Suche 2 neue 27" Monitore für Home Office

ProGunShooter

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.400
Hallöchen alle zusammen,
Ich suche 2 neue 27" Monitore fürs Home-Office.
Bin mir aber nicht sicher ob ich lieber 1440p statt 1080p nehmen soll, da ich viel Textdokumente benötige ist vielleicht 1440p sinnvoller.

Auf jeden Fall sollte der Monitor höhenverstellbar sein, Pivot ist nice top have aber nicht notwendig.

Budget wären 250€ pro Monitor. Habe mir auch schon einmal 2 Modelle rausgesucht. Was haltet ihr davon, bzw. welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen?

1080p:
iiyama ProLite

1440p:
iiyama G-Master

VG
 
Nimm auf jeden Fall 1440p Monitore! Der zusätzliche Platz auf dem Desktop ist Gold wert, wenn du mit vielen Dokumenten hantierst und, ganz ehrlich, Full HD auf 27" will man sich nicht antun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Bei 27" definitiv ein 1440p Display. Full-HD wirkt bei der Größe und einem relativ geringen Sitzabstand recht pixelig (meine subjektive Wahrnehmung). Weiterhin würde ich dir bei einem 2 Monitor Set-up zu ips Panels raten, diese verfälschen die Farben weniger und besonders bei 2x 27" Displays wirst du nicht immer den optimalen Blickwinkel auf jeden Monitor haben.

Empfehlung:
Dell P2720D (https://geizhals.de/dell-p2720d-210-aulk-a2183594.html?hloc=de)
 
+1 für den P2720D.

Bei dem 1440p iiyama den du dir ausgesucht hast, ist ein TN Panel verbaut. Das ist zum spielen Ausreichend, aber wenn du arbeitest, ist die blickwinkel instabilität eher uncool.
 
Auf keinen Fall Full-HD bei 27 Zoll! Ich hatte einen 27"er mit Full-HD und nach ein paar Tagen ging er zurück. Alles viel zu unscharf. Jetzt hab ich einen mit WQHD (Iiyama G-Master GB2760QSU) und bin absolut zufrieden. Es war schon eine Umstellung von 22", weil auf 27" doch alles deutlich kleiner war - nach ein paar Tagen hat man sich dran gewöhnt ;)
 
144hz sind auch sehr empfehlenswert, evtl. mit freesync 2 oder freesync premium oder gar gsync modul. selbst beim surfen viel schneller. wqhd ist okay, ultra hd waere am besten.
 
@oben, das alles für zwei Bildschirme bei einem Budget von 250€/Monitor - dass musst du mir zeigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Also 1440p ist schonmal gebongt und IPS empfehlenswert. Den Dell schau ich mir auf jeden Fall Mal an, Aufpreis zum Budget wäre noch akzeptabel.
Ergänzung ()

@benneq Platz ist nicht das Problem, nur das Budget 😁
 
Was haltet ihr von 4K auf 27“? habt ihr da ein paar Empfehlungen?
 
Geizhals-Filter
Finde ich alle drei ganz passabel von den Spezifikationen.
 
@ds1 Ich glaube das kommt auf die Entfernung an - ich hab aber zb. einen 32" und da ist bei UHD die Schrift unter Windows (keine Skalierung aktiv) schon sehr klein (kleiner als bei 27" 1440p).
Also ich persönlich würde für 27" 1440p und ab 32" UHD empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds1
JackTheRippchen schrieb:
Und wozu braucht man nun Adaptive Sync auf dem Desktop? Aber vielleicht gibt's ja tatsächlich einen Weg, um die Framerate in Word einbrechen zu lassen :D
 
@ds1 kommt auf die augen an. Ich finde es super, da ich auch auf fullhd@13" arbeite und das von der DPI super passt. Viele finden 4k@32-34" jedoch angenehmer.

Bevor du anfängst am interface zu skalieren, stell lieber die fonts 1-2 stufen größer - das ist hübscher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ds1
@madmax2010 Hohe DPI sind schon ziemlich nice - jedoch ist das Problem dass unter Windows (10, wie bei mir) nicht jedes Programm diese DPI Einstellung unterstützt (wenn man die Schrift skalieren lässt auf 125% oder mehr) und danach aussieht als hätte man die falsche Auflösung drinnen, was dann in den Augen weh tut (durch unschärfe der Schrift und linien, etc)
 
Bevor du anfängst am interface zu skalieren, stell lieber die fonts 1-2 stufen größer - das ist hübscher.

@ds1 Das ist der selbe wie der p2720d nur mit usb c
 
Zurück
Oben