Suche 2.1 System bis 80€

LukLuk

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Suche 2.1 System bis 80€ (erledigt)

Hallo liebe Leute :)

-----
EDIT: Du kommst von der Suche? Die empfohlenen Boxen für mich lauten Edifier C2X für 96€ bei Alternate
----

Gleich vorab: Habe mir bereits ein paar Vorschläge in anderen Threads angeschaut (beispielsweise dieser hier), glaube aber nicht, dass diese auch auf meine Ansprüche passen, daher dieser separate Thread (Die vorgeschlagenen Edifier sind einfach nur hässlich).

Aktuell habe ich hier Edifier R1280T stehen, die ich vor einer Woche bei ZackZack ergattert hatte. Von der Optik und den Höhen sind diese Boxen wirklich gut, aber der Bassbereich <50Hz fehlt mir gänzlich. Da hilft auch meine alte X-Fi Xtreme Gamer nicht viel.
Die Boxen werden am PC eingesetzt, sowohl um Musik zu hören, als auch für Spiele wie Battlefield & Co. Bei Musik fällt auf, dass eine Bassspur erst gut hörbar ist, dann einige Noten tiefer gespielt wird und dadurch komplett fehlt. Und bei Battlefield fehlt der klassische "Rumms!", wenn irgendwas explodiert.

Das Feintuning bei neuen Boxen kann man natürlich noch über den Equalizer machen, das fände ich nicht schlimm.

Ich werde also meine aktuellen Edifier widerrufen und suche daher nach einer 2.1-Alternative.

Hier noch mal die gesuchten Eigenschaften in kurz:
  • Optisch neutral (oder hochwertig z.B. Holz-Optik, aber kein Klavierlack)
  • Bässe hörbar <50Hz (z.B. durch Subwoofer)
  • Muss nicht laut sein, dass man taub wird
  • Muss bei Alternate kaufbar sein (35€ Gutschein) ODER 35€ günstiger als bei Alternate

Da freu ik mir schon uff eure Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
2.1 für 80,- ist nicht möglich, sofern man zumindest ein Minimum an klanglichem Anspruch stellt.

Sollte dem nicht so sein und der Fokus eher auf Optik stehen, so kaufe einfach nach dem Aussehen. Dann ist es zumindest chiqer Elektroschrott.

Ich hab nicht viel Anspruch auf den Klang (im Vergleich zu anderen Audiophiles) und bin mir durchaus klar, dass ich bis 80€ kein "high-end audiophile stuff" bekomme. Es geht mehr oder minder darum das Beste für das Geld zu bekommen. Sollte etwas empfehlenswert ohne Alternative sein und nicht meinen optischen Vorstellungen entsprechen, dann werde ich den Klang priorisieren.

Unter diesen Umständen bist du mit deinem aktuellen 2.0-System bereits gut bedient.

Man bekommt, was man bezahlt. Das hat im Übrigen nichts mit Audiophilie zu tun.

Ich kann für knapp 107€ die Logitech Z623 empfehlen.

Hatte selber die Edifier R1280T. Zum Musik hören sind die sehr sehr gut aber mir hat auch wie dir der Wums gefehlt beim zocken und bin dann bei den Z623 gelandet und sehr zufrieden.

edit:

Ok bei Alternate sind die momentan teurer, aber evtl kommt ja nochmal nen Angebot die Tage.

Zuletzt bearbeitet:
edit: verlesen
Du wirst für dein Budget nichts kriegen, was besser klingt als die R1280T.

Zum C2X:
In den technischen Angaben steht 50Hz-18kHz. Im Test wird jedoch auch erwähnt, dass in Crysis die Explosionen ordentlich knallen. Kann man also davon ausgehen, dass die Tiefen auch gut hörbar sind?

Ja, das stimmt. Danke euch für die Vorschläge, das C2X werde ich mir mal anschauen!

Das Edifier und die von JackA$$ genannten Alternativen sind für die Zielsetzung gut, Alternative wäre noch das Trust Vigor 2.1.

Wer knallende Tiefen haben will sollte sich nen Teufel System zulegen ... das können die sehr gut.

Und da man solche Systeme über Jahre nutzen kann sollte man da nicht unbedingt sparen. ( Nutze meines schon seit 9 Jahren und ausser der Fernbedienung ist noch nichts defekt -> die Logitech Harmony macht ja den Rest. )

Daher kann man da auch gut mal nen gebrauchtes System sich holen ( natürlich Probehören )

Gerade bei Lautsprechern sollte man meiner Ansicht nach nicht sparen, da man diese meist über Jahre und Jahrzehnte hinweg nutzt und guter Klang nunmal gewisse qualitative Standards voraussetzt. 2.0 und besonders 2.1 sind in diesem Preisbereich einfach im Optimalfall ein schlechter Kompromiss.

Hier wird ja auch nicht bewusst "gespart", sondern das ausgegeben, was man zur Verfügung hat. Hätte ich die 300€, würde ich mir auch was für 300€ holen, aber es warten auch noch CPU, Graka etc. in den kommenden Quartalen.

Die Lautsprecher kommen auch nicht für 100% der Audioausgabe zum Einsatz. Das Headset wird benutzt, sobald ich im Teamspeak o.ä. bin.

Ganz so, wie das Marketing mancher Firmen einem oft vorgibt, braucht man über Lautsprecher nicht denken.
Man kann schon sehr gute Lautsprecher richtig günstig verwirklichen, vor Allem wenn man kein 500 Euro Klavierlack-Finish benötigt.

Das teuerste an Lautsprechern ist mit Abstand das Innenleben. Die Oberflächenbehandlung des Gehäuses fällt eher in den Cent-Bereich.

Ferner sagte niemand, dass man 500,- oder mehr investieren muss, um guten Klang zu erhalten. Dass man für um die 80,- jedoch eher Tonausgabegeräte denn Lautsprecher erhält (um bei 2.1 zu bleiben) ist nunmal den realwirtschaftlichen Zusammenhängen geschuldet. Daher sind auch die verlinkten Systeme in diesem Bereich eigentlich zu schade, um an ihnen eine Umverpackung zu verschwenden.

Edit: Ich möchte hier auch nicht den Missionar spielen. Wenn die Ansprüche des TE durch ein solches Produkt erfüllt werden, ist es umso besser.

Zurück
Oben