie/

Danke für eure Einschätzungen und Empfehlungen!

Okay, SSD mit 256 GB reicht, dann kaufe ich mir noch eine externe Platte dazu. Firewire + Audio-Recording fallen dann raus. 14" wäre auch vertretbar und ein mattes Display passt wohl besser für mich. Weitere Empfehlungen?

Wie sehr benötigst du denn viel Leistung? Dann könnte man schauen, ob dir ein Stromspar Dualcore (hinten mit U) oder ein normaler Dualcore reicht oder, ob du ein Quadcore benötigst.

Gerade für Bild/Video-Bearbeitung ist die CPU wichtig.

Ich frage nochmal: Bist du Student oder Azubi?

Wenn es um aktuelle Geräte-Generationen (Skylake) geht gibt es nur noch Dual-Core U-CPUs oder Quad-Cores (mit und ohne Hyperthreading). Die Entscheidung zwischen Dual-Core und Quad-Core hat dann auch maßgeblichen Einfluss auf Größe und Preis.

alex1515 schrieb:
Ich frage nochmal: Bist du Student oder Azubi?
Ausgelernter Software-Entwickler.

alex1515 schrieb:
Wie sehr benötigst du denn viel Leistung?
Videobearbeitung betreibe ich keine, Bildbearbeitung wenig. Für die Entwicklung sollte halt schon etwas Leistung da sein, sodass die genannten Anwendungen flüssig laufen. Tendiere da eher zu etwas mehr. ..

Wenn du dann doch einen Quadcore benötigst und zudem noch eine gute Verarbeitung möchtest, musst du entweder ein älteres Notebook z.B. aus der W-Reihe (oder neuer W530, W540...) oder dein Budget erhöhen, sodass es für ein neues Notebook reicht:
https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=t...2379_14~1482_Intel~9_1920x1080~12_8192#xf_top

Das Non-Plus Ultra der Thinkpads im 14-15" Bereich ist derzeit das P50:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P50-Workstation.158241.0.html

Allerdings müsstest du dazu dein Budget verdoppeln. Akkulaufzeit beträgt beim Surfen über W-Lan über 8 Stunden.

Allerdings geht die Mobilität etwas verloren bei diesen Notebooks, da sie alle ca. 2,5-3,5 kg schwer sind. Eine Ausnahme stellt das T440p mit 14" dar.

Ich empfehle immer die Thinkpads, aber es gibt von Dell und HP auch gleichwertige Notebooks, aber da kenn ich die Produktpalette nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
die Vergleichbarkeit ist grob so:
Thinkpad E = HP Probook 4x0er = Dell Latitude 3000er
Thinkpad L = HP Probook 6x0er = Dell Latitude 5000er
Thinkpad T = HP Elitebook 7x0/8x0 = Dell Latitude 7000er
Thinkpad W (jezt P) = HP Zbook = Dell Precision

Nun, ich denke dann sehe ich von einem Quadcore ab.

species_0001 schrieb:
wenn du auf firewire verzichten kannst, empfehle ich das HP Probook 450 G3.
ordentliche Qualität. M.2 Steckplatz für SSDs

Der macht auf mich einen ganz guten Eindruck. Vor allem die Idee mit der SSD gefällt mir. Kenne mich mit M.2 allerdings nicht aus, gibt es da eine Empfehlung für 256GB? Bin mir auch nicht sicher ob die CPU reicht. Was wäre denn das nächst Bessere?

wofür braucht Sir Daniel denn mehr Leistung als der i5-U liefert?

aber so ist die Aufteilung nunmal. die Business Officelaptops haben nunmal i5-U, weil die Leistung dafür völlig ausreicht. brauchts mehr Leistung ist man bei den Workstationlaptops, dann aber nicht mehr für 1000€

alex1515 schrieb:
Ist dann aber deutlich langsamer als ein Quadcore. Ich habe mal gerade einen Blick in die Benchmarkliste geworfen:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Und da ist der Prozessor i5-6200u auf Platz 156. Selbst der i7-2620M (Dualcore) aus meinem 4 Jahre altem X220 ist da noch 3 Plätze besser.
Da frage ich mich, ob dir die Leistung reicht.
Wie man bei der Skylake-Vorstellung gesehen hat, freuen sich viele Leute mit i5-2500k, weil die CPU-Leistung seit dieser Zeit nahezu stagniert und es viele Gründe gibt die alten CPUs noch zu behalten. Nur die Effizienz wird besser. Begegnet einem auf diese Weise im Mobilsegment wieder. Vergleicht man den 6200U mit dem Brot-und-Butter Quad-Core 6700HQ, sieht man z.B., dass Letzterer in einigen Single-Thread Benchmarks nur ca. 25% stärker ist (bei höherem Takt wohlgemerkt).
Du musst es andersherum betrachten - der 6200U ist in der Lage mit deutlich weniger TDP (35W vs 15W) ähnliche Leistung zu produzieren.

Die einzigen Systeme die so irgendwie "zwischen" Mainstream U-CPU und Quad-Core stehen sind das T440p/T460p und das Dell E7550 (mit i5-6440HQ) - sprengen aber beide das Budget. Der i5 ist natürlich auch sehr nah beim i7, irgendetwas mittig dazwischen gibt es nicht mehr.

Der Umstieg auf einen Quad-Core in Business Qualität kostet halt gleich mal 300€+ mehr und der Laptop wird weniger Akku-Laufzeit und vor allem mehr Gewicht und Größe haben (da derzeit sowieso 15 Zoll gewünscht ist, fällt das nicht ins Gewicht, Preis und Laufzeit aber schon).

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

der Apparat arbeit soweit einwandfrei. Es hat sich nur herausgestellt dass ich noch etwas nachrüsten muss:
1. Ram auf 16 GB erweitern (1 Slot ist noch frei)
2. Die 500 GB-Platte durch eine 1,5 TB - 2 TB HDD ersetzten.

Bezüglich der Platte sah die Seagate FireCuda Compute 2TB ganz gut aus, konnte aber nirgends einen Testbericht finden.

Was würdet ihr einbauen?

Zurück
Oben