Suche 19" Gehäuse für Gaming-PC

**TOM**

Newbie
Hallo,

ich suche ein 19" Gehäuse für die Komponenten eines typischen Gaming-PC mit Intel I7-12700k und Nvidia RTX3070Ti
Im Gehäuse sollte also ein ATX-Mainboard/ Netzteil montierbar sein, dazu wird auch genügend Platz für größere/ längere Grafikkarten benötigt.
4HE sind kein Problem.

Ja da von madmax verlinkte 4088 kann ich nur empfehlen! Viel Platz und gut verarbeitet. Hab ich schon mehrfach verbaut und lässt sich auch toll umbauen wenn man etwas basteln mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
mal auf ebay kleinanzeigen geschaut?

Das ist so der klassiker. Gibts aber massig gebraucht.
https://www.cyberport.de/?DEEP=2A25-16R&APID=276
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man aus diesem Gehäuse auch nur ansatzweise die Wärme eines Gamimg PC raus bekommt.

Mein 20L ITX Gehäuse mit 2x 140mm und 1x 120mm Lüfter war mit einem 8700k und einer GTX 1060 6GB schon restlos überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
@Uwe F. Serienmäßig braucht es dafür Drehzahl. Mit bisschen basteln könnte man da aber wahrscheinlich 3x 120mm in der Front unterbringen. Mindestens aber 2x140. Mit 2x80 im Heck geht das dann schon. Klar, Temperaturrekorde stellt man keine auf, aber damit dürfte das schon ganz angenehm zu betreiben sein.

@Uwe F. warum nicht? Ich habe schon erheblich kleinere Gehäuse mit 8x Nvidia RTX A100@80 GB und 2x EPYC 7763 (die brauchen je 280w) gesehen. Im 24/7 Betrieb. Die front rand voll mit 25 SSDs ohne sosntige schlitze

Das sind alles in allem mehr als 5000w. Da ist ein "Gaming System" ein schlechter Witz gegen.

Kleine CPU und Consumer karte.. da wird wohl schon 1x intake reichen und den Rest regelt Physik

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Du erreichst keine Traumtemperaturen bzw. muss man die Lüfterkurve schon etwas anpassen aber meinen 10850k (Noctua C14 TopBlower) und ne 1070 hab ich noch gut hinbekommen.

@wrglsgrft
In meinem 15HDD Build vor 1,5 Jahren hab ich ja schonmal sowas ähnliches gebaut.
Und aktuell plane ich nen WaKü Projekt in dem Case für meinen nächsten Urlaub

• Gefällt mir
@wrglsgrft Ich kann dich leider nicht hoeren. die 40mm Luefter sind so laut.
Wobei.. Geht eigentlich. Das RZ in dem wir die haben hat in dem Areal eine Klimaanlage aus den 90ern - Die ist lauter

• Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014 und wrglsgrft
  • Gefällt mir
Reaktionen: **TOM** und wrglsgrft
Laut Herstellerwebseite ist das 4U 4088-S für Grafikkarten mit max. 275mm länge.
Eine RTX3070Ti hat jedoch knapp 320mm 🤔
Ergänzung ()

@KnolleJupp Danke! das 4U 4129L ist für Grafikkarten mit 320mm länge angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Bilder an. Da ist ein Laufwerkskäfig. Wenn du den raus nimmst ist genug Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, **TOM** und madmax2010
Uwe F. schrieb:
Mein 20L ITX Gehäuse mit 2x 140mm und 1x 120mm Lüfter war mit einem 8700k und einer GTX 1060 6GB schon restlos überfordert.

Was war das denn bitte für ein Gehäuse?
Man bekommt ja in unter 10L problemlos stärkere Harware mit Luft gekühlt... sogar relativ leise, wenn man es richtig plant.

Vielleicht ein Metis? :D

@topic: Standardrack wurde ja schon genannt

• Gefällt mir
Was ist denn noch wichtig? Länge egal? Preis? 120mm Lüfter möglich?

Vielen Dank an alle!
Es wird dann das 4U 4088-S (mit ausgebautem Laufwerkskäfig) oder 4U 4129L von Inter-Tech werden.

Der PC ist übrigens für ein Triple Screen Sim-Racing-Rig mit Motion-Aktuatoren.
Neuer PC da ich nun Monitore mit höherer Auflösung verwenden möchte, und daher einen PC mit mehr Leistung benötige.
Hier der Link zu meinem aktuellen PC von 2017
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/post-20043061

Bisher hatte ich alles am Rig montiert, inkl. PC, aber das wird nun zu viel/ zu schwer.
Später werden noch Körperschallwandler eingebaut.
Der neue PC wird dann zusammen mit den benötigten Endstufen in ein fahrbares 19" Rack montiert.

• Gefällt mir
RTX 3070 Ti für ein Triple Screen Setup mit WQHD?
Für iRacing könnte die 3070 Ti reichen, für ACC nicht, da mangelt es schlicht an Leistung und VRAM.
Falls Du die Karte für ACC verwenden möchtest und Du sie noch nicht gekauft hast, den Kauf noch mal überdenken.

Wenn vlt. zu spät, aber in einem Chenbro RM41300 sollte es keine Probleme geben bezüglich des Platzes.

• Gefällt mir
Reaktionen: **TOM**
Uwe F. schrieb:
RTX 3070 Ti für ein Triple Screen Setup mit WQHD?
Für iRacing könnte die 3070 Ti reichen, für ACC nicht, da mangelt es schlicht an Leistung und VRAM.
Falls Du die Karte für ACC verwenden möchtest und Du sie noch nicht gekauft hast, den Kauf noch mal überdenken.
ACC besitze ich zwar, ist aber wegen dem bekannten Performancehunger uninteressant für mich.
In iRacing gibt es genügend Fahrer, welche bereits die geplanten Kombi verwenden.

Zurück
Oben