Suche 17 Zoll Notebook mit gutem Display bis ca. 1000 Euro

Dominik Kuhs

Newbie
Hallo! Ich habe der Einfachheit halber den Fragenkatalog reinkopiert und danke schon mal für Tips.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, Filme schauen/streamen (Multimedia)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Fast ausschließlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll. Hauptpriorität ist möglichst hohe Display-Qualität (Kontrast, Helligkeit, Reaktionszeit).

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig, 3-4 Stunden reichen schon.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst schlicht, uni (silber, schwarz oder grau), möglichst keine billige Plastik-Anmutung (höherwertig wirkender Kunststoff wie z.B. Acer Nitro ist ok).

6.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1100 Euro. Kein Gebrauchtkauf.

Bin bisher auf das HP Envy 17-ce1002ng gestoßen oder alternativ das Medion Akoya P17605. Sträube mich ein wenig gegen Medion, ist aber vielleicht nur ein blödes Vorurteil. Auch ein anderes noch erhältliches HP Envy 17 Modell käme in Frage. Das Problem scheint ja zu sein, das bei den verschiedenen Modellen einer Reihe verschiedene Displays verbaut zu sein scheinen, so dass man von einem günstigen Testergebnis (z.B. bei Notebookcheck) nicht auf die Schwestermodelle schließen kann.

Hatte bisher ein Acer Aspire V Nitro VN7-792G-55SF, bei dem ich mit dem Display zufrieden war.

Danke schon mal für Antworten (und Sorry, falls ich eine passende frühere Frage trotz Suche übersehen haben sollte).

Danke, Moselbär, für die Tips! Das Display des Asus kommt im Notebookcheck-Test halt nicht so gut weg, insbesondere, was die Abdeckung des Farbraums und die Helligkeit betrifft:
https://www.notebookcheck.com/Asus-...im-Test-17-Zoll-fuer-wenig-Geld.449011.0.html

Da hatte ich mit meinem Acer Nitro anscheinend Glück, denn ich habe bis jetzt keinen 17 Zoller bis 1000 Euro gefunden, der diese Werte beim Display erreicht:
https://www.notebookcheck.net/Acer-Aspire-V-17-Nitro-VN7-792G-55SF-Notebook-Review.153863.0.html

Einzig das Medion ist relativ nahe dran:
https://www.notebookcheck.com/Medio...elle-Hardware-und-viel-Speicher.449042.0.html

Aber vielleicht überschätze ich die reelle Aussagekraft solcher Messungen ja auch...

Warum möchtest du dein Acer denn ersetzen? Prinzipiell ist der für deinen Einsatzzweck ja noch vollkommen ok.

Sieht so aus, als sei es hinüber - ist gerade in der Werkstatt. Ging nicht mehr an und am Netzteil lag es nicht. Vielleicht werde ich positiv überrascht und die können noch was machen. Aber wollte schon mal vorbereitet sein, falls ich ein Neues brauche.

Ok, das ist natürlich ärgerlich.

Prinzipiell würde ich dem Display nicht zu viel Bedeutung zukommen lassen, den Farbraum betreffend. Das mag für (semi) professionelle Bild- und Videobearbeitung wichtig sein, aber wohl eher nicht für den klassischen Youtube oder Netflixgucker.

Vielleicht hast du ja recht. Der Qualitätssprung vom Acer-Nitro-Vorgänger (einem Samsung unter 500 Euro) zum Acer war beim Display für mich halt schon ganz offensichtlich (und war mir den doppelten Preis auch absolut wert). Und da ich ja sonst keine Ansprüche habe, möchte ich mich halt wenigstens beim Display auf eine gewisse Qualität versteifen ;).

Zurück
Oben