Suche 22-24" als Weihnachtsgeschenk - unteres Preissegment

Nik[23]

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe Com,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für den Vater meiner Freundin.

Dieser hat in seinem Home Office noch einen 19" ohne Widescreen und mir hat das Herz geblutet, da er jeden Tag viele Stunden im Home Office am arbeiten ist.
Also wird nun ein neuer, größerer Monitor benötigt.

Preissegment liegt in etwa bei 100-150€ für Weihnachten.

Habe nun noch überhaupt keine Vorstellung, da ich selbst eher die Monitore im Gamingbereich kenne.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im voraus
Nik

diamdomi schrieb:
Möchte er denn einen 16:9? Eventuell ist ein solcher Monitor garnicht gewünscht. Ein 16:10 Monitor könnte da schon besser sein.

Auch von mir ganz klar fürs Office die Empfehlung zum 16:10 Monitor. Den zusätzlichen Platz in der Höhe finde ich immer wieder sehr praktisch.

16:10 wird halt gleich teurer. Aktuell ist beispielsweise bei Amazon Angebotswoche. Heute waren schon zwei interessante Bildschirme im Angebot - 22" Samsung 16:9 FHD für 87€, 24" Viewsonic FHD für 109€. Und in den kommenden Tagen wird noch einiges dazu kommen.

Aber der vergleich hinkt doch bei 1680x1050 vs 1920x1080.

Bei einem 24 Zoll mit FullHD hat man somit trotzdem mehr Pixel in der Höhe. Der FullHD-Monitor kann schlicht mehr Inhalt anzeigen, im Verhältnis zur genannten 16:10-Auflösung natürlich deutlich mehr in der Breite, aber eben auch etwas in der Höhe..

Und wenn man 1920x1200 Pixel haben möchte, dann muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen.
16:10 wäre besser für Office, allerdings nur, wenn man dann auch tasächlich mehr Pixel hat, bei gleicher / ähnlicher Pixeldichte.

1920x1200 Pixel bekommt man eben erst ab 200€.

Edit: Ich plädiere für FullHD @ 24 Zoll, Ich grenze es mal auf diese Liste ein indem ich behaupte IPS ist bei Office zuträglich, höhenverstellbar ist auch nicht zu verachten und DVI ist dann vermutlich beim 19 Zöller sein Anschluss, dann braucht man vermutlich kein Adapterkabel.
Weißt du was für Anschlüsse er am PC hat bzgl Monitor?
Würde wohl tendenziell diesen hier kaufen, habe allerdings keine Erfahrungen damit.
Ist natürlich ziemlich am Limit vom Budget, du kannst die Filter ja auch teilweise rausnehmen, ohne Höhenverstellung gibt es auch Schirme um 125€ rum.

Zuletzt bearbeitet:
Frag ihn mal nebenher ob ihn der Monitor stört. Ich kenne genug Leute in dem Alter die auf 4:3 für Office schwören. Nicht das es zu Weihnachten ein "Oh wie schön...." mit sarkastischem Unterton gibt ;-)

Vllt eher mal bei Amazon Warehouse schauen und da einen günstigen guten Monitor schießen

Erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Rückmeldung!

Grafikkarte kann ich dir nichts genaueres zu sagen, DVI auf jeden Fall, könnte nicht mal sagen ob überhaupt HDMI.

Und dazu dass viele Leute auf ihren Monitor schwören, das stimmt wohl so, aber habe einige erlebt die dann im Betrieb eine Umstellung mitmachen mussten und niemand hat gemeckert - alle empfanden es eher als angenehm :-)

Wichtigste eigenschaften - höhenverstellbar, 24", FullHD - richtig ?

Bzgl. 16:9 gegen 16:10 sehe ich es wie pcBauer, 16:9 Monitore sind deutlich günstiger, wodurch ein entsprechend größerer Monitor ins Budget passt.

Für den Anwendungszweck und Preisrahmen ist wahrscheinlich der LG 24MB56HQ-B einer der besten Monitore:

- 24 Zoll
- Full-HD (1920x1080)
- IPS
- höhenverstellbar
- hat im Test bei prad.de mit gut abgeschnitten

Der Monitor hat einen HDMI und VGA Anschluss, falls nur DVI als Ausgang vorhanden sein sollte, kann man mit einem entsprechenden Adapter/Kabel von DVI auf HDMI trotzdem den digitalen HDMI-Anschluss des Monitors nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Atex schrieb:
Bzgl. 16:9 gegen 16:10 sehe ich es wie pcBauer, 16:9 Monitore sind deutlich günstiger, wodurch ein entsprechend größerer Monitor ins Budget passt.

Für den Anwendungszweck und Preisrahmen ist wahrscheinlich der LG 24MB56HQ-B einer der besten Monitore:

- 24 Zoll
- Full-HD (1920x1080)
- IPS
- höhenverstellbar
- hat im Test bei prad.de mit gut abgeschnitten

Der Monitor hat einen HDMI und VGA Anschluss, falls nur DVI als Ausgang vorhanden sein sollte, kann man mit einem entsprechenden Adapter/Kabel von DVI auf HDMI trotzdem den digitalen HDMI-Anschluss des Monitors nutzen.

Klingt von den Werten her auch überall super, nur der Standfuß soll echt nicht gut sein .. :(
Dann vll lieber 15 Euro mehr und den 23" (?) =)

Zurück
Oben