Suche 2 Festplatten

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,

ich suche für mein altes Dell-Notebook eine neue Festplatte, leider habe ich keine ahnung, welche ich dafür hernehmen sollte. Es ist ein 500Mhz Nootebook.

Außerdem würde ich für meinem Rechner eine neue Festplatte für das Betriebssystem suchen. Sollte bloß eine Sata sein, und schon schnell.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Hi,

da dein Notebook reicht alt sein dürfte, müsstest du deine jetzige HDD durch eine P-ATA [IDE]-Festplatte ersetzen, um eine Kompatibilität zu gewähren!

Such' dir eine aus:
---> 2,5"-Festplattenauswahl bei Alternate

Für deinen anderen PC würde ich eine Western Digital-Festplatte der Black-Serie, die auf Performance ausgelegt sind, aussuchen:
---> Geizhals-Auflistung aller WD Blacks

Viel Spaß bei der Qual der Wahl...;)
[HC]

Zuletzt bearbeitet:
Die Notebookplatten der neueren Generation werden auf dem alten NB wohl nicht unterstützt, weil sie vom Bios des Boards nicht unterstützt werden (Limit << 32 GB), stell das erst mal sicher bevor Du etwas kaufst was dann nicht geht. Oder Du musst die Platte auf das Limit unter 32 GB jumpern, verschwendest aber den restlichen Speicher, da man den dann nicht nutzen kann.

OK, danke erstmal.

Das NB hat im Mo 10GB. Wo kann ich nachschauen, wie viel GB das MB unterstützt?
Ob ich jetzt bei den WD Blacks eine 500GB oder 1TB nehme ist von der Geschwindigkeit egal, oder?

Wie würde es eigentlich mit 1TBextern ausschauen, was könntet ihr mir da empfehlen?

Auf der Seite des Herstellers oder Mainboards wirst Du die Infos finden. Wenn das Board einen BX Chipsatz hat, ist bei 32 oder 128 GB Ende, mehr geht auf keinen Fall, bei 128 musst Du aber schon grosses Glück haben.

Also, habe jetzt für mein NB eine 40GB Platte gekauft, es funzen 32 GB, das reicht. Danke schon mal.

Jetzt hätte ich noch ne Frage:

Ich würde jetzt ein NAS für nen Kumpel suchen. Sollte 1TB Speicherplatz haben, und max. 200 Euro kosten. Dachte an das Iomega Storcenter IX2. Wie ist das so, oder könnt ihr mir da noch was besseres empfehlen?

Dann setze den 32 GB Clip/Jumper, bevor es zu Fehlern kommt.

Zurück
Oben