Suche 2,5" USB-Platte mit SATA und 7200rpm

sandmaennchen

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.569
Guten Tag,

ich suche eine 2,5" USB-Festplatte, bei der mir wichtig ist, dass die verbaute Festplatte intern ein SATA-Interface hat und mit 7200rpm läuft. Grund ist, dass ich meine "langsame" 5400er Notebookplatte dann durch die schnellere Platte ersetzen möchte und die langsame ins USB-Gehäuse setzen wollte. Das USB-Gehäuse sollte also auch ohne Flex zu öffnen sein. ;)
Größe ab 160GB.
Kennt jemand sowas? Dankbar wäre ich auch für Informationen zum Hersteller der Platte und Laufgeräusch.

Danke im Voraus!
 
günstiger ist es da ein Gehäuse zu kaufen (unter 10 Euro) und ne 250GB Platte dazu;)
 
Hallo,

warum kaufst du dir dann nicht einfach alles einzeln?
Wenn du dir eine fertige externe Platte kaufst und diese ausbaust, musst du darauf achten, dass vielleicht die Garantie erlischt.

mfg
kleinjose
 
Ich war davon ausgegangen, dass das so günstiger wäre - dass die 2,5"-Gehäuse so billig geworden sind, habe ich vollkommen verschlafen. Danke für den Tipp. ^^

Gibt's Empfehlungen was Lautstärke und Geschwindigkeit bei 'ner 2,5" 250GB-Platte mit 7200rpm betrifft?
 
Als neue interne empfehle ich die WD250BEVS. Die hat keine 7200, weil sie dann zu schnell wäre ;)
Die ist richtig fix und dabei leise, was man von 7200er Platten nicht behaupten kann. Du wirst auf jeden Fall einen Performancesprung haben.

Die alte wie geplant in ein USB Gehäuse.
 
Sehr heiß ist wirklich übertrieben. Lt HDTune wird sie im Acer meiner Freundin 40 Grad "heiss" im idle.
43-44 Grad max. bei Defrag.
Absolut in Ordnung für ne NB HDD.

Aber die Handauflage links wird schon wärmer als vorher mit ner alten 60GB von WD.
Mich stört das aber nicht so dolle.
 
Such mal nach Transfer und Zugriffszeit-Vergleichen zwische etwa gleich großen 2,5" Platten. Vllt. hilft dir das.
M.E. ist die WD beträchtlich schneller zugange als die vorige 60GB Platte. Ich würde keine 7200 nehmen, weil ja auch der Akku stärker dadurch belastet wird.

Was machst du denn mit deinem Schleppi, dass eine 7200er rechtfertigen würde?

Guck mal, hab gerade gestöbert und das hier gefunden:
"So hab jetzt die 7200UpM Platte. Bin auch zufrieden. Allerdings ist mein Notebook nun nicht mehr lautlos...deshalb werde ich sie wahrscheinlich zurück geben."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das ist eine blöde Antwort, aber ich mache mit meinem Schleppi "alles". Zumindest habe ich das vor. Bin gerade dabei, meinen Desktop und mein altes NB zu verticken und habe vor, zukünftig nur noch mit einem Notebook zu arbeiten. Also muss das Teil für alles erhalten. Das kann Officebetrieb sein genauso wie Bild- und Videobearbeitung und ein wenig Zocken, 'ne VM sollte auch flüssig drauf laufen.

Dummerweise ist das wie immer ein Thema, wo eine eindeutige Ansage fehlt - die Meinungen gehen auseinander und ohne es selbst zu probieren (kostet Zeit + Geld) wird man nie sicher sein, die richtige Variante gewählt zu haben. Hier bei CBase gab es das Thema immerhin schon zu D-Mark-zeiten. :D

Übrigens: Hier gibt's eine kleine Aufstellung (zugegebenermaßen nicht mehr top-aktuell), bei der die WDs durch Laufruhe, nicht aber durch überdurchschnittliche Transferraten überzeugen. So einen Test in aktuell habe ich aber bisher noch nicht gefunden ...
 
Ach du Scheisse.

Na dann nimm auf jeden Fall ne 7200er. Am besten zwei im RAID 0. Solche Schleppis gibt es ja. Obwohl die nicht mehr unbedingt tragbar sind. Aber die Geschwindigkeit ist dann "ertragbar" :)

edit:
Wie gesagt, ich würde die 250BEVS jederzeit wieder kaufen. Bin sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also die 160GB Samsung HM160HI ist um einiges schneller als die WD2500BEVS. Die WD schafft 43MB durchschnitt während die Samsung 53MB schafft.
Auch eine HM250JI ist etwas schneller, die immerhin bis 47MB/s durchschnitt schafft.

Also eine aktuelle 5400rpm platte ist schon sehr schnell. Noch schneller ist natürlich eine aktuelle 7200rpm platte. Zb die Seagate 7200.3 schaffen bis 90MB/s maximum und 73MB/s durchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hypocrisy: Theoretisch bin ich das auch. Aber sowohl meine Ohren als auch mein Portemonnaie haben bei solchen Kaufentscheidungen immer ein Wort mitzureden sodass es nach langem Suchen und Diskutieren immer auf einen Kompromiss hinauslaufen muss. ;)

@VelleX: Wie schaut's denn bei Samsung mit dem Laufgeräusch aus? Laut dem obigen Link sollen die ja etwas lauter sein als die WDs?

Generell: Warum steht eigentlich bei fast jeder Festplatte in den Bewertungen was von "[...] und dann dieses Klacken. Ich hoffe, das ist nichts schlimmes [...]" AHHH - mir ist früher eine 30Gig-Platte von IBM 4mal hintereinander über den Jordan gegangen, ich bin ein gebranntes Kind was sowas betrifft. *Angst* :( :)
 
Wenn es nach Datenblättern geht, verbrauchen 5400er und 7200er HDD gleich viel Strom, zumindest von Western Digital (WD3200BEVT verglichen mit WD3200BEKT).
Evtl. ist die neue "Scorpio Black" Serie von WD etwas für dich, 7200rpm, 16MB Cache und bis zu 320GB Platz. Von den Daten her gleich laut wie eine 5400er. Testberichte gibt es allerdings noch nicht, weil diese Platten noch sehr neu sind. Der Preis ist natürlich dementsprechend auch etwas höher.
Ich überlege auch schon mir eine 7200er für mein MacBook Pro anzuschaffen, weil die standard Fujitsu HDD einfach nur lahm ist :rolleyes:

Das klacken kommt vom Parken der Lese-/Schreibköpfe, wenn ich mich recht entsinne.

Edit: Ein Userreview hab ich zur Scorpio Black gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Reviw angefügt)
Zurück
Oben