Suche 2.1 surround system erweiterbar auf 5.1

Katusch

Lieutenant
Hi,

hatte gestern nen thread erstellt wo ich ein billiges 5.1 all in one system suchte aber die Optionen gefallen mir nicht, deshalb Planänderung:

Ich würde erstmal nen AVR mit zwei Frontspeaker kaufen für ca. 800 euro, und nächstes Jahr das dann zu nem 5.1 erweitern.

Könnt ihr mir bitte etwas vorschlagen?
Was ist zum Beispiel mit diesen zwei Tower speakers von Teufel: https://www.teufelaudio.com/stereo/theater-500-p16121.html
Brauch ich dazu noch einen subwoofer und einen centerspeaker oder läuft das erstmal auch ganz dezent ohne?^^

Was für ein AVR brauche ich um später ein 5.1 system daraus zu machen.
Hab eigentlich keine großen Anforderungen. Muss nur der PC und der TV damit verbunden werden können.
Und ne Fernbedienung brauchts natürlich auch.

Der Raum ist etwa 40 qm groß.

für 5.1 brauchst du einen avr der 5.1 kann. logisch oder?

das können aber fast alle geräte :)

die Teufel gehen natürlich in 2.0 sie werden ja auch so verkauft

einsteiger AVRs gibts ab 200€.
ich würd dir raten vorher vll mal probehören zu gehen

Gut Standlautsprecher können einen hinsichtlich Musik auch ohne Sub gefallen.

Am Ende des Tages ist ein Sub aber durch nichts zu ersetzen, auch bei Musik.
------

Es gibt günstige anbiete wie Saxx die man noch empfehlen könnte.
Ansonsten Dali oder mein fav. KEF.

Du solltest dir überlegen was das ganze insgesamt am Ende kosten darf und was du von deiner Anlage erwartest.

P. S. Kauf einen 7.1 AVR in der Klasse Denon x2300/3300 etc. aufwärts.
Die günstigsten 5.1er sind meistens wirklich nicht zu empfehlen.

Guckst du hier

Im übrigen kann ich dir nur raten Boxen nicht einfach zu kaufen ohne diese vorher Probegehört zu haben.
Die optimale Aufstellung ist ebenfalls wichtig. Lies dich mal ein und höre dir ein paar Boxen an.

Oh und bevor ich es vergesse, sparen kannst du bei Hifi sehr viel beim Kauf von B-Ware vom Händler.

Eigentlich muss man viele Systeme mal Probehören vor ort, die Geschmäcker gehen zu weit ausseinder.

• Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Klang ist subjektiv. Darum gibt es hier keine absolute Empfehlung. Die Sache mit dem Probehören hat den Nachteil, dass Du das System nie bei Dir zu Hause hörst sondern in einem Ladengeschäft. Halte ich nur für bedingt übertragbar, da Dämpfung durch Wände, Möbel etc. und Nachhall sich sehr stark auf die Wahrnehmung des Audio-Systems auswirken.

Ich persönlich habe mich bewusst gegen Surround entschieden und für ein halbwegs vernünftiges 2.1 Stereo-System. Man kann die Physik nicht austricksen, darum geht für gute Bass-Leistung nichts über ausreichend große Lautsprecher. Ich würde bewusst nach Auslaufmodellen schauen, da sich an der Audio-Technik seit Jahren nichts wesentliches mehr verändert.

Ich würde Dir ein Paar 3-Wege Standlautsprecher vorschlagen, wobei der/die Tieftöner mindestens 8" haben sollten. Ein gescheiter Subwoofer fängt auch erst ab 12" Membran-Durchmesser an.

• Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick und Coca_Cola
Trotzdem muss man den Klang der Boxen auch mögen und da hilft es probzuehören.
Jeder Hersteller und jeder Lautsprecher hat da seine eigene Charakteristik. Dazu muss man nicht audiophil sein oder in einem perfekten Tonstudio sitzen um da Unterschiede zu hören. Gerade die vorgeschlagenen Dalis sind in den Höhen sehr präsent und das muss man (so wie ich) mögen.

Ist ja auch die Frage ob er Standlautsprecher oder Regallautsprecher stellen kann/möchte.
Wenn Standlautsprecher gehen, dann gleich welche die genug Wumms haben bzw. tief genug runter gehen um eventuell auf den Sub verzichten zu können. Ersetzen kann man einen Sub eh nicht. Aber ist alles eine Frage des Anspruches und Budget.
Gibt ja auch genug die eine Soundbar mit Sub oder die Bose/Teufel Brüllwürfel toll und absolut ausreichend finden.

Ich meinte eher so x1400h, x1500h bis x2500. Also jetzige oder vorherige Generation.

Hab nur das namensschema vertauscht...

Schau aber ob du wirklich 5.1 Stellen kannst. Sonst lieber mehr Geld in 2.0/2.1 stecken.
Und ob du Standlautsprecher oder Kompakte auf ständen willst.
Ich bin von Stand auf die Ls50 gewechselt (gibt's als B-Ware häufiger für 600-800 Euro das Paar, alternativ auch bei B&W und Co schauen).

Wie gesagt, je nachdem wo du hin willst.

Den Denon x2500 kann man sich sparen. Der kann nichts besser wie der x1500. Wenn dann wäre eine Steigerung der x3500 weil er ein besseres System zum einmessen hat.

Zurück
Oben