Suche 2.1 PC-Lautsprecher ohne Rauschen

Guest83

Lt. Commander
Hallo!

Bin gerade auf der Suche nach neuen Lautsprechern für meinen PC im Bereich 100 Euro und jedes Mal wenn ich denke dass ich was gefunden habe lese ich ein Review dass irgendetwas rauscht, surrt, brummt oder sonst welche Laute von sich gibt. Manchmal der Subwoofer, manchmal die Lautsprecher. Da ich relativ empfindlich bin was das betrifft suche ich etwas was wirklich absolut still ist wenn kein Ton abgespielt wird.

Ansonsten brauch ich keinen High-End-Sound (sonst müsste ich ohnehin in einer anderen Preisklasse schauen), einfach etwas solides für ein bisschen Casual Computerspiele und Youtube schauen was nicht wie ein Blechdose klingt.

Hätte mir schon fast die Logitech Z533 bestellt (gibt es ja gerade auf 90 Euro vergünstigt) bis ich dann in den Reviews gesehen habe dass wieder das Rauschen erwähnt wurde...

Hat jemand eine Idee?

2.1 für 100€ in vernünftiger Qualität ist eigentlich nicht machbar.

Das meiste Rauschen kommt von analoger Übertragung, TOSLINK schafft Abhilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und lazsniper
In dem Preisbereich findest du schon relativ gute 2.0 Systeme, wie zum Beispiel: https://www.thomann.de/de/presonus_eris_3.5_2nd_gen.htm

Ein Subwoofer kostet schon mehr als dein Budget hergibt. Die Bundles aus Brüllwürfeln und waberndem Sub für unter 100€ zähle ich nicht dazu, die kann man sich schenken.

So ziemlich alle Aktivlautsprecher besitzen ein Grundrauschen, das liegt in deren Natur. Das verschwindet sobald etwas abgespielt wird. Wenn man allerdings im Stillen sitzt, muss man halt den Lautstärkeregler entsprechend reduzieren.

Für 100€ würd ich aber auch zu 2.0 greifen. Und von Logitech ganz viel Abstand nehmen.
Die von @Selas geposteten Presonus sind schon mal recht ordentlich.
Ansonsten findest du wie so oft bei Edifier die P/L Sieger:
https://geizhals.de/edifier-r1280db-schwarz-42026-a1575175.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/edifier-studio-1280t-a1032952.html?hloc=at&hloc=de

Ein guter Lautsprecher hat bereits einen ordentlichen Tieftöner verbaut. Und wenn du die dann korrekt platzierst, vermisst du den Sub sehr bald nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ragan62, lazsniper und DevD2016
Wenn man unterste Holzklasse kauft, muß man sich eben nicht über die harten Sitze monieren. Sprich, in der Preisliga mußt Du einfach Kompromisse machen.

Ansonsten bleibt nur Logitech, Creative, Thrust, Edifier und Co. in der Klasse ohne Sub. Wie andere hier schon sagten, am besten digital und noch besser mit eigenem DAC rangehen.
Edifier M60 mit eigenem DAC 2.0 mit 149 € teurer
EDIFIER Studio R1380DB 2.0 liegt in Deinem Budget
oder solche Ramdinger:
Edifier M1360 2.1für 40 €, aber da kannst Du absolut gar nichts erwarten.

Tipp außer der Reihe
Nubert A-125 Pro
Hier mal Stimmen, die auch erst günstiger rangehen wollten, und sich dann doch für diese Lautsprecher über ihr Budget entschieden, und zufrieden sind.
https://www.computerbase.de/forum/t...cher-von-z623-zu-351db-enttaeuschung.2180291/
https://www.computerbase.de/forum/t...ernseher-200-eur.2199255/page-3#post-29705540

Mit 100 € gibts so gut wie keine guten Optionen, mit mehr Budget hast Du dann schlagartig viel mehr Spielraum und Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
nutrix schrieb:
Hier mal Stimmen, die auch erst günstiger rangehen wollten, und sich dann doch für diese Lautsprecher über ihr Budget entschieden, und zufrieden sind.
Ehrlichgesagt schrecken die mich eher ab, wenn der eine selbst bei 250 Euro Lautsprecher über Rauschen klagt. Wusste nicht dass das so ein generelles Problem mit Aktivlautsprechern ist und man nicht einfach nur ein paar schlechte Produkte vermeiden kann. Und wenn ich das richtig verstehe gibt es da keine technische Lösung um das zu verhindern.

Wie gesagt, die Soundqualität ist für mich nicht so entscheidend, Musik höre ich ohnehin mit Kopfhörer. Deshalb danke an alle für die Empfehlungen aber wenn sie rauschen ist für mich ein 650 Euro Lautsprecher genauso schlecht wie einer für 40 Euro.

Wie gesagt, Du muß eben in einer gewissen Preisklasse damit leben. Oder Du stellst die Lautsprecher einfach nicht so laut, damit das Rauschen nicht auftritt. Meine Aktivboxen rauschen nicht, sind aber auch eine etwas andere Preisliga.

Hast du dir denn das "Rauschen" mal angehört?
Das ist doch ein recht individuelles Thema und hängt auch vom Aufbau und Anschluss ab

Ich hatte bisher bei keinem LS System ein (für mich) störendes Rauschen. Auch bei den billigst vergilbten Plastik Dreiecken der 90er nicht ;). Wenn ich den Regler voll aufdrehe bzw mein Ohr auf den LS lege dann kann ich da natürlich was hören. Nehme ich aber in der Praxis nicht wahr.

Am ehesten entsteht ein Grundrauschen noch bei BT übertragung wenn keine Daten kommen. Das scheint prinzipbedingt bei diversen LS wie KH aufzutreten, aber habe mich bisher nicht näher damit befasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Die wenigsten Lautsprecher, vor allem die von Presonus, Mackie oder Edifier, sollten nicht merklich rauschen. Meist kommt dies durch falsche Verkabelung oder Soundkarte (Brummschleife), die in der Nähe von Grafikkarten oder ähnlichem betrieben werden.

Das beste ist eine externe Soundkarte, die per USB-mit dem PC verbunden ist und die Aktivlautsprecher per XLR oder Klinke angebunden sind.

Zurück
Oben