Suche 2 Monitore für Gaming auf einer RX6700XT

Rasquar

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
23
Tag zusammen und schon mal danke im voraus.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...24" (27" falls mir einer doch reicht)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...bis WQHD sollte reichen
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...Ich denke 144Hz sollten drin sein
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...kann ich nicht sagen, da ich mich nicht auskenne
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...Wenn FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... -

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Habe vor mir das Modell meiner Wahl dann zweimal zu kaufen und gemeinsam zu betreiben.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...AMD Radeon RX6700XT, (evntl von MSI, da MB von MSI, ist das relevant?)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Ich habe Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zweimal denselben? Wenn du planst, mit beiden zu spielen, dann haste einen dicken Balken in der Mitte. Wenn du nicht planst mit beiden zu spielen bringen dir die 144Hz auf dem "zweiten" nicht viel, da würde ich mehr Geld in den Monitor stecken mit dem du auch spielst und einen günstigen dazu nehmen.

Ich persönlich habe auch eine 6700XT und komme mit einem 24"-Monitor zum Zocken prima aus, habe mir dafür den Asus VG249Q gekauft und nutze meinen uralten 24"-IPS-LG weiter. Der steht daneben, für Musik, Youtube neben stupidem Zocken wie z.B. in ARPGs grinden, TS usw., zocken tu ich auf dem Asus.
Der wäre an sich auch meine Empfehlung, weil das verwendete Panel in deinem Preisbereich ein sehr guter Kompromiss zwischen guter Bildqualität und schnell genug für die meisten Spiele ist, allerdings wurde soweit ich gelesen habe zwischendurch das Panel auf ein anderes umgestellt, das schlechter sein soll.

Aber: beim AOC 24G2U gibts dasselbe Panel noch. Der bietet mehr oder weniger dieselben Vorteile (selbes Panel, ähnlich guter Standfuß) und wäre demnach meine Empfehlung. Hier ist ein Test zu dem Teil. Würde ich derzeit kaufen, wenn ich müsste.

Da ich keinen Grund sehe, denselben Monitor zweimal zu kaufen und lieber einen als Hauptmonitor nutze und den anderen für Nebensächlichkeiten wäre mein Vorgehen: den AOC (oder einen anderen, der dir zusagt) kaufen und einen Vorhandenen weiter zu nutzen oder irgendeinen guten alten IPS-Monitor gebraucht fürn 50er zu kaufen, wenn du komplett bei null startest.
 
Bierliebhaber schrieb:
Wenn du nicht planst mit beiden zu spielen bringen dir die 144Hz auf dem "zweiten" nicht viel
Durch unterschiedliche Hz Zahlen kann es zu Problemen wie Bildschirmflackern etc kommen. Ich war selber betroffen und würde deshalb definitiv die gleiche Hz empfehlen bei einer kompletten Neuanschaffung! (Bei mir wurde das Problem mit der 6700XT zum Glück behoben aber die Risiken wären mir zu hoch).

Trotzdem müssen es natürlich nicht 2 Mal die exakt gleichen Monitoren sein. Dem stimme ich zu.
 
ferris19 schrieb:
Nein, ist unrelevant.

Würde einen von denen nehmen. Etwas überm Budget, aber damit haste was Ordentliches und lange Ruhe:
https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html
Die sehen schon mal gut aus. Wenn ich mich auf einen beschränke, dann wäre das eine Option.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Warum zweimal denselben? Wenn du planst, mit beiden zu spielen, dann haste einen dicken Balken in der Mitte. Wenn du nicht planst mit beiden zu spielen bringen dir die 144Hz auf dem "zweiten" nicht viel, da würde ich mehr Geld in den Monitor stecken mit dem du auch spielst und einen günstigen dazu nehmen.

Ich persönlich habe auch eine 6700XT und komme mit einem 24"-Monitor zum Zocken prima aus, habe mir dafür den Asus VG249Q gekauft und nutze meinen uralten 24"-IPS-LG weiter. Der steht daneben, für Musik, Youtube neben stupidem Zocken wie z.B. in ARPGs grinden, TS usw., zocken tu ich auf dem Asus.
Der wäre an sich auch meine Empfehlung, weil das verwendete Panel in deinem Preisbereich ein sehr guter Kompromiss zwischen guter Bildqualität und schnell genug für die meisten Spiele ist, allerdings wurde soweit ich gelesen habe zwischendurch das Panel auf ein anderes umgestellt, das schlechter sein soll.

Aber: beim AOC 24G2U gibts dasselbe Panel noch. Der bietet mehr oder weniger dieselben Vorteile (selbes Panel, ähnlich guter Standfuß) und wäre demnach meine Empfehlung. Hier ist ein Test zu dem Teil. Würde ich derzeit kaufen, wenn ich müsste.

Da ich keinen Grund sehe, denselben Monitor zweimal zu kaufen und lieber einen als Hauptmonitor nutze und den anderen für Nebensächlichkeiten wäre mein Vorgehen: den AOC (oder einen anderen, der dir zusagt) kaufen und einen Vorhandenen weiter zu nutzen oder irgendeinen guten alten IPS-Monitor gebraucht fürn 50er zu kaufen, wenn du komplett bei null startest.
Anwendung entspricht ungefähr der deinen, vor allem aber, wenn ich mit mehreren Dateien arbeite oder im Online Unterricht meine Aufgaben offen habe und nebenher die Videokonferenz mitkriegen will. Vielleicht reichen mir da aber 27". Habe derzeit einen uralten 22" von Medion, den ich aber ungern weiterverwenden.

@Geckoo,
Wenn das mit der 6700Xt durch war, wäre es ja das Risiko wert. Vor allem, da es beim Vorredner ja auch gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich mir lieber einen vernünftigen Monitor anstatt 2 „Schrottmonitore“ kaufen. Du gibst für die GPU 500€ aus und da sollte man sich auch einen adäquaten Monitor für die GPU kaufen. Dann lieber wie die Vorredner schon sagen eine gebrauchten für 50€ oder so dazu als Zweitmonitor.
 
Darauf wird es dann wohl hinauslaufen.
 
Vielen Dank mal bis dahin. Aktuell tendiere ich zum Dell S2721DGFA.
 
Zurück
Oben