[suche] 2,5" Festplattengehäuse mit USB3.0 für h=7mm Festplatte

T

Tersus

Gast
Guten Abend,

kann mir jemand ein Gehäuse empfehlen, das tatsächlich über USB 3.0 und einen SATA Anschluss verfügt?

Die Bauhöhe sollte minimal größer als die Festplatte selbst sein, bzw. so hoch sein, dass wirklich nur 7mm Festplatten reinpassen.

Danke! :)
 
Sieht interessant aus, allerdings steht unter "Logistische Daten" folgender Eintrag:

Abmessung vom Artikel: 123x78x17 mm

17mm ist schon sehr dick und im PDF-Dokument steht weiterhin, dass dieses Gerät für bis zu 9,5mm dicke Festplatten verwendet werden kann. Ohne Schutzbox ist wohl -- verständlicherweise, da nur SATA-Adapter -- gar keine Grenze gesetzt.
 
7mm Bauhöhe sind bei 2.5" HDDs die Ausnahme und nur bis 500GB oder für SSDs verfügbar. Ein genau darauf passendes Gehäuse zu finden, dürfte also nicht so leicht sein, vor allem wenn Du eines mit einer guten Performance willst, denn die ist bei den Gehäusen durchaus sehr unterschiedlich.
 
Könntest ja eine externe 2,5" Slim HDD kaufen wie die Seagate oder zb Adata DashDrive Elite und die HDD ausbauen.
Bei Toshiba könnte es aber gut möglich sein dass da eine HDD mit OnBoard USB drin ist.

Würde mich ja mal interessieren was die Controller überhaupt so können. Bei meiner Toshiba ist ein Fujitsu Controller drin. Müsste die HDD mal durch die SSD ersetzen und benchen :)

EDIT: Achja, bei der Toshiba Store.E Alu 2S gibts immerhin bei den kleineren Varianten, also bis 500GB auch dünnere Gehäuse als zb für die 1TB. Entweder da ist auch eine 7mm HDD drin, oder die anderen Gehäuse sind einfach nur auch für 12,5mm HDDs geeignet.
Bei meiner 1TB Stor.E Alu 2S ist immerhin 3mm Luft zwischen HDD/Chip und Gehäusedeckel.

Sind aber trotzdem 11,7mm, also fast 2mm mehr im vergleich zu den 9mm von Seagate. Dafür halt bischen kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den externen 1TB 2.5" HDDs ist fast immer eine mit 12.5mm Bauhöhe drin. Bei Toshiba stehen aber oft die Abmessungen auf dem Gehäuse, rechner also mal so 1mm bei Alu- oder 2mm bei Platikgehäusen an jeder Seite darauf und dann hast Du bei 9 bis 11mm Gesamthöhe eine Chance, dass die Platte womöglich nur 7mm hoch ist. Weil Du sowieso ein paar mm fürs Gehäuse dazu rechnen musst, lohnt es sich eigentlich nicht extra nach einem Gehäuse für 7mm hohe Platten zu suchen, denn die 2.5mm weniger sind dadurch realtiv unwichtig. Entscheidend ist, dass die Platte festgeschraubt werden kann, damit sie nicht wackelt.
 
Naja, wie gesagt. Das Gehäuse meiner Stor.E Alu 2S hat 14,5mm, verbaut ist aber eine normale MQ01ABD100, also 9,5mm HDD.
Wie gesagt ist zwischen der HDD und dem Gehäuse (innen) fast 4mm Luft. Also die hätte bestimmt auch ins andere Gehäuse gepasst.

Falls es dich persönlich interessiert, hier mal meine Samsung SSD 830 im Toshiba Gehäuse mit Fujitsu MB86C30 Controller
(CDM Bench folgt)
toshiba_stor-e_alu_2s____10-januar-2013_06-08-ssd830-win8-png.314798
samsung-ssd830-win8-fujitsu-mbc30-png.314800
 

Anhänge

  • TOSHIBA_STOR.E_ALU_2S____10-Januar-2013_06-08-SSD830-Win8.png
    TOSHIBA_STOR.E_ALU_2S____10-Januar-2013_06-08-SSD830-Win8.png
    32,5 KB · Aufrufe: 1.230
  • TOSHIBA_STOR.E_ALU_2S____10-Januar-2013_06-09-SSD830-Win8.png
    TOSHIBA_STOR.E_ALU_2S____10-Januar-2013_06-09-SSD830-Win8.png
    32,4 KB · Aufrufe: 154
  • Samsung.SSD830.Win8.Fujitsu.MBC30.png
    Samsung.SSD830.Win8.Fujitsu.MBC30.png
    30,5 KB · Aufrufe: 1.266
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Seagate GoFlex Slim, deren Gehäuse ist tatsächlich außen nur 9mm dick, aber das ist eben eine komplette externe Platte inklusive HDD, und sie hat nur USB 3.0, kein eSATA.

Externe Gehäuse mit USB 3.0 gibt es ein paar wenige, die immerhin nur 12mm hoch sind, z.B. das Lian Li.
Noch schmalere Gehäuse finde ich nicht bei geizhals.

Wenn du dazu noch eSATA möchtest, dann kannst du es gleich vergessen, die Auswahl ist extrem beschränkt, die kleinste Höhe liegt hier bei 16mm!
 
Hm, das LC-Power LC-25WU3 ist mit 12mm immerhin relativ dünn, und dazu noch günstig. Würde mich schon mal reizen.
Ich hab zwar nur PCI Express 1.1, aber die knapp 250MB/s die meine SSD über USB 3.0 an meinen 3 Testgeräten maximal erreicht hat könnte ja theoretisch auch am Controller bzw SATAII interface liegen.
USB 3.0 Controller hab ich den HighPoint RocketU1144A der immerhin x4 angebunden ist. Wobei ich mich frag ob jeder Controller selbst irgendwie nur x1 angebunden ist, oder ein Controller alleine auch schon x4
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Controller ist der ASMedia 1042 und der hat nur eine PCIe Lane. Die Karte dürfte x4 sein, weil da ein PCIe Lane Multiplexer drauf sein dürfte, der die lahmen PCIe Rev. 1 Lanes zu schnellen PCIe Rev. 2 Lanes zusammenfasst, genau wie es bei der AUS U3S6 der Fall ist. Damit hat der ASMedia dann auch in einem PCIe x4 Slot der nur lahme Lanes hat trotzdem eine schnellen PCIe Lane zur Verfügung.
 
Damit kann man wohl an 8 PCIe Lanes bis zu 8 Controller anschließen. Die Anzahl der Controller ist ja bei PCIe Host Controllern auch begrenzt. So kann man bei vielen Chipsätzen eben z.B. die 16 Lanes der Garka nur in 2x8 splitten und eben nur zwei Geräte anschließen, wenn man nicht so einen Chips einsetzt. Der Chips macht auf der Karte genau das, was ich beschrieben habe: Er fasst die PCIe Lanes, ob schnell oder langsam zusammen und stellt dem ASMedia 1042 eine schnellen Lane zur Verfügung, damit der nicht an einer lahmen PCIe Lane ausgebremst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Conrad gibts ein USB 3.0 Gehäuse, das immerhin 10mm hat.
http://www.conrad.de/ce/de/product/416073/
allerdings online nicht verfügbar, und natürlich keine Ahnung was für Controller verbaut ist, bzw bestimmt auch keine SATA 6Gbit

Hab mal nen kleinen test gemacht. 4 HDDs am USB 3.0 Hub + 1 in der Docking station + Sandisk Cruzer Extreme = 650MB/s über den PCI-Express bus. :)
Über den USB 3.0 Hub bekomm ich allerdings nur etwa 320MB/s. Ist die frage ob jetzt der Hub begrenzt oder nicht mehr über einen USB Port geht.
In der Konfiguration 1+1+1+3 kommt ich auf 720MB/s

EDIT: Ich hab mir das Gehäuse bei Conrad mal angeschaut. Gab immerhin ne offene Verpackung.
Das Gehäuse hat einen ASM1051 Controller, daher natürlich keine SATA 6Gbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben