Suche 1TB 3,5" HDD als Datenplatte

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.534
Hallo, suche für mein derzeitiges System eine robuste mindestens 1TB HDD in 3,5"

Mein OS und Programme laufen schon auf einer SSD, möchte meine alte Samsung HD501LJ 500GB in Rente schicken

Highlights
intern, 3.5", SATA-300, 7200 rpm, Puffer: 16 MB
Produktmerkmale
Akustische Geräuschentwicklung [dB(A)]: 27
Bauart: intern
Bauhöhe [: 1.00
Besonderheiten: SilentSeek
Bus-Typ: S-ATAII/300
Formfaktor [: 3.5
Kapazität [GB]: 500
Lieferumfang: Schrauben
MTBF [Stunden]: 600000
Puffer [KB]: 16384
Transferrate [MB/s]: 300
Umdrehungen [UPM]: 7200
Verpackungeinheit: Retail
Zugriffszeit [ms]: 8.9

Die neue HDD wird eigentlich nur als Datenplatte für Musik oder Dokumente genutzt, sie sollte also relativ "zuverlässig" sein.

An meiner jetzigen nervt mich einfach die "Anlaufzeit" wenn sich die HDD mal ausschaltet. Zwar habe ich das deaktiviert... aber sie wirkt einfach langsam :)

Jemand einen Tipp? WD Blue oder Black?

Gruss und Danke
 
Hallo, von den Green wurde hier ja irgendwie schon oft abgeraten?

Die HDD wird in meinem Rechner verbaut (Sata 3 Board)

Gruss
 
Bei den aktuellen Preisen würde ich dir zu einer 2TB Platte raten. Da hast du für das Geld viel mehr. Die einzelnen Hersteller nehmen sich nicht viel. Du kannst da eigentlich alles nehmen. Willst du auf Nummer sicher gehen kannst du schon eine spezielle Serverfestplatte nehmen, aber das ist primär eine Frage der Garantie als von besserer Qualität. Als reine Datenfestplatte würde ich außerdem eher zu einer günstigeren und leiseren mit ~5000 Umdrehungen greifen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht zu groß.

Was hast du mit deiner alten Festplatte vor? :)
 
andy_0 schrieb:
Als reine Datenfestplatte würde ich außerdem eher zu einer günstigeren und leiseren mit ~5000 Umdrehungen greifen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht zu groß.

Was hast du mit deiner alten Festplatte vor? :)

Deswegen riet ich ja auch zu der Green von WDC ;)

Zitat:
...von den Green wurde hier ja irgendwie schon oft abgeraten?

Also bisher kaufte ich für solchen Sinn/Zweck fast ausschliesslich "Caviar Green"-Platten von WD, die laufen alle noch einwandfrei und leise.

Das schon locker 5 bis 6 Jahre und keine davon ist bisher eingegangen ;)


Gruss Dennis_50300
 
Die HDD schreibt mit ungefähr 100MB/s, deine aktuelle 500GB kommt wohl auf Peak 100MB/s. Bei Festplatten geht man immer von der Anfangsgeschwindigkeit aus, nach hinten wird sie langsamer bis sie am Schluss nur noch 50% der Schreibgeschwindigkeit hat. Mit anderen Worten schreibt deine 500er bestenfalls 250GB mit ~80MB/s und die restlichen mit ~60MB/s während die 2TB Festplatte über 1TB mit 80-90MB/s beschrieben werden können.

Für einen fairen Preis hätte ich Interesse an der Festplatte für eine Freundin.
 
ich kann auch nichts schlechtes über die green sagen habe die schon seit einigen jahren im rechner verbaut und bin sher zufrieden
 
was mich an den WD Green Platten stört, ist das agressive Idle Verhalten. So werden nach 8 Sekunden "nichtstun" die Schreib- Leseköpfe wieder in Parkposition gefahren was zur Folge hat:

a) die Zugriffszeit wird verlängert
b) die Load Unload Zyklus steigt Rapide an

Dem kann man zwar mittels eines speziellen Tools (WDIDLE) entgegenwirken, das geschieht aber auf Kosten der Garantie.
 
Jetzt bin ich wieder verwirrt... :D

Wie sieht es mit einer Seagate aus? Gibt es aktuelle HDD Tesberichte? Man findet fats nur noch SSD Tests :(
 
AW: Suche 1TB 3,5" HDD als Datenplatte

meine Empfehlung wäre die Hitachi Deskstar 7K1000.D wenn es eine 1TB Platte werden soll.

Von Seagate halte ich wenig bzw. empfehle ich nicht so gern, da das der Hersteller ist, mit dem ich am meisten Probleme (Ausfälle) hatte.
Ergänzung ()

hier gibt es einen Test von September 2012 wobei dieser auch schon wieder fast überholt ist...
 
Wie kommt man überhaupt mit nur 1 TB zurecht?
Habt ihr so wenig Fotos, Serien, Spielfilme, Dokumentationen, MP3 etc?
In meinem Rechner sind über 10 TB eingebaut und mindestens die selbe Menge hat man nochmal extern als Backup, denn Daten, die es nur einmal gibt, könnten morgen schon für immer verloren sein. Eine Redundanz von 100 Prozent ist das Minimum, um Daten zu speichern.

Wenn du heute glaubst, nur 1 TB zu brauchen, dann kaufe die doppelte Menge als primären Speicher und das selbe nochmal als Backup.
Statt 1 mal 1 TB also 2 mal 2 TB.
 
Bolko schrieb:
Wie kommt man überhaupt mit nur 1 TB zurecht?
Habt ihr so wenig Fotos, Serien, Spielfilme, Dokumentationen, MP3 etc...

Tja nicht jeder sammelt Unmengen an Daten in Form von DVD, BD-ISO´s u.ä. Gibt auch Leute die mit 500GB ganz gut klarkommen;)
 
Also ich hab momentan auf meinem externen Datenloch noch mit 2TB massig Platz frei :)

10TB da könnte ich vermutlich 20x soviel Backuppen drauf von dem was ich habe, das klingt nach Filesharing-Server für Torrent :D

Sry aber ich hab eine fette AudioCD Sammlung die ich in FLAC auf den Rechner gepackt habe und CD/DVD/mittlerweile auch Blu-Ray sind alles als Image abgesichert.

Ich werde vermutlich mitte nächsten Jahres vielleicht nicht mehr ganz mit den 2TB auskommen (Die BluRay werden mir in Zukunft etwa mehr Platz rauben...)

Abgesehen davon bin ich bsiher gut gefahren mit nur 1 externen Platte um da mal was "sicher" drauf abzulegen und man muss nicht immer alles auf dem Rechner haben.

Bei etwa 600GB Für Spiele/Programme/Filme/Musik da muss definitiv nicht immer alles auf dem Rechner sein, jedenfalls nicht an Filmen.
Meine Musik in Flac die etwa 173GB umfasst ok, die hab ich immer ganz gerne komplett in Winamp -> Medienbibliothek am Start aber ansonsten :rolleyes:

Ich hab bisher 1 mal jährlich die Platte gewechselt, also die externe Datenplatte, kostet mich bisher also jährlich um die 100€ und einmal den Rechner viele Stunden laufen lassen um alles von der alten auf die neue rüberzukopieren.
Ich will es demnächst aber auch dort sicherer haben und schaffe mir eine 2. an mit derselben Grösse, aber Raid brauch auch ich dort ganz sicher nicht.


Gruss Dennis_50300
 
Bolko schrieb:
Das stimmen wir sogar überein.
Diese 10 TB sind auch nur der wichtigste Datenkern, sozusagen der 4th-Level-Cache.
Extern habe ich ich da noch knapp 100 mal 50er DVD-Spindeln.
Die werden in den nächsten 5 Jahren auf Festplatten umkopiert.

Was nützt ein schneller Computer, wenn er keine Daten zum verwalten hat?
Hat man aber viele tausend Filme, dann kann solch ein Computer seine Fähigkeiten erst so richtig ausspielen.

Jeder Film, jedes Musikstück, jedes Foto das du jemals gesehen hast, ist jederzeit verfügbar.
Wenn man sowas hat, dann findet man das toll und glaubt, jeder sollte sowas haben, eben weil es so gut funktioniert.

:eek:

Sagemal wieviele Blu-Ray hast du denn schon ?

Also wäre mal interessant wenn du das mal aufteilst in TB-Grössen was du an Musik hast, Filme, sowie Programme und Spiele :)


Ich dachte schon meine recht grosse Sammlung wäre krass aber das ist ja dann mal echt Hardcore, ich möchte nur sehr ungern umziehen an deiner Stelle :king:


Gruss Dennis_50300
 
Tut mir leid deine Blase zu zerstören, aber 2TB sind echt winzig. Ich habe hier 7TB und das ist alles voll. Hab letztes Jahr 2TB nachgelegt und das war quasi gleich wieder "voll" ;). Mein einziges Limit ist mein Datenspeicher, der für einen Student einfach zu teuer ist. Hätte ich genügend Speicher könnte ich auch alles in HD speichern, was die Datenmenge sofort vervierfachen würde.

Deine 600GB schaffe ich annähernd für komprimierte Musik.
 
Bolko schrieb:
Mittlerweile gab es da einen break-even zwischen DVD-Spindel-Preis und Festplatten-Preis, so dass es inzwischen effizienter ist, alles nur noch auf Festplatten zu speichern.
Also ist ein Umkopieren auf HDD angesagt, auch weil DVDs nicht wirklich haltbar sind.

Jo desweitern hat es den Vorteil das paar Platten sehr viel weniger Platz brauchen als so haufenweise bespielte Rohlinge und vorallem sind Platten viel schneller beim kopieren wenn man diese dann mal erneuert ;)

Das hatte ich schon recht früh erkannt denke ich, bin deshalb eventuell sogar schon früher als der von dir sogenannte break-even wohl eintrat.
Ich weiss jetzt natürlich nicht ab wann das so ist wie du es meinst, aber rein grober Einschätzung nach, also wo ich zuletzt mal noch viel gebrannt hatte, kosteten Sony DVD- Rohlinge glaub ich 1€ das Stück. (4,7GB b.z.w. 4,5GB die man mit Daten anreichern konnte)

Ich weiss nicht wie das mit BluRay genau aussieht, hab mir da noch nie einen Rohling gekauft oder in der Hand gehalten gehabt, dementsprechend hab ich natürlich keinen Plan wie das aussieht kostenmässig.
Allein schon der Geschwindigkeitsfaktor und dazu noch der sehr viel wenigerere Platzverbrauch von grossen Festplatten lässt mich ja schon eher auf Platten schwören.

Warum ? -> Naja die Sammlung an original Filmen, Spiele, Musik Programmen u.s.w. ist ja so an sich als jeweiliges Original genügend Platz raubend.

Stellt euch mal vor so ca. 1,5TB aktuell verteilt auf extrem vielen CD's, DVD's und ein paar BluRay's :)

Einen Cut machen indem ich Backups bei Filmen herunterkonvertiere wird es bei mir aber nicht geben.
Dieser AVI-Mist mal als Beispiel der versaut ja DVD's schon extremst, wenn ich mir vorstell eine BluRay in diesem Format abzuspeichern (Wenn auch mit doppelter grösse, ich hatte bei DVD schon immer mindestens 1GB bis 1,4GB, damit der Qualitätsverlust nicht so extrem auffiel) das wäre ja ein extremer Fail.

Desweiteren hat man ja 1:1 als Image immer den Vorteil das man bei Filmen auch das Menü mithineinbekommt, es also enthusiastischerweise, dann wirklich als Backup anzusehen ist.


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben