duAffentier schrieb:
ich bin auf der Suche für meinen Bruder nach einem 2.3 / 3.1 System. (wenn es geht ohne Receiver - da der Platz dafür fehlt)
Wenn der
Platz fehlt, kann dann überhaupt ein 2.1 oder 3.1 System überhaupt vernünftig aufgestellt werden?
Das heißt Stereo-Dreieck und den Subwoofer weder in die Ecke noch Wandnah?
duAffentier schrieb:
Er hat einen Panasonic TV mit ARC. Dazu eine PS4 noch. Ich suche nun ein passendes System, am besten mit HDMI, wo er dann den Sound vom TV und PS4 hören kann.
Bei so etwas bietet sich natürlich ein
AVR förmlich an, kann man damit doch mehrere Quellen anschließen, schon die Einsteigerklasse bietet heute mind. 5 HDMI in.
Aber es gibt auch Alternativen mit Einschränkungen, siehe unten.
duAffentier schrieb:
Die Boxen sollten nicht zu groß sein! Kleine Boxen reichen zu.
Das bedeutet, dass Musik auf solchen Systemen nicht sonderlich gut klingen wird.
Und allgemein bei hohen Pegeln werden solche Satelliten schnell an ihre technischen Grenzen gelangen.
Insofern man aber mit den Nachteilen von solchen Satelliten/Subwoofer Systemen leben kann, kann auch man auch deren Vorteile nutzen. Von daher ...
duAffentier schrieb:
Und wenn es möglich ist, ein Subwoofer mit Funk. Da er unter dem Dach wohnt und keine Kabel groß legen kann.
Habe schon geschaut was es so gibt, aber ob man zu Boose gleich greifen muss? Gibt es den in dem Preisbereich andere gute Boxen noch?
Welches BOSE System meinst Du? Unter 500 Euro und mit Funk? Sicher dass es von BOSE ist und nicht nur ein Plagiat? Bei BOSE bezahlst ja schon mind. 500 Euro für den Namen ohne Lautsprechersystem ;-)
Ansonsten musst Du natürlich bedenken, auch wenn der
Subwoofer Funk hat, braucht er immer noch
Strom, das heißt eine Steckdose in der Nähe oder ein Verlängerungskabel. Ob da ein langes Cinch-Kabel den Braten fett macht, wage ich zu beweifeln. Von daher überlegen, ob man sich das Geld in der Funktechnik spart und lieber in Lautsprecher/Subwoofer ansich steckt.
Hier mal spontan
zwei Vorschläge ohne AVR:
Concept C 300 BE Wireless "2.1-Set"
http://www.teufel.de/pc/concept-c-300-be-wireless-2.1-set-p12003.html
Concept E Digital
http://www.teufel.de/pc/concept-e-digital-p14361.html
An letzteres kann bis zu 6 Geräte per optische/koaxiale, USB oder analog angeschlossen werden.
Bei ersteren kannst Du vom Computer per USB Stick per Funk den Sound an die Anlage schicken.
Sicherlich sind beide Systeme nicht zu 100% das, was ihr euch vorstellt, aber ich wollte euch nur mal zeigen, was es so gibt. Sprich, mit Funk, mit ohne AVR, mit kleinen Lautsprechern etc.
Ihr solltet euch
einig werden bzgl. folgender Punkte:
- habe ich Platz zum vernünftigen Aufstellen eines 2.1 Systems?
- ist wirklich Funk für den Subwoofer von nöten oder tut es auch ein langes Cinch Kabel?
- Soll es tatsächlich kein AVR sein oder benötige ich dessen Flexibilität?
- oder soll es so ein Fertigset werden, was gewisse Nachteile aber auch Vorteile mit sich bringt?
Ansonsten hat Nolle mit dem Onkyo HTX-22HDX ja schon auch was passendes verlinkt. Hat sogar 3x HDMI in. Klangliche Wunder darf man von so einen System je nach Anspruch natürlich nicht erwarten.