Suche 17" stationärer Laptop 600-650 €

N

Narox

Gast
Guten Morgen

Ich suche einen 17 Zoll Laptop für meine Eltern. Bei geizhals hab ich mal bisschen gesucht und am Ende kamen eigentlich nur HP Laptops raus. Bin mal gespannt was ihr jedoch empfehlt.

Hier die Daten:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- Office / Surfen / Bilder auch mal bearbeiten (90% zu Hause, 10% Unterwegs (Urlaub))

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Stationär, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Bisher keine Spiele (Solitär kann man ja nicht zählen)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 17"
  • IPS für schönere Darstellung
  • matt, weil sonst spiegelnd
  • kein Touch
  • ab 1920x1080

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- ab 4 Stunden, falls doch mal im Urlaub ohne Strom

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows 10
  • Lizenz wäre aber auch vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Tastatur gut lesbar

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Wenn möglich Standard Tastatur mit Nummernblock (Optional: große Enter Taste)
  • SSD ab 240 GB - besser 500 GB
  • Lüfter sollte nicht all zu laut sein
  • Bildungsrabatte möglich
  • 4 Kerne
  • ab 8 GB RAM

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 600-650 €
  • Neu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja und wofür wird das Gerät nun gebraucht? keine spiele, keine bildbearbeitung oder sonstige aufgaben? aber in den urlaub muss das teil mit (da lasse ich in der regel technische geräte zu hause, weil es halt urlaub ist), soll mit dem gerät tauchen gegangen werden? ich versteh nicht, wozu das ding gebraucht werden soll. und es ist der klassische anwendungsfall für einen AiO PC, wenn überhaupt. Im Urlaub will man auch nicht unbedingt zum Klamottengewicht eien schweren 17" mitschleppen, sondern eher einen 13", möglichst leicht.

ich versteh die ganze frage- und aufgabenstellung nicht ganz, wirkt nicht sehr durchdacht.

Narox schrieb:
Super :) damit lässt sich schon was machen.
Narox schrieb:
Bei geizhals hab ich mal bisschen gesucht und am Ende kamen eigentlich nur HP Laptops raus.
grundsätzlich sind HPs nicht schlecht, du hast ja auch schon spezifiziert, was dir wichtig ist, an RAM, SSD größe usw und bei dem Budget sind halt keine riesen Geräte möglich, ich denke intel i5 8xxx oder eher 10xxx, falls es schon welche gibt, für den preis oder AMDs in der Leistungsklasse.

Es gibt noch eine Campusseite, auf der man mit dem Bildungsrabatt einkaufen kann, die fällt mir aber gerade nicht ein, dort gibts dann vielleicht noch was von Lenovo. Wenn dir im zweifel auch 15,4" reicht, dürfte die Auswahl größer ausfallen. Grundsätzlich sind DELL, HP und Lenovo zu empfehlen. Bei 90% Stationär sollte der Akku rausgenommen werden, sofern es geht oder den Akku auch mal benutzen und vom Netz trenne, sonst ist der ruckzuck hinüber und dann wenn er gebraucht wird, nicht mehr funktioniert, bzw schnell leer ist. Hatte das vor einem Jahr mit einem HP Zbook, das 2 Jahre quasi nur am Netz hing.

17" ist nunmal Nische, es gibt wenig Auswahl, und dann kommt das raus wass du bei GH gefiltert hast.
HP17 und Acer Aspire 3. Das ist beides nix tolles, aber ist das was es gibt. Dann kannst eins auswürfeln und würfelst so lange bis es bei HP statt Acer stehen bleibt.

Und 17" für mobil und Urlaub? Da denkt man eher an was in Richtung 13" / 14"...

Abseits der GH Filter kann man sich noch:
https://www.notebookcheck.com/Medio...elle-Hardware-und-viel-Speicher.449042.0.html
anschauen. Kostet aber in vernünftiger Ausstattung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es vermutlich falsch formuliert. Meine Eltern haben den PC immer angesteckt zu Hause aufgestellt. Wenn sie dann aber mal in den Urlaub in die Natur innerhalb Deutschland fahren nehmen sie ihn mit, um Bilder dort zu sichern oder sonstiges. Eigentlich nicht erwähnenswert. Mein Fehler.

Lenovo wäre mir auch lieber gewesen, aber da gibts in der Preisklasse nicht viel.

Die Campusseite ist folgende, aber da fängt es ab 780€ an
https://www.campuspoint.de/?gclid=C...795eQw2XMcTKFX8wsxIZZDoV9fPGaIroaAstGEALw_wcB

Bin bei der Suche hier fündig geworden, was meint ihr dazu?
https://www.alternate.de/HP/17-ca1286ng-Notebook/html/product/1623392?campaign=Notebook/HP/1623392

Was 80€ teurer und mit Wartezeit verbunden wäre ist der hier, aber ob der so viel besser als mein obig rausgesuchter ist weiß ich nicht:
https://www.alternate.de/HP/470-G7-.../product/1621653?campaign=Notebook/HP/1621653

Auch für "dann mal in Urlaub nehmen", werden sie die Größe eher verfluchen. ;)
Lenovo an sich ist nicht besser als die anderen. HP und Lenovo können beide von Lowest End bis Highest End alles. Du suchst im Low End Bereich. Da ist ein Lenovo nicht besser als ein HP. Insofern, nimm halt den HP 17. Schöner/anders wirds für das Geld in 17" nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben ja aktuell nen 17" bzw. schon seit vielen Jahren und das mit dem Urlaub ist kein Problem. Um den 17" komm ich halt nicht rum, den brauchen die beiden auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Die Anforderungen, jetzt nachdem das mit dem Urlaub geklärt ist, sprechen für mich schon eher für einen stationären PC. Wenns Platzprobleme gibt kanns ja auch so etwas mit Bildschirm nach Wahl sein:
(PC dann per VESA hinten am Bildschirm befestigt)

Intel NUC Kit NUC8i5BEK - Bean Canyon (BOXNUC8I5BEK)
+SSD +RAM +Betriebssystem (Key vom Acer übernehmen)
Hat dann natürlich den Vorteil, dass der Bildschirm oder der PC einfach gewechselt/aufgerüstet werden kann.
  • Prodesk
  • Thinkcentre Tiny
  • Dell USFF
da gibts einige.

Oder einen gebrauchten USFF wie zB:
HP 800 G2 Desktop Mini PC
lassen sich ja alle auf SSD umrüsten. Soll nur als Beispiel dienen. Gibts von privat sicher günstiger.

oder gleich komplett:
HP All-in-One 24-f0250ng Snow White (8TY79EA#ABD)
(da fällt natürlich die Wartung/Aufrüstung flach)

Laptop in 17" ist einfach eine Nische siehe @species_0001

Zuletzt bearbeitet:
Klar danke, ein fester PC ist jedoch im Büro bereits vorhanden. Werde mal alle Infos an die beiden weiter geben und dann entscheiden. Danke zusammen

Zurück
Oben