Suche 2. Monitor mit schmalen Rändern

OZZHI

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.587
Hallo zusammen

Ich habe mich wieder in Satisfactory vertieft und merke, wie ich meinen zweiten Bildschirm vermisst habe.
Die Monitorhalterung von AOC (AM420B) habe ich bereits gestern verbaut und er kann gemütlich 2x 27" Monitore aufnehmen. Was ich nun brauch, ist ein P/L Monitor als sekundärer Bildschirm.

Optisch habe ich mich bereits in die Office Monitore von Dell verliebt aber preislich sind die nicht wirklich kompetitiv. Daher möchte nach eurer Meinung bitten. Was für GoTo 27" Monitore gibt es auf dem Markt, die ihr empfehlen würdet?
Am liebsten würde ich mir einen zweiten OLED mit schmalen Rahmen hinstellen, weiss aber das dieser mit dem statischen Inhalt einen schnellen Tod erleiden wird.

Folgende stehen in der "engeren" Auswahl:

Full HD:
Dell UltraSharp U2424H (CHF 163.30)

WQHD:
Dell UltraSharp U2724D (CHF 284.15)
LG UltraGear 27GP850P-B (CHF 218.05)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 26.5-27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Full HD oder WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA falls der Blickwinkel stabil ist
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? unwichtig
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP oder HDMI spielt keine Rolle

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Dient nur als secondary Monitor beim Surfen/Spielen.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4090 (spielt keine Rolle)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schmaler oder gar kein Rahmen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort (Schweizer Verfügbarkeit könnte anders sein)
 
Bei denen Vorgaben gibt es 3 Modelle mit bis 8 mm Rahmenbreite. (Klick)
Falls dir bis 9 mm nichts ausmachen, erweitert sich die Auswahl enorm. (Klick)
(Links sind von geizhals.eu, was vermutlich besser als de für dich ist?)

Ich würde wahrscheinlich auch den LG wählen, den du in der engeren Auswahl hast.

Alternativvorschlag:
Du verkaufst deinen jetzigen Monitor und kaufst dir einen 32:9 Monitor, womit du überhaupt keinen Rand dazwischen hättest und die Fenster nicht zwanghaft auf zwei Quadrate aufteilen musst. Damit kannst du die Fensterbreite wählen, die du tatsächlich brauchst und bist nicht vom mittleren Rahmen eingeschränkt.

Zum typischen Denkfehler beim Preis:
Ein 32:9 darf das Doppelte eines 16:9 kosten, weil er auch exakt doppelt so viel Fläche bietet.
Sagen wir mal 100 € extra für den Komfortbonus und du erhältst das:
https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wi...=uk&hloc=eu&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
AI-Nadja schrieb:
Bei denen Vorgaben gibt es 3 Modelle mit bis 8 mm Rahmenbreite. (Klick)
AOC hat echt gute Specs. Die rote Farbe auf der Vorderseite wohlgemerkt ist ein nogo. Sonst hätte ich sogar den 24" WQHD in der engeren Wahl gehabt.

AI-Nadja schrieb:
Falls dir bis 9 mm nichts ausmachen, erweitert sich die Auswahl enorm. (Klick)
Kann es sein, dass die Filter auch die Käuferschaft keinen Augenmerk auf die Randdicke unten setzt? Denn fast alle Monitore mit Ausnahme von ein Paar LG OLED Panels und Dell Office Geräten haben einen dicken Balken unten.

AI-Nadja schrieb:
Du verkaufst deinen jetzigen Monitor und kaufst dir einen 32:9 Monitor...
Ist aktuell leider keine Option, da es keinen LG OLED Displays in der genannten Auflösung/Breite gibt. IPS/VA wäre letztlich ein Downgrade. Evtl. könnte ich mir einen 34" OLED holen.
 
OZZHI schrieb:
Kann es sein, dass die Filter auch die Käuferschaft keinen Augenmerk auf die Randdicke unten setzt?
Die Hersteller optimieren ihre Produktion.

Wie viel Prozent der Käuferschaft wollen 2 Monitore übereinander mit minimalem Abstand montieren?
Im Business-Bereich ist der Abstand mMn nicht relevant, da es egal ist, ob zwischen den Monitoren ein kleiner Spalt ist.

Außerdem muss ja irgendwo das Firmenlogo Platz haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Zurück
Oben