Suche 17" Multimedia Notebook bis ~500 Euro/HP Pavilion g7-2053sg

anyone23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
817
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten 17" Notebook für Internet, Videos (Youtube, DVD, später eventuell Blu-ray). Spiele werden darauf nicht gespielt.

Die Ausstattung ist mir relativ egal, es sollte aber ein AMD- oder Nvidia-Grafikchip verbaut sein. Wichtig ist mir auch die Qualität des Displays, in diesem Preisbereich gibt es viele Notebooks mit tollen technischen Daten, aber durch ein schlechtes Display sind sie dann oft Schrott.

Das Budget beträgt ca. 500 Euro.

Ich habe mich natürlich bereits intensiv nach einem passenden Notebook umgesehen und bisher scheint mir das HP Pavilion g7-2053sg am besten geeignet zu sein. Es hat einen neuen Trinity-Prozessor und deshalb eine relativ flotte AMD Radion 7520g.

Nur leider finde ich keine Tests zu diesem Notebook. Vor allem die Display- und Verarbeitungsqualität würde ich gerne erfahren.

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Notebook bzw. welche Alternativen würdet ihr mir in diesem Preisbereich empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deine Anforderungen passt Diese Liste an Laptops, also reichlich Auswahl.


Was deinen Laptop angeht: es gibt zwar kein Test von deinem Modell, aber sehr wohl Tests von vergleichbar ausgestatteten HP Pavilion g7:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-g7-1353eg-Notebook.69701.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-g7-2051sg-Notebook.76727.0.html

Ich gehe stark davon aus, dass es sich um dasselbe Display handelt, welches eher durchwachsen bewertet wurde.

Trotz LED-Backlight fällt die Helligkeit eher dürftig aus: 173 cd/m² sind unterdurchschnittlich, die meisten Geräte kommen hier auf ungefähr 190-220 cd/m². Der Schwarzwert bewegt sich mit rund 1.0 cd/m² dagegen im Mittelfeld. Während dunkle Bildelemente tagsüber noch halbwegs gesättigt erscheinen, offenbart sich nachts oder in abgedunkelten Räumen ein deutlicher Graustich.

Der Kontrast ist ebenfalls mager, 179:1 zeugen von einem günstigen Panel (gute Modelle schaffen locker über 500:1). Wie unsere Screenshots belegen, darf man auch vom Farbraum keine Wunder erwarten. Im Direktvergleich mit einem hochwertigen Panel würden die Farben recht blass wirken.

Für den Outdoor-Einsatz ist das Pavilion g7-1353eg denkbar ungeeignet. Die glänzende Oberfläche und die mäßige Leuchtkraft führen zu heftigen Spiegelungen und einem dunklen Bildschirminhalt. Manche Elemente lassen sich nur noch mit Mühe erkennen, ganz zu schweigen von der hohen Augenbelastung. Mobile Nutzer sind bei einem leuchtstarken Non-Glare-Panel wesentlich besser aufgehoben.
Die Blickwinkel offenbaren sich als durchschnittlich. Während im horizontalen Bereich kleinere Abweichungen noch einigermaßen toleriert werden, kommt es vertikal extrem schnell zu Helligkeitsveränderungen. Was im Office-Betrieb kaum stört, nervt spätestens bei Filmen und Spielen.

In Sachen Display würde ich persönlich vor Allem auf ein mattes (also entspiegeltes) Display Wert setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet ja auch nur das Anderthalbfache des Budget, Scherzkeks...
 
499€ - oder kann ich nicht mehr lesen?
 
@Moselbär: Das Dell Notebook soll aber einen relativ schlechten Bildschirm haben. Beim Test oben wird das HP 2051g mit seiner zu hellen Schwarztonwiedergabe von 1,08 cd/m2 deutlich abgewertet, das Dell Notebook hat aber sogar 1,3 cd/m2:freak:

In dieser Preisklasse ein ordentliches Display zu finden ist wohl fast unmöglich. Bisher scheint das HP 2053 mit seinem unterdurchschnittlichen Display noch zu den besseren Geräten zu gehören.

@Rickmer: Bei der Liste fliegen aber leider viele Geräte mit AMD E-Prozessor raus und bei den vielen anderen Geräten finde ich auch keine Tests.
 
Moselbär schrieb:
499€ - oder kann ich nicht mehr lesen?

Wir können beide nicht lesen, das 17" Inspiron (nicht special ed) kostet (mindestens) 549 Euronen :D


@anyone: Mit überarbeiteter Liste wäre dann z.B. das Acer Aspire 7739G eine Option.
Tests dafür habe ich nicht auf Anhieb gefunden, kannst dich aber ja mal durch die Bewertungen bei Amazon.de durchwühlen.

Unter der Annahme, dass dasselbe Display wie beim Acer Aspire 7750G verbaut ist, wäre dies etwas besser als beim HP Pavilion aber nicht grade überragend.


PS: Ein echt gutes Display hat das Asus Zenbook Prime UX31A und ist mit 1100 Euro für ein Ultrabook sogar (fast) billig^^
 
Zurück
Oben