_Anja_
Newbie
Hallo zusammen,
mir wurde das Forum hier empfohlen, da ich auf der Suche nach einem neuen Notebook bin, mich im aktuellen Markt nicht auskenne und bei meiner bisherigen Recherche doch noch recht unsicher bin was für mich das Richtige ist.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein bzw. nur wenig Bild- und Videobearbeitung mal hobbymäßig
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eher zweitrangig, aber je länger desto besser natürlich
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, möglichst vorinstalliert
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Habe mir noch keine fixe Grenze gesetzt... Für die für mich perfekte eierlegende Wollmilchsau, die ich dann auch wirklich viel und lange nutze, wäre ich bereit, über 1500 € oder mehr auszugeben, wenn Preis/Leistung für mich stimmt.
mir wurde das Forum hier empfohlen, da ich auf der Suche nach einem neuen Notebook bin, mich im aktuellen Markt nicht auskenne und bei meiner bisherigen Recherche doch noch recht unsicher bin was für mich das Richtige ist.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- nur privat
- Ich suche idealerweise eine eierlegende Wollmilchsau in Form eines praktischen 2-in1-Notebooks/Convertibles (mit Stiftunterstützung) mit guter Leistung, das auch all die unten angegebenen Wünsche erfüllt :-)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- sowohl mobil (v.a. zuhause, auch auf dem Sofa, auf dem Balkon, ..., aber auch mal unterwegs) als auch stationär an meine Dockingstation mit zwei hochauflösenden Monitoren angeschlossen (über Thunderbolt).
- Ich hätte sehr gern wieder ein Convertible, als Nachfolger für mein gut 6 Jahre altes "Acer Aspire R13 R7-372T-52LH 2in1"
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
schwer zu sagen und eher zweitrangig (bin aktuell mehr Konsolen-Spielerin und habe momentan nichts, was ich regelmäßig am PC zocken würde)1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein bzw. nur wenig Bild- und Videobearbeitung mal hobbymäßig
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 13 Zoll würden mir sehr gut reichen, größer als 15 Zoll sollte es möglichst nicht sein, da mir das Notebook dann für den mobilen Einsatz zu groß und schwer wird
- hohe Auflösung wäre super.
- Touchscreen + mit Stift bedienbar
- gute Helligkeit, möglichst auch draußen bei Sonnenschein noch lesbar
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
eher zweitrangig, aber je länger desto besser natürlich
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, möglichst vorinstalliert
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- wenn möglich gern ein helles Gehäuse, das auf dem Balkon in der Sonne weniger schnell heiß wird.
- idealerweise einigermaßen robust, hochwertig verarbeitet, möglichst wenig anfällig für Kratzer und trotzdem schick und nicht zu klobig
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- viel Speicherplatz wäre super, mind. 512 GB, idealerweise noch mehr (ggf. auch über eine Speichererweiterung über SD-Karte o.ä.)
- Tastaturbeleuchtung
- Stift-Unterstützung
- Nummernblock wäre echt super, aber kein K.O.-Kriterium
- genügend Leistung + RAM für viel Multitasking (16 GB?)
- sollte trotzdem möglichst nicht heiß werden, auch ohne sehr lauten Lüfter
- Docking per USB-C / Thunderbolt
- möglichst gute Kompatibilität mit meinem Smartphone Samsung Galaxy S21 Ultra --> "Link zu Windows" sollte ja mit jedem Notebook mit Windows-Betriebssystem funktionieren. Da ich gern viele der Samsung-typischen Funktionen und Apps nutze (z.B. Samsung Notes, S-Pen-Unterstützung usw.), überlege ich, ob sich ein Samsung Galaxy Book2 Pro 360 für mich lohnen würde... oder ob andere Notebook-Hersteller hier für mich eine bessere Wahl wären...
- Mein jetziges 2-in-1/Convertible "Acer Aspire R13 R7-372T-52LH 2in1" lässt sich so klappen, dass die Tastatur im Tablet-Modus "innen" und dadurch geschützt ist. --> Das gibt es in der Form heute fast nicht mehr, oder? Wie sind denn die Erfahrungswerte bezüglich Anfälligkeit gegenüber Staub/Dreck etc., wenn die Tastatur im Tablet-Modus unten ist?
- EDIT: USB-Typ-A Anschluss wäre so eine Sache, wenn der fehlt... Bin mir aktuell nicht sicher ob ich darauf verzichten kann/will.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Habe mir noch keine fixe Grenze gesetzt... Für die für mich perfekte eierlegende Wollmilchsau, die ich dann auch wirklich viel und lange nutze, wäre ich bereit, über 1500 € oder mehr auszugeben, wenn Preis/Leistung für mich stimmt.
Zuletzt bearbeitet: