Suche 2,5" Festplattengehäuse mit Verschlüsselung, Alltagstauglich.

computerkoenig

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
48
Hey Leute,

ich suche ein 2,5" Festpalttengehäuse mit Hardwareverschlüsselung. (Alltagstauglich)
Am liebsten PIN-Code. Sonst Token oder Fingerabdruck und zur not RFID. Damit habe ich aber bis jetzt schlechte erfahrung gemacht.

Ich will je nach dem wie stoßgedämpft die platte im Gehäuse ist eine 500GB HDD oder eine 256GB Samsung SSD einbauen.

Die Platte würde ich dann immer in meiner Tasche rumtragen.

Kenn jemand ein Tool, dass ich dann auf die Platte machen kann und das das ganze nochmal Softwareseitig Verschlüsselt. Also am Bessten ein Tool, dass direkt von der Platte läuft und ich mich dort nur "irgendwie" (passwort oder so) Authentifizieren muss und dann an meine Daten komme.


Danke schonmal im vorraus!

#EDIT: Falls sich jemand frägt warum das alles: da sind hoch sensieble Firmendaten drauf, die niemand anders "auslesen" können darf. und wenn möglich sollten die auch nicht verlohren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareverschlüsselung und nochmal in Software halte ich für Schwachsinn und überflüssig.

Ich würde was offenes nehmen wie TrueCrypt und gut ist. Bietet maximale Sicherheit.

Hardwareverschlüsselung hat den Nachteil dass man nicht weiß wie es integriert ist, ob der Hersteller Schwachstellen eingebaut hat oder Fehler etc.

Hardwareverschlüsselung macht daher in meinen Augen nur Sinn wenn man die Festplatte an Geräten betreiben will auf die man nichts installieren kann zB wenn jemand seine Platte verschlüsseln will , sie aber an der PS3 lesbar sein soll. Dann kommt man um sowas nicht herum.

Aber in dem Fall würd ich zur TC greifen
 
Mit PIN-Code oder Fingerabdruck kann ich nicht dienen, Addonics bietet aber seit einiger Zeit verschlüsselte Festplattengehäuse mit Token an. Ich kenne jemanden, der ein solches Ruby ExDrive verwendet und damit im Prinzip zufrieden ist. Auf die Sicherheit der verschlüsselten Daten lässt sich damit natürlich nicht schließen.

Der Vorteil an dieser Lösung - auch wenn es verglichen mit anderen HDD-Gehäusen ein wenig mehr kostet - ist die Vielfalt der Anschlüsse. Es sind nicht nur eSata und USB2.0/3.0 möglich, der Hersteller bietet auch einen passenden Wechselfestplattenrahmen im 3,5" Format für Desktop-Computer an.

Wenn jemand physikalischen Zugriff zu einer verschlüsselten externen Festplatte hat, wird diese von Profis früher oder später bestimmt geknackt werden können. Die Frage ist also, ob es sich lohnt, dieses Geld in eine Hardwareverschlüsselung zu stecken, wenn dieselbe Funktion via Softwareverschlüsselung (zB TrueCrypt Traveller Disk) mit jedem beliebigen (günstigen) Festplattengehäuse möglich ist.
 
Die Frage ist doch welchen Vorteil bietet die Hardwarelösung.

Höchstens mehr komfort, Sicherheit aber weniger. Und wenn er es zusätzlich eh nochmal per Software verschlüsseln will ist es mit komfort ja eh vorbei, da schonmal bisschen umständlicher.

Den Sinn einer Hardwarelösung seh ich nur da wenn man die Festplatte an Geräten betreiben will bei denen es nicht möglich ist TC auszuführen.
 
Sorry aber bei so einer miserablen Rechtschreibung glaube ich kaum, dass es sich um streng vertrauliche Daten handelt...

Ansonsten würde ich auf True Crypt setzen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben